Alles anzeigenWenn ich mich mal wieder mehr auf die Fragestellung konzentriere, was eine Aktivität zu einem Spiel macht, dann stelle ich mal dieses Beispiel als Frage in den Raum:
1. Zwei Kinder gehen nebeneinander spazieren. Beide schweigen.
2. Plötzlich beginnt das eine Kind zu laufen.
3. Daraufhin läuft das zweite Kind auch, und zwar dem ersten Kind hinterher.
4. Kurz bevor das zweite Kind das erste Kind einholt, schlägt das erste Kind einen Haken und ändert die Laufrichtung nach links.
5. Das zweite Kind läuft weiter dem ersten Kind hinterher.
6. Irgendwann erreicht das zweite Kind das erste Kind und hält es fest.
7. Dann sagt das zweite Kind "du bist dran" und läuft weg.
Ich denke, wir sind uns einig, dass das Laufen bei Punkt 2 noch eine Aktivität war. Und ich hoffe, wir sind uns auch einig, dass bei Punkt 7 bereits ein Spiel (im Sinne von "Das Spielen") namens "Fangen" gespielt wurde, zumindest vom zweiten Kind.
Meine Frage: Bei welchem Punkt wurde aus der Aktivität ein Spiel? Bei Punkt 4, als der Haken geschlagen wurde? Oder schon bei Punkt 3? Oder vielleicht auch erst bei Punkt 5, denn alternativ hätte das zweite Kind bei Punkt 5 ja auch stehenbleiben und rufen können: "Das ist die falsche Richtung, wir müssen nach rechts.", dann wäre es ein "nachlaufen und einholen" gewesen, aber schon ein Spiel? Oder wird es erst bei Punkt 7 zu einem Spiel?
Ich denke, Zizek hat mal zur Liebe so etwas in der Art gesagt:
Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, an dem du dich verliebst. Du denkst dir "jap, ich bin verliebt.", kannst aber nicht genau sagen, seit wann.
Vielleicht ist es hier ähnlich. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt. Wenn du den Vorgang in seiner Gänze betrachtest, ist es allerdings klar, dass es ein Spiel ist. Seit wann genau spielen die Kinder? Ist das wichtig? Oder überhaupt möglich, zu sagen?