[2022] First Rat (Pegasus Spiele)

  • Seit gestern ist bei Pegasus das neue Kennerspiel "First Rat" lieferbar, zu dem meines Wissens bisher hier im Forum noch nichts zu lesen war, deshalb eröffne ich mal einen Thread. Es ist für 1-5 Personen und dauert ca. 30-75 Minuten, je nach Personenzahl. Vorgestellt wurde es erstmals bei der SPIEL 2021 in Essen, es war dort aber noch nicht erhältlich.

    Ich persönlich freue mich sehr darauf, First Rat endlich spielen zu können. Es ist inzwischen schon mehr als 2 Jahre her, dass den Prototypen der Autoren zweimal gespielt habe, und damals war ich sehr angetan. Während der Entwicklung des Spiels hat es sich dann irgendwie leider nie ergeben, dass ich noch mal bei einer Partie mitspielen konnte, was zum Großteil an Corona lag sowie an einigen privaten Umständen, wegen denen ich eine Weile beruflich kürzer treten musste. Insofern erinnere ich mich nur noch sehr grob an das Spiel, außer eben dass ich damals viel Spaß daran hatte. Deshalb erzähle ich jetzt auch nicht so viel über den Inhalt des Spiels, sondern verweise mal auf die Pegasus-Seite, wo auch die Anleitung zu finden ist, sowie auf BGG:

    First Rat | Kennerspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    First Rat | Board Game | BoardGameGeek

  • Das ist ein Kennerspiel?

    Bei der Spieldauer von "nur" 30-75 Minuten, dem Thema "Ratten bauen eine Rakete um zum Käsemond zu fliegen" und der auf den ersten Blick verspielten, comicartigen Grafik würde ich das nicht vermuten.

    Würde mir das Spiel auf einer Neuheitenliste über den Weg laufen, würde ich es sofort aufgrund dieser Merkmale verwerfen, ohne überhaupt zu sehen, dass es vielleicht ein Kennerspiel sein könnte. Beim Sichten von Neuheiten sind es solch oberflächlichen Merkmale, die mich eine Entscheidung für oder gegen Interesse fällen lassen. Eingehender schaue ich mir nur Spiele an, die diese erste Hürde genommen haben.

  • Habe ich auf jeden Fall im Blick, wobei ich das auch versuchen würde mit der Familie zu spielen, trotz Stempel Kennerspiel.

    Wenn wenigstens eine Person dabei ist, die den Überblick über die Regeln hat, ist es auch als gehobenes Familienspiel spielbar, schätze ich.

    Das ist ein Kennerspiel?

    Es ist so ein wenig an der Grenze zwischen gehobenem Familienspiel und Kennerspiel, aber nach Einschätzung der Redaktion eben leicht oberhalb dieser Grenze.

    Weshalb soll ein Kennerspiel nicht ein Thema haben, das mit etwas Humor angegangen wird?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Weshalb soll ein Kennerspiel nicht ein Thema haben, das mit etwas Humor angegangen wird?

    Tja, weil....weiß ich nicht. Das ist eben ungewohnt. Und es war ja auch nur eines von drei Merkmalen, die ich oben erwähnt habe.

    Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass ich Feedback gebe, warum ICH das Spiel nicht auf den ersten Blick als Kennerspiel erkennen würde und daher als nicht weiter interessant verwerfen würde. Ich denke, sowas kann für jemanden wie Dich durchaus hilfreich sein. Jedenfalls, wenn außer mir noch 20 weitere Leute etwas ähnliches sagen. Als Einzelmeinung ist das natürlich nicht aussagekräftig. Den Anspruch erhebe ich nicht an meine Aussagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Mir gefällt's auf den ersten Blick total gut ^^ Kaum etwas treibt mich so schnell von einem Spiel weg wie das Thema Raumfahrt, aber - es sind Ratten und der Käsemond!!! :D:love:
    Hab kurz geschaut wie der Solo-Modus funktioniert, klingt ganz fluffig - Kartendeck für den Rattenbot, schnell abzuhandeln, verschiedene Schwierigkeiten, und es gibt so kleine Solo-Herausforderungen. Kommt mal auf die Beobachtungsliste.

  • Matze Bei der Vorstellung des Spiels dachte ich ähnlich, aber je länger die Vorstellung ging, desto mehr merkte ich, ok, es ist doch verzahnter und man muss mehr planen als es für einen reines Familienspiel wohl üblich ist. Es hat mich daher nach der Vorstellung wesentlich mehr interessiert als davor.

  • Matze Bei der Vorstellung des Spiels dachte ich ähnlich, aber je länger die Vorstellung ging, desto mehr merkte ich, ok, es ist doch verzahnter und man muss mehr planen als es für einen reines Familienspiel wohl üblich ist. Es hat mich daher nach der Vorstellung wesentlich mehr interessiert als davor.

