[RF] Merw aka Merv

  • Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung der Karten des Solomodus.

    Leider sind die nicht eindeutig in der Anleitung erklärt. Besonders die Ikonographie bleibt offen.


    Speziell:

    1. Bibliothek: Haus x Schriftrolle --> welche Häuser des Beamten und welche Schriftrollen


      1. gebaute Häuser x bebaute Grundstücke mit Schriftrollen oder...
      2. gebaute Häuser x Schriftrollen im Besitz des Beamten oder...
    2. Markt: 1x rundes Plättchen und Marktsymbol
      1. ?
    3. Palast:
      1. 1-3 Häuser: 1x Höfling
      2. 4-5 Häuser: 2x Höfling
    4. ...

    :nurbahnhof:


    Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die Klarheit schaffen können.

    Leider bringen mich die ganzen Videos (die meisten auf Englisch) nicht weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leto () aus folgendem Grund: Karten hochgeladen

  • Du meinst immer diesen hellen Bereich im oberen Teil der Karte, oder? Er bedeutet grob: „Wie oft führt das Magistrat die Aktion aus?“ Das Häuschen bedeutet dabei immer: Zähle die Gebäude der aktuell aktivierten Zeile/Spalte des Magistrats und des Beamten zusammen - so oft wird dann die Aktion ausgeführt. Beim Markt bedeutet das „1x“ dass einfach immer nur eine neue Stadt mit einer Scheibe belegt wird. Was eine Ausführung der Aktionen bedeutet, steht ja sehr ausführlich in den Regeln beschrieben.


    Hilft dir das schon weiter?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung der Karten des Solomodus.

    Leider sind die nicht eindeutig in der Anleitung erklärt. Besonders die Ikonographie bleibt offen.


    Speziell:

    1. Bibliothek: Haus x Schriftrolle --> welche Häuser des Beamten und welche Schriftrollen


      1. gebaute Häuser x bebaute Grundstücke mit Schriftrollen oder...
      2. gebaute Häuser x Schriftrollen im Besitz des Beamten oder..

    Bibliothek: Zähle die Gebäude der aktuell aktivierten Zeile/Spalte des Magistrats und des Beamten zusammen, nimm dementsprechend viele Schriftrollen.

    Palast: Wie du oben geschrieben hast.

  • Danke euch beiden. Da hätte ein bebildertes Beispiel in der Anleitung geholfen.

    Die Regel empfinde ich schon als sehr kleinteilig, wenn such sonst gut mit Beispielen versehen.

    Die wenn/danns bei der Grundstückswahl des Beamten empfinde ich allerdings als sehr zäh und mühselig.

  • Leto : vielleicht magst Du Dir meine Kurzspielregel bei BGG herunterladen.

    deutsche Kurzspielregel (KSR) | Merv: The Heart of the Silk Road

    Allerdings habe ich ausgerechnet die von Dir hinterfragten Solo-Regeln darin nicht berücksichtigt, nur die Sonderregeln für zwei Spieler.

    Ich würde mir das Spiel aus der Originalregel auch nicht gerne aneignen wollen, habe es beim ersten Spiel erklärt bekommen - wie sich später herausstellte, in manchem Detail auch nicht richtig. Die KSR ist von mehreren Spielern Korrektur-gelesen und sollte somit (hoffentlich) brauchbar sein.

  • Herzlichen Dank. Nun konnte ich meine erste Solopartie beenden. 4 Punkte Vorsprung konnte ich (unverdient) für mich rausschlagen.

    Immer wieder ging der Blick zur Anleitung, um die Kleinigkeiten des richtigen Ortes für die Gegenspieler und die korrekte Wertung der einzelnen Plättchen und Symbole auf dem Brett zu deuten. Trotz dessen schlich sich ein Fehler ein.

    Wenn man mehrere Karten aus der Karawanserei nimmt, müssen sie mit gleichen oder weißen Ressourcen bezahlt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die ganzen kleinteiligen Regeln lange im Gedächtnis verankern.

    Da hätte ich mir eine leichter zu verstehende Ikonographie gewünscht.


    Hoffentlich lässt eine Zweierpartie nicht zu lange auf sich warten. Die hat dann sicher noch noch etwas mehr "Feuer", als die heutige Partie.

  • Leto

    Hat den Titel des Themas von „Merw aka Merv - Regelfragen“ zu „[RF] Merw aka Merv“ geändert.
  • Ich habe noch Fragen zum Solospiel.


    Bibliothek

    In der Regel auf Seite 17 oben ist folgendes rot gedruckt:

    Bis zum Ende der Partie darf der korrupte Beamte, wann immer er diese Aktion ausführt, sie ein weiteres Mal ausführen.

    Nach meinem Verständnis bekommt der Beamte so viele Schriftrollen wie er und der Gouverneur zusammen Häuser in der ausgewählten Reihe haben. Bei 3 Häusern also 3. Dann kann er sich eine Errungenschaft nehmen, wenn er genug Schriftrollen hat.

    Also welche Aktion genau kann er denn nun noch einmal ausführen?


    Handelshaus

    Hierzu steht in der Regel auf Seite 17:

    Unabhängig wie oft der Beamte die Aktion ausführen würde.

    Ich sehe in dem hellen Bereich auf der Karte nur 1x Handelsposten nicht wie auf anderen abhängig von den Häusern in der Reihe.

    Auch steht auf der Karte: Vorrang: Äußerer Ort, dann innerer Ort - obwohl doch ein wenig später steht, dass er nur an den äußeren einen Handelsposten errichten darf, wenn er innen schon einen errichtet hat. Häh?

