Beiträge von Leto im Thema „[RF] Merw aka Merv“

    Kann ich ein Kamel welches ich für das Platzieren auf einer Reihenfolgeleiste als Bonus erhalten habe direkt als Bezahlung nutzen um einen Platz zu überspringen oder muss ich das Kamel vorher schon im Vorrat haben?

    Du musst es vorher haben würde ich sagen. Alles andere klingt falsch.

    Ich habe noch Fragen zum Solospiel.


    Bibliothek

    In der Regel auf Seite 17 oben ist folgendes rot gedruckt:

    Bis zum Ende der Partie darf der korrupte Beamte, wann immer er diese Aktion ausführt, sie ein weiteres Mal ausführen.

    Nach meinem Verständnis bekommt der Beamte so viele Schriftrollen wie er und der Gouverneur zusammen Häuser in der ausgewählten Reihe haben. Bei 3 Häusern also 3. Dann kann er sich eine Errungenschaft nehmen, wenn er genug Schriftrollen hat.

    Also welche Aktion genau kann er denn nun noch einmal ausführen?


    Handelshaus

    Hierzu steht in der Regel auf Seite 17:

    Unabhängig wie oft der Beamte die Aktion ausführen würde.

    Ich sehe in dem hellen Bereich auf der Karte nur 1x Handelsposten nicht wie auf anderen abhängig von den Häusern in der Reihe.

    Auch steht auf der Karte: Vorrang: Äußerer Ort, dann innerer Ort - obwohl doch ein wenig später steht, dass er nur an den äußeren einen Handelsposten errichten darf, wenn er innen schon einen errichtet hat. Häh?

    Herzlichen Dank. Nun konnte ich meine erste Solopartie beenden. 4 Punkte Vorsprung konnte ich (unverdient) für mich rausschlagen.

    Immer wieder ging der Blick zur Anleitung, um die Kleinigkeiten des richtigen Ortes für die Gegenspieler und die korrekte Wertung der einzelnen Plättchen und Symbole auf dem Brett zu deuten. Trotz dessen schlich sich ein Fehler ein.

    Wenn man mehrere Karten aus der Karawanserei nimmt, müssen sie mit gleichen oder weißen Ressourcen bezahlt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die ganzen kleinteiligen Regeln lange im Gedächtnis verankern.

    Da hätte ich mir eine leichter zu verstehende Ikonographie gewünscht.


    Hoffentlich lässt eine Zweierpartie nicht zu lange auf sich warten. Die hat dann sicher noch noch etwas mehr "Feuer", als die heutige Partie.

    Danke euch beiden. Da hätte ein bebildertes Beispiel in der Anleitung geholfen.

    Die Regel empfinde ich schon als sehr kleinteilig, wenn such sonst gut mit Beispielen versehen.

    Die wenn/danns bei der Grundstückswahl des Beamten empfinde ich allerdings als sehr zäh und mühselig.

    Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung der Karten des Solomodus.

    Leider sind die nicht eindeutig in der Anleitung erklärt. Besonders die Ikonographie bleibt offen.


    Speziell:

    1. Bibliothek: Haus x Schriftrolle --> welche Häuser des Beamten und welche Schriftrollen


      1. gebaute Häuser x bebaute Grundstücke mit Schriftrollen oder...
      2. gebaute Häuser x Schriftrollen im Besitz des Beamten oder...
    2. Markt: 1x rundes Plättchen und Marktsymbol
      1. ?
    3. Palast:
      1. 1-3 Häuser: 1x Höfling
      2. 4-5 Häuser: 2x Höfling
    4. ...

    :nurbahnhof:


    Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die Klarheit schaffen können.

    Leider bringen mich die ganzen Videos (die meisten auf Englisch) nicht weiter.