Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Was macht eine Aktivität zu einem Spiel?“

    Hmm - fast jede zielgerichtete Tätigkeit, die erprobt - aber keine "echte" Konsequenzen hat und Erfolg vorweisen muss. :?:

    Ich finde das tatsächlich ganz gut, wobei hier natürlich wieder der Hase im Pfeffer liegt: Was heißt denn "Erfolg"? Spaß haben? Gewinnen? :D

    Aber wenn man das machen will, dann würde ich so weit wie widow_s_cruse anfangen (und da auch bleiben) :)

    Ich denke, da liegen noch Definitionsdifferenzen vor. Wenn nach dem SPIEL gefragt wird, fällt mir nicht als erstes das Gesellschaftsspiel ein. Das SPIEL bedeutet für mich erstmal nur ein Lernvorgang. Man erprobt gefahrlos Fähigkeiten, um sich für den Ernstfall zu wappnen und um dann die Situation beherrschen zu können, wenn es darauf ankommt. Training

    Darum ist das SPIEL ohne Konsequenzen und muss nicht zum Erfolg führen.


    Ich habe keine Ahnung davon, wann ein Gesellschaftsspiel kein Spiel sein soll. Ich befürchte, dass wieder persönliches Geschmacksempfinden zum Maßstab gemacht wird.


    In meiner Jugend habe ich erlebt, dass in der Wirtschaft beim Skat um Haus und Hof gespielt und verloren wurde. DAS war für mich kein Spiel mehr. :crying:


    Liebe Grüße

    Nils