Beiträge von Kuro-Okami im Thema „28.02.-06.03.2022“

    Insgesamt hatte ich die letzten 2 Wochen zwar weniger Zeit, aber das ein oder andere hat es dann doch auf den Tisch geschafft:


    #Jamaica

    Gespielt haben wir es in meiner Runde, in der wir auch Expertenspiele spielen und zwar zu 3. Tatsächlich kaufte ich das Spiel, um es mit meinen Nichten bzw. Gelegenheitsspielern zu spielen. Da sich einer aber ein Spiel mit Piratenthematik gewünscht hatte, haben wir es dann zwischen unsere Runde geschoben. Angedacht war eine Runde... am Ende spielten wir 3 Runden. Das zeigt definitiv, dass es uns gut gefallen hat. Es spielt sich schnell, hat doch einen gewissen strategischen Anteil und die Gefechte, wenn sie dann zustande kommen, sind einfach erheiternd. Da wir zu 3. gespielt haben, ließen sich Kämpfe einfacher vermeiden. Das gab dem Spiel bei der Spieleranzahl einen gewissen strategischen Touch. Wir waren uns aber einig, dass der größte Spaßfaktor darin bestand, zu kämpfen und dem Gegenspieler etwas wegzuklauen. Sicherlich ein Spiel, das wir in größerer Runde daher nochmals testen wollen.


    #ImperiumKlassik

    Auch bei mir kam das Schmiede Spiel die Wochen an und wurde dann getestet. Tatsächlich haben wir uns auch an einer 4er Partie getraut. Wir haben dafür erst einmal simple Völker gewählt, um den Schwierigkeitsgrad und dadurch die Spielzeit nicht zu arg ausarten zu lassen. Das Spiel als solches hat uns rein von den Mechaniken gut gefallen. Wenn man grundsätzlich nichts dagegen hat, dass ein Spiel auch länger gehen kann, kann man es durchaus auch zu 4. spielen. Wichtig aus unserer Sicht ist aber, dass alle Mitspielenden das Spiel gut kennen. Braucht ein einzelner zu lange, ist die Downtime sonst einfach zu groß.


    Ansonsten kamen noch auf den Tisch: #SpiritIsland und #GreatWesternTrail