Beiträge von Sepiroth im Thema „[2022] First Rat (Pegasus Spiele)“

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nein diese Erfahrungen haben wir nicht gemacht. Es ist klar, dass dieser Comic etwas stärker in 4- und 5-Spieler-Partien ist. Insgesamt ist First Rat einfach ein sehr interaktives Spiel. Das heißt es ist auch ein bisschen von der Meta am Spieltisch und bei der Gruppe abhängig. Beschleunigt eine mitspielende Person das Spiel oder wird versucht möglichst viele Ressourcen zu sammeln und eine "Engine" mit den Rucksäcken und den Comics aufzubauen? Will jede Person den vorbereiteten Plan unbedingt umsetzen oder wird eben genau wegen den Käsekosten umgeplant? Das alles beeinflusst die Wertigkeit der einzelnen Comics, Rucksäcke und Kronkorken teilweise sogar deutlich. Dazu kommt ja auch noch, dass die Auswahl immer wieder unterschiedlich ist.

    Zumal ja das Comic nur für eine Person gilt. Bei vier Mitspielenden kriegt man ja trotzdem den Käse von den beiden anderen. Und die anderen Comics haben eben auch sehr starke Fähigkeiten. Mit der Farbenblindheit kann ich eventuell auch die Käsekosten umgehen oder mit der 4er-Bewegung einen Alternativplan umsetzen, der auch wiederum die Kosten vermeiden kann.

    Ich sehe da tatsächlich eher andere Comics als stärker an, aber wie gesagt hängt das imo sehr an der Spielweise der Gruppe bzw. der einzelnen Partie. Diese Dynamik und das Achten auf die Gegner ist es, was ich bei First Rat gerade so spannend finde!