    Glaube ich Dir gerne. So eine Produktvorstellung bekomme ich als Endkunde aber ja in der Regel nicht mit.

    Wenn ich so ein Spiel von einer Neuheitenliste (zur Messe o.ä.) erstmal gestrichen habe, dann bekommt es vielleicht noch eine Chance, wenn mir irgendwo eine Rezension über den Weg läuft, die es entsprechend einordnet.

  • Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass ich Feedback gebe, warum ICH das Spiel nicht auf den ersten Blick als Kennerspiel erkennen würde und daher als nicht weiter interessant verwerfen würde. Ich denke, sowas kann für jemanden wie Dich durchaus hilfreich sein.

    Ja, auf jeden Fall! Ich bin immer dankbar für solche Hinweise!

    So eine Produktvorstellung bekomme ich als Endkunde aber ja in der Regel nicht mit.

    Es gibt ja auch YouTube: ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe den Teaser gestern schon gesehen.

    Die Mechanik finde ich eigentlich ganz gut.

    Lediglich das Thema ist für mich total Banane , und mir gefällt die Optik ;) nicht.

    Letzteres ist mir zwar nicht so wichtig, aber wenn 2 von 3 Kriterien nicht passen, bin ich raus.

    Aber, he, nicht jedem muss jedes Spiel gefallen. Und vielleicht verpasse ich auch was.

    Aber ich glaube, auch dann dreht sich die Welt für mich weiter.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe es zufällig entdeckt vor einigen Wochen auf der Pegasus Seite.

    Das Thema hätte mich eher auf Familie vll. mit Kindern schließen lassen und ich hatte es als Geschenkidee näher angesehen.

    Vorbestellt habe ich es allerdings für mich selbst.

    Ich denke das kann für "einfache" Spielabende, wie ich sie oft habe ein tolles Spiel sein.

  • Ich denke das kann für "einfache" Spielabende, wie ich sie oft habe

    Die Einschätzung teile ich auch, aber ich habe genug dieser Spiele die dann doch viel zu selten gespielt werden in meinem Fundus.

  • Vielleicht noch der Hinweis, dass der sehr geschätzte Virginio Gigli ( grand Austria Hotel, Coimbra, Lorenzo) einer der Autoren ist….


    Daher musste ich es nach Kurzstudium der Anleitung ( Grenze zwischen Familien- und Kennerspiel scheint zu passen) direkt bestellen….

  • so Spiel kam gestern, heute eine Erstpartie mit Sohnemann.

    Das Spiel ist eindeutig kein Familienspiel sondern ein Kennerspiel imho (insofern passend von Pegasus einsortiert), dort jedoch sicher im unteren Bereich.


    Das Thema gefällt mir persönlich nicht so (Mäuse planen die Reise zum Käsemond), da es für mich eher ein Kinder/-Familienspiel impliziert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Spieler das Thema schon gefällt, einfach, weil es mal was anderes ist (ein gewisser Charme ist sicherlich vorhanden). Allerdings halte ich das Thema auch für austauschbar, es könnte genausogt an einem Fluss oder in einer Westernstadt oder ähnliches angesiedelt sein.


    Bei dem Spiel handelt es sich im wesentlichen um ein Leistenlaufspiel. Es gibt eine zentrale Leiste, auf der mehrere unserer Mäuse laufen können, entweder 1 Maus 1-5 Felder oder mehere Mäuse 1-3 Felder (diese müssen ihre Bewegung dann aber auf gleichfarbigen Feldern beenden).


    Je nach Zielfeld erhält man Rohstoffe (die man am Zugende durch Einsetzen von Klötzchen auf Siegpunktleisten in Siegpunkte tauschen kann), Geld (Käse) oder Schritte auf zwei anderen Leisten (die Glühbirnleiste schlängelt sch parallel zur Hauptleiste und verbessert die "unter" ihr befindlichen Felder der Hauptleiste, die andere (Rund-)Leiste ist der Mäusebau, wo Sonderfähigkeiten oder zusätzliche Mäuse erreicht werden können).


    Auf drei Feldern der Hauptleise gibt es dann noch Einkaufmöglichkeiten (z.B. für Spielendbedingungsplättchen).


    Insgesamt bietet das Spiel bis auf den Kernmechanismus (eine Maus weit ziehen oder gezielt mehrere kurz auf dieselbe Farbe) eigentlich wenig Innovation, ist aber derartig toll designed, dass man hier in einer sehr kurzen Spieldauer einen richtig guten Italo-Euro kredenzt bekommt, der (jedenfalls nach einer Partie) Lust auf viel mehr macht.


