Beiträge von MrDirtymouth im Thema „21.02.-27.02.2022“

    Na dann will ich mal.

    Diese Woche waren es 7 Partien, an 5 Spieltagen, mit 2 Spielen und einem Spieler.

    Sagani

    Partie Nr. 13-15 (Solo 10-12)

    Wie bereits im Sagani Thema angesprochen, wollte ich unbedingt mal eine Mehrspielerpartie mit nur einer gemeinsamen Auslage ausprobieren.

    Da ich aber niemanden dazu zwingen wollte, mit mir zu experimentieren, musste ich eben mal kurz alleine 2 und 3 Spieler verkörpern.

    Tatsächlich bedurfte es einiger Anpassungen, weshalb ich eben auch nicht nur eine Partie sondern gleich 3 auf den Tisch bringen musste.

    Ein wundervolles Königreich

    Partien Nr. 1-4 (Solo 1-4)

    Das in der Schmiede unterstützte Projekt kam an und so nutzte ich die Zeit es auch mal auszuprobieren.

    Für die ersten beiden Partien nutzte ich das Bedrohungsset die Eisriesen und für die heutigen beiden, das Missionsmodul der hohe Norden.

    Bei dem ersten Versuch zeigte mir das Spiel direkt, dass es hart ist und man sehr extrem darauf achten muss auch gut Punkte zu machen.

    Achtung grell

    Bei der zweiten Partie klappte es da schon wesentlich besser und so konnte ich immerhin Silber erreichen.

    Da ich wissen wollte, ob die unterschiedlichen Module das Spiel auch wesentlich verändern, kam heute noch ein Missionsmodul auf den Tisch.

    Anders als den Eisriesen wird man die Katastrophen nicht los und so hofft man eigentlich nur, dass man sie beiseite legt. In der ersten Partie gelang ihr das noch, allerdings nahm ich in der zweiten Partie in der letzten Runde gleich 2 weitere auf.

    Auch hier zeigte sich wieder wie gnadenlos der Wechsel von den Fabriken zu den punkteträchtigen anderen Kartentypen von statten gehen muss um tatsächlich mithalten zu können.

    Für den hohen Norden benötigt man 12 Soldaten und min. 2 blaue Karten, weshalb man zwangsläufig die Engine darauf auslegt.

    Die Engine lief im ersten Spiel famos, allerdings blieben die Soldaten aus und so musste ich die 4. Runde für die Soldaten opfern anstatt für Punkte.

    Im zweiten Spiel waren die Soldaten kein Problem, die Engine startete aber etwas zu langsam und so blieben auch hier abschließend die Punkte aus.

    Die Missionsmodule, fördern die Spezialisierung auf bestimmte Aspekte des Spieles, kaschieren aber leider nicht die geringere Kartenabwechslung die EWK gegenüber EWW hat. Selbst dort waren es mir stellenweise zu wenige Querverknüpfungen, die in dem Stapel enthalten bleiben, weshalb man bei gewissen Strategien eben auf passende Multiplikatoren angewiesen ist. Bei EWW hat man im Solo eine wesentlich stärkere Möglichkeit, den Durchsatz durch den Stapel zu fördern um an passende Karten zu gelangen. Es spielt im Königreich also das Glück einen wesentlich größeren Faktor als er das im großen Bruder tat und ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.

    Zudem ist es in der 4. Runde komplett sinnfrei noch Fabriken zu bauen, da sie keinerlei Siegpunkte bringen können und man auch für genügend andere Karten die Ressourcen braucht.

    Bisher bin ich daher noch nicht überzeugt und anders als beim Vorgänger ist auch nicht das Verlangen da, es in den ersten Tagen nach dem Erhalten, so oft es geht auf den Tisch zu bringen.

    #Sagani , #EinWundervollesKönigreich