Alles anzeigenAber irgendeine Definition - auch mit Ausschlusskriterien - muss ja sogar der SdJ-Jury vorliegen - denn die werden ja vermutlich nicht zu Testzwecken alle Puzzle puzzeln, die es im letzten Jahr neu auf dem Markt gab, oder?
Ich glaube, deren Ausschlusskriterium ist einfach "gesunder Menschenverstand". Und wenn man sich unsicher ist, nimmt man das halt mit rein in die Gruppe der Spiele. So würde ich das sehen. Dafür braucht man ja keine Checkliste, um das abzuarbeiten.
Während das Spiel als solches all das beinhalten kann, was Freude und Zerstreuung bedeutet (ich spiele jetzt mal Treckerfahrer), ist DAS Spiel im Sinne von Gesellschaftsspiel für mich deutlich enger gefasst. Im Kern steht für mich, dass das Spiel als solches Regeln unterliegt. Diese Regeln umfassen Sieg- und Niederlagekonditionen. Es umfasst Spielzugoptionen, die genau definieren, wer wann was machen kann. Ggfs. werden unterschiedliche Rollen ausdefiniert (was kein ein OL, was kann ein Held) etc. Dazu gehört auch die Definition eines Zyklus, in unserem Verständnis meist "Runde".
Aber genau da krankt es an z.B. bei einem Micro Macro. Es gibt keine Spielzüge, keine Rundenstruktur. Es gibt eigentlich nicht mal einen Sieg- oder Niederlage im engeren Sinne. Micro Macro fällt für mich viel mehr unter die Kategorie "Rätsel", eine Aktivität, aber kein Gesellschaftsspiel.
Das ist doch etwas, mit dem man auch arbeiten kann (wenn man "Gesellschaftsspiel" denn so hart definieren will)
Das ändert aber nix daran, dass selbst du dann Micro Macro als "Spiel als solches" bezeichnen würdest. Aber ich verstehe was du meinst
Ich denke, Sieg- und Niederlagekonditionen sind bei vielen ein Kriterium, um zu unterscheiden oder? Weswegen ja die von PeterRustemeyer gestellte Frage in einem anderen Thread so spannend ist
Exit Games sind eine witzige Sache dabei, fällt mir auf..So ein #Exit an sich würdest du eher als Rätsel zählen, oder Beckikaze ? Vor allem, weil keine genaue Struktur und Spielzugoptionen da sind. Man macht eben, was man will. Ein #EscapeTalesTheAwakening hingegegen hat Aktionspunkte, Erkundung usw. Also viel mehr "Spiel"mechaniken. Ist es dann noch ein Rätsel?
Richtig. Auch Exit mangelt es an Rundenstruktur, Spielaktionen.
Pantomime ist auch kein Spiel, obwohl es etwas darstellt und einem Zweck dient. Basketball schon, weil feste Regeln gibt, die den Aktionsradius der Spielenden definieren.