    Dabei bietet das SPiel für mich den Riesenvorteil einer kurzen Spieldauer (Erstpartie zu 2. nach kurzer Reglerklärung ca 45 min.) bei dem Gefühl, einen vollwertigen Italo-Euro erlebt zu haben, der sicherlich auch Expertenspieler einige Partien fesseln kann (wie zuletzt z.B. auch Zapotec). Duch die unterschiedlichen , erwerbaren Sonderfähigkeiten und Dingen wie Abkürzungen auf der Hauptleise scheint auch eine hohe Variabilität gegeben.


    und man kann es zu 5. Spielen, was derzeit gerade in meiner Vielspielerrunde die häufigste Zahl ist...


    Insgesamt gefällt mir das mal richtig gut und ich halte es für ein ideales Spiel, Familienspieler an komplexere Sachen heranzuführen und Expertenspieler zu reizen (overreaction nach einer Partie : Könnte auf der grauen SDJ Liste auftauchen...?)


    oder anders: Es ist das Spiel, welches ich mir von Humboldts Great Voyage erhofft hatte (dort gab es auch einen sehr eigenen Bewegungsmechanismus in einem kürzeren Italo-Euro, das bei uns aber nicht zündete)

  • Danke für den Bericht. Ohne mich länger mit dem Spiel beschäftigt zu haben, vermute ich mal es handelt sich um Ratten und nicht um Mäuse ;) .

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Was ist ein "Italo-Euro"?

    Ich würde schon auch sagen, dass man bei den T-Spielen, oder auch generell bei Tascini, Turczi, Luciani und Co. Gemeinsamkeiten ausmachen kann, die bei gemeinsam genutzten, sehr eng verzahnter Mechanismen anfangen über ein ähnliches Spielgefühl, das oft eher strikt und verknappt ausfällt, bis hin zu einem vergleichbaren Maß indirekter Interaktion. Was nicht heißt dass es nicht auch andere Spiele gibt die ähnlich sind.

  • Was ist ein "Italo-Euro"?

    Ich würde schon auch sagen, dass man bei den T-Spielen, oder auch generell bei Tascini, Turczi, Luciani und Co. Gemeinsamkeiten ausmachen kann, die bei gemeinsam genutzten, sehr eng verzahnter Mechanismen anfangen über ein ähnliches Spielgefühl, das oft eher strikt und verknappt ausfällt, bis hin zu einem vergleichbaren Maß indirekter Interaktion. Was nicht heißt dass es nicht auch andere Spiele gibt die ähnlich sind.

    Genau so war das gemeint, die genannten Autoren , wie vorliegend auch Gigli, tauchen ja immer wieder in verschiedenen Aufstellungen gemeinsam als Autoren auf und die Spiele wecken oft ein ähnliches Spielgefühl…


    Edit: eine Forensuche ergibt dabei, dass dieser Begriff tatsächlich schon in einigen anderen Threads genutzt wurde, stammt also nicht von mir😉

    Einmal editiert, zuletzt von larse ()

  • Nachdem die Erstpartie mit 2 Spielern knackig kurz war, kann ich dieses nun auch für 4 Spieler bestätigen: inkl. regelerklärung max. 1 Stunde.


    ich habe diesmal bewusst auf ein Voranschreiten auf der Glühbirnenleiste verzichtet und (als einziger, der das Spiel kannte) trotzdem gewonnen: spricht dafür, dass verschiedene Strategien möglich sind. Toller Ersteindruck bestätigt... Allen Mitspielern gefiel das Spiel, aber keinem das Thema, obwohl alle zugeben, dass es mal was anderes ist...

  • Auch ich konnte mittlerweile 2 Partien spielen, eine zu viert, eine solo - dazu berichte ich noch (Teaser: ich finde es gut - unterhaltsam, mega schnell, toll ausgestattet, gut Abwechslung drin), aber kurze Frage an Thygra: wie und wohin formuliere ich am besten ein paar Regelfragen zum Solomodus? Danke :)

  • Bergziege Idealerweise im Pegasus-Forum. Zur Not ansonsten hier im Regelfragenbereich mit einer Notiz an mich und ich schicke meinem Kollegen einen Link.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ausführliche Eindrücke von meiner Seite findet ihr hier:
    RE: 07.03.-13.03.2022

    Meine offenen Regelfragen konnte ich über das Pegasus Forum klären
    First Rat, Regelfragen - Weitere Kennerspiele - Pegasus-Foren

    Hier die Zusammenfassung:

    Solomodus: wer ist Startspieler?
    Antwort: wird ausgelost, und je nachdem bekommt man 1 oder 2 Käse.

