Ich weiß es paßt nicht ganz auf das Anliegen, aber ein solches Semi-COOP-Spiel
muß funktionieren wie z.B. Auztralien, Robin Hood and the Merry Men,
Dwarf7s Winter (gemeinsames verlieren) oder Factory 42 (wechselnde Allianzen).
D.h. man läßt den Mitspielern auf die ein oder andere Weise genug Raum um
nicht selbst zu verlieren und erhöht dadurch den Spielreiz und Nervenkitzel.
Ohne einen gewissen "Nervenkitzel" sehe ich wenig Sinn andere Nachhaltig
zu Unterstützen, wenn es für mich eh den Bach-runter-geht. Ausnahmen davon
sind nur Spieler wie ich, die so ein Ding bis zum Ende mit Zweckoptimismus
durchziehen
Das jemand quasi nicht mehr mitspielt, habe ich aber auch schon bei
konfrontativen Spielen erlebt, bei denen die Person, ihrer Meinung nach schon
zuzweit abgeschlagen war - diese Situation ist immer enervierend.
Ein Beispiel für Voll-COOP: bei Gloomhaven hatten wir zweimal die Situation
das alle bis auf einen Helden schon ausgeschieden waren, 3 von 4 Leuten
wollten abbrechen. Ein Tank konnte aber noch 1 bzw. 3 Runden alleine
durchhalten und so doch noch das jeweilige Szenario gewinnen.