  • Bis zum Ende der Partie darf der korrupte Beamte, wann immer er diese Aktion ausführt, sie ein weiteres Mal ausführen.

    Es geht in dem Abschnitt der Regel ja nicht um die Bibliotheksaktion sondern um das genommene erste Durchbruchs-Plättchen (falls das so heißt… englisch ist es „breakthrough“). Der korrupte Beamte wählt da immer entweder Moschee oder Karawane, je nach seine, Fortschritt beim Erwerb des Plättchens. Sobald er das Plättchen dann hat, darf er die entsprechende Aktion (eben Moschee oder Karawane) einmal mehr ausführen als normal.


    Unabhängig wie oft der Beamte die Aktion ausführen würde.

    Ich sehe in dem hellen Bereich auf der Karte nur 1x Handelsposten nicht wie auf anderen abhängig von den Häusern in der Reihe.

    Das passt doch dann zueinander, oder? Es wird eben genau ein Plättchen auf eine Stadt gelegt, egal wie oft die Aktion ausgeführt wird. Die Ausführungen betreffen also nur wie viele Waren der Beamte nimmt…

    Auch steht auf der Karte: Vorrang: Äußerer Ort, dann innerer Ort - obwohl doch ein wenig später steht, dass er nur an den äußeren einen Handelsposten errichten darf, wenn er innen schon einen errichtet hat. Häh?

    Damit ist gemeint: wenn er beide Optionen hat (weil er etwa inne schon einen errichtet hat), so bevorzugt er die Option außen zu bauen.

  • Kann ich ein Kamel welches ich für das Platzieren auf einer Reihenfolgeleiste als Bonus erhalten habe direkt als Bezahlung nutzen um einen Platz zu überspringen oder muss ich das Kamel vorher schon im Vorrat haben? Persönlich würde ich sagen ich brauche das Kamel vorher, gebe es zum überspringen ab und bekomme es als Bonus zurück... Auch bei BGG habe ich dazu Nichts gefunden :/

  • Kann ich ein Kamel welches ich für das Platzieren auf einer Reihenfolgeleiste als Bonus erhalten habe direkt als Bezahlung nutzen um einen Platz zu überspringen oder muss ich das Kamel vorher schon im Vorrat haben?

    Du musst es vorher haben würde ich sagen. Alles andere klingt falsch.

  • Kann ich ein Kamel welches ich für das Platzieren auf einer Reihenfolgeleiste als Bonus erhalten habe direkt als Bezahlung nutzen um einen Platz zu überspringen oder muss ich das Kamel vorher schon im Vorrat haben? Persönlich würde ich sagen ich brauche das Kamel vorher, gebe es zum überspringen ab und bekomme es als Bonus zurück... Auch bei BGG habe ich dazu Nichts gefunden :/

    Mir fällt eben keine andere "Leiste" ein als die Karawanserei, wo Du nacheinander die kleinen Gewürzkarten kaufen kannst. Und da lautet die Antwort klar "Ja" - Du darfst ein von einer weiter vorne gelagerten Karte mit gekauftes Kamel einsetzen, um danach eine andere Karte ohne Kamel bei Deinem Kauf überspringen zu dürfen. Das geht implizit auch aus dem Beispiel zur Karawanserei in der Spielregel hervor, wo die Karten nacheinander behandelt werden, mal ein Kamel in Deinen Vorrat kommt, mal eines geht. Da dies auch bei uns schon zu Nachfragen führte, hab ich es in meiner Kurzspielregel berücksichtigt.

    Die anderen Orte, wo einem Kamele zufallen können (Start der Moschee, Kamelmarkt, Handelshaus, Reihenfolgewahl in den Eckbereichen des Plans) sind ja mit keinerlei Aktion verbunden, wo unmittelbar im Zug wieder ein Kamel benötigt würde. Und sollte ich was übersehen haben (dann bitte nochmal präzisieren!), spricht nichts dagegen, so die einzelnen Schritte definiert nacheinander geschehen.

  • Das Wort "nacheinander" ist entscheidend. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde Fruchtfliege ja das zu erwartende Kamel im selben Zug einsetzen wollen. Bei dem Besetzen der Reihenfolge gibt es ja nur diesen einen Zug und nicht wie bei den Gewürzkarten mehrere nacheinander

  • Das Wort "nacheinander" ist entscheidend. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde Fruchtfliege ja das zu erwartende Kamel im selben Zug einsetzen wollen. Bei dem Besetzen der Reihenfolge gibt es ja nur diesen einen Zug und nicht wie bei den Gewürzkarten mehrere nacheinander

    Ist ein paar Wochen her, dass ich das gespielt habe - aber was genau soll denn hier gemeint sein, wenn nicht die Karawanserei?

    Bei der Reihenfolgewahl in den Ecken musst Du m.E. zum Überspringen ein Kamel bezahlen, um das Feld dahinter zu erreichen. Das muss man also haben, auch wenn man vom Zielfeld wieder eines erhalten sollte. Ist wie bei einem Mancala-Spiel: erst die "Bohnen" verteilen, den am Ende winkenden Lohn gibt es natürlich nicht im voraus.

  • Genau das war die Frage Smuntz Ich setzte auf der Reihenfolgeleiste auf ein Feld mit Kamel ein, ich überspringe dabei ein Feld und muss dafür ein Kamel drauf stellen. Der zweite Absatz beim Punkt "Reihenfolge beeinflussen" beginnt mit "Du darfst..." und schließt mMn nicht 100% aus das ich das Kamel VORHER besitzen muss. Aber ich hätte das ganze jetzt auch so gespielt, ich muss das Kamel haben um überhaupt überspringen zu dürfen...

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.