    Solomodus: bekommt Greg eine Auszeichnung, wenn er eine Ratte in die Rakete stellt?
    Antwort: nein

    Spielende, allgemeine Frage: "überschreibt"das Spielende "4 Ratten in der Rakete" das Spielende "8 Wertungssteine"? Will heißen: bei 3 Spielern setzt Spieler 2 seinen 8. Wertungsstein. Damit wird die aktuelle Runde zu Ende gespielt und eine weitere Runde. Jetzt kommt Spieler 3 an die Reihe und setzt seine 4. Ratte in die Rakete - damit ist das Spiel zu Ende, und die letzte Runde, die durch Wertungsstein 8 ausgelöst worden wäre, entfällt?
    Antwort: korrekt, so ist es.

  • Aktuell komme ich nicht dazu in den Wochenberichten zu schreiben, aber First Rat konnte heute solo auch hier voll überzeugen. Wirklich ein sehr schönes Kennerspiel, im Kern das gute alte WP + Ressourcen sammeln, aber spaßig umgesetzt und mit mehreren ziemlich interaktiv, das man Solo in 30 Minuten runterspielen kann. Bin sehr auf eine erste Mehrspielerrunde gespannt.

  • Aktuell komme ich nicht dazu in den Wochenberichten zu schreiben, aber First Rat konnte heute solo auch hier voll überzeugen. Wirklich ein sehr schönes Kennerspiel, im Kern das gute alte WP + Ressourcen sammeln, aber spaßig umgesetzt und mit mehreren ziemlich interaktiv, das man Solo in 30 Minuten runterspielen kann. Bin sehr auf eine erste Mehrspielerrunde gespannt.

    Ich hab heut 3 Partien gespielt, 2 davon in EINER Mittagspause ^^ Super schnell, sehr spaßig, gefällt mir solo richtig gut! Spontaner Treffer war das.

  • Ich ergänze noch eine Regelfrage bzw. Erklärung zum Solo-Modus:
    in der Abbildung zum Aufbau des Solo-Spiels hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wie im Text korrekt steht, braucht man für die Raketenleiste keinen Würfel einer 3. Farbe. Die Raketenleiste wertet der Bot genauso wie der Spieler.
    Zur Lichtleiste muss aber ein Würfel. In der Abbildung ist das falsch.

    Für mich ist First Rat eine absolut positive Überraschung und macht mir solo immens viel Spaß zur Zeit.

  • Das bringt mir morgen der Postbote - freu mich schon wie Bolle

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Im Pegasus-Blog gibt es heute ein Interview zum Spiel mit den beiden Autoren Virginio Gigli und Gabriele Ausiello sowie mit dem zuständigen Redakteur Sebastian Hein:

    Spieleentwicklung – Das Käsemondrennen bei First Rat | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

  • Ich ergänze noch eine Regelfrage bzw. Erklärung zum Solo-Modus:
    in der Abbildung zum Aufbau des Solo-Spiels hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wie im Text korrekt steht, braucht man für die Raketenleiste keinen Würfel einer 3. Farbe. Die Raketenleiste wertet der Bot genauso wie der Spieler.
    Zur Lichtleiste muss aber ein Würfel. In der Abbildung ist das falsch.

    Für mich ist First Rat eine absolut positive Überraschung und macht mir solo immens viel Spaß zur Zeit.

    Darüber bin ich auch gestolpert, wobei es bei den Solokarten dann auch nochmal klar wird, weil die Rakete nicht auftaucht als Symbol.


    Was ich mich ebenfalls gefragt habe, ob Gregs Ratten Punkte durch die Kronkorken bekommen?

    In der dt. Anleitung steht, das ein Kronkorken zufällig entfernt wird. In der englischen Anleitung steht allerdings explizit, der wird in die Schachtel gelegt.


    Und ich hoffe, das ist nur in den Anfangspartien der Fall, aber ich wünschte die „Marktfelder“ von Hamster/Frosch/Krähe wären etwas auffälliger (vielleicht ein goldener Rand um die Felder?).

    In der Erstpartie wurden die mehrmals übersehen.

  • Was ich mich ebenfalls gefragt habe, ob Gregs Ratten Punkte durch die Kronkorken bekommen?

    Da ist für mich das "Entfernen" der Anleitung klar. Entfernen heißt aus dem Spiel, heißt keine Punkte.

    Und ich hoffe, das ist nur in den Anfangspartien der Fall, aber ich wünschte die „Marktfelder“ von Hamster/Frosch/Krähe wären etwas auffälliger (vielleicht ein goldener Rand um die Felder?).

    Ging mir auch so, das gibt sich tatsächlich. Es gibt einen Pfeil, aber ja, das hätte man besser lösen können.