Beiträge von MrDirtymouth im Thema „28.02.-06.03.2022“

    Wenn ich hier schon etwas schreibe, sollte ich wohl auch mal von meiner vergangenen Woche berichten:


    Ein wundervolles Königreich

    Partie Nr. 5 (Solo Nr. 5)

    Für die Mittagspause baute ich mir mal das Unterstützungsmodul ein, da ich hier gelesen hatte es seid als das friedlichste Modul empfunden worden.

    Dem kann ich zustimmen, auch für mich war es tatsächlich angenehm, hier nicht zwanghaft auf Truppen gehen zu müssen, durch diese aber stets die Möglichkeit zu haben, die Unterstützungen zu nutzen. Da ich eine der Unterstützungen anders auslegte als es das FAQ wohl sagt, empfand ich die Karte als unbalanced und konnte entsprechend viele Punkte in dieser Partie machen.

    JumpDrive

    Partie Nr. 3

    Das Spiel eignet sich hervorragend als Einstieg in den Brettspielabend. So nutzten wir diesen kleinen aber feinen Enginebuilder um unsere Gehirnzellen auf Betriebstemperatur für das Highlight des Abends zu bringen.

    Tatsächlich konnte ich hier den anderen ordentlich davon laufen und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein.


    Root

    Partie Nr. 1

    Das war es also, das große Spiel für diese Woche. So ging es mit 3 Erstpielern los mit der Erklärung. So manch einer war zu Anfang erstmal überfordert mehr als nur seine Fraktion kennen zu lernen und während der Partie war der Fokus vor allem auf sein eigenes Projekt ausgerichtet.

    Leider ging meine Strategie nicht auf. Als Widerstandskämpfer wollte ich früh mich ausbreiten um dann mittels der Revolte so manch einem Schwierigkeiten zu bereiten.

    Denn die rasche Ausbreitung brachte mir vorrangig Siegpunke ein und ebenso die Missgunst der restlichen Mitspieler. Ausgebremst durch die frühe Gegenwehr, gelang es mir bis zum Spielende nicht vorne mitzuspielen. So konnte ich nur noch mithelfen anderen den Sieg zu vereiteln. Dennoch überzeugte das Spiel auf ganzer Linie und ich bin gespannt wie lange es bis zur nächsten Runde dauert.


    Sagani

    Partie Nr. 16 & 17 (Solo Nr. 13 & 14)

    Bevor das bestellte Cascadia ihm den Rang abläuft, wurde auch Sagani noch einmal in einer kürzeren Mittagspause

    Auf den Tisch gebracht. Diesesmal klappte es auch mit dem kleinen Solo und ich erreichte die geforderten Punkte mit dem in der Anleitung als magische Grenze beschriebenen 25. Plättchen.

    Interessanterweise baute ich diesesmal weniger Kompakt als üblich, was dazu führte, dass für spät kommende 10er teilweise bereits 3 Bedingungen direkt erfüllt waren.

    Einen Tag danach war es eine ganz seltsame Partie, welche mit lauter niedrigen Plättchen begann und in der Mitte ein 10er Plättchen nach dem anderen brachte, was zu einigen Minuspunkten führte. So mussten es am Ende 26 Plättchen sein bis zur erforderlichen Punktzahl.


    Cascadia

    Partien Nr. 1 & 2 (Solo Nr. 1 & 2)

    Da ist es nun, das nächste Puzzlespiel für meine Sammlung. Schön ausgestattet kommt dieses wundervolle Rätsel daher. Wieviel Optionen hier drin stecken, kann ich noch nicht sagen, da sich die bisherigen Partien sehr gut vorab überlegen ließen. Mit einigen taktischen Anpassungen muss man zwar stets von der Strategie abweichen, da die Auslage einen keine Wahl lässt, aber dennoch konnte bisher stets vieles der strategischen Überlegungen umgesetzt werden.

    Sehr angenehm ist die Tatsache, das für eine Solopartie das halbe Material benötigt wird, was dazu einlädt, direkt eine weitere Partie mit dem restlichen Material anzuhängen.

    Sicherlich werden hier noch einige Partien folgen, ich bin gespannt wie hoch es am Ende des Jahres in meiner Liste stehen wird.

    #EinwundervollesKönigreich , #JumpDrive , #Root , #Sagani , #Cascadia

    Mit der 2. Wertungskarte ist schon ein Statement, da wäre ja noch viel drin gewesen, als ich nach der dritten immernoch auf 0 Siegpunkten stand habe ich dann auch aufgehört auf meinen Sieg zu spielen und habe stattdessen auf die Niederlage eines Spielers hingearbeitet.


    Das angenehme ist: wenn der Spieler schon bei der 2. Wertungskarte keine Lust mehr auf das Spiel hatte, wird er Pax Pamir auch keine 2. Chance einberäumen.

    So gesehen spielt Torlok das Spiel mit dem Spieler auch nie wieder ;) .