Beiträge von Bergziege im Thema „21.02.-27.02.2022“

    So, zurück vom ostfriesischen Urlaub, der kalt, stürmisch, dennoch schön und leider natürlich auch von den aktuellen Ereignissen überschattet war. Aufgrund einer ordentlichen Menge Regens wurde auch ein bisschen was gespielt ^^


    #Würfelwelten, solo
    Da kam ich beim Golfen ein paar Bahnen weiter – nett, unterhaltsam, und für eine kleine Urlaubspartie natürlich super geeignet.

    #DerKartograph, solo

    Hatte einfach nur das Basis-Set mitgenommen, mit ein paar Extra-Monstern, und konnte immerhin 6 ganze Pluspunkte rausschlagen am Ende *lach* macht mir immer wieder Spaß, auch wenn ich denke, den ganzen Zusatzkram hätte ich echt nicht gebraucht. Denke, ich behalte einfach die Basis und vielleicht einen Zusatzblock, mal sehen.


    #EXITDieKatakombenDesGrauens, zu zweit
    Am verregneten Sonntag zockten mein Mann und ich endlich mal die große Box durch. Wir kamen recht gut durch, fanden die meisten Rätsel auch wieder ganz gut, und hatten so ca. 3 Stunden lang wirklich Spaß. Einfach immer wieder mal nett, ich muss jetzt mal aufstocken, ich hab keine EXITs mehr zuhause…

    Spoiler anzeigen


    #ArlerErde, solo
    Ja, ich hab die Riesenkiste mitgeschleppt – ich meine, ich war in Ostfriesland, und natürlich habe ich auch die Arler Kirche besucht und war an der Lütetsburg (leider hatte die Touristinfo Großheide 2x geschlossen, als wir hinkamen, daher gab es kein Reiseplättchen Arle…). Da konnte ich das Spiel nicht zuhause lassen, und es kam dann auch 2x im Urlaub auf den Tisch.
    Die erste Partie endete mit 98,5 Punkten, in der zweiten knackte ich die magische Marke und kam auf 103,5 Punkte. Alles über 100 ist der totale Erfolg für mich, hab mich sehr gefreut – ich hatte eine sehr ausgeglichene, große Menge an Tieren, auch durch ein super Gebäude, das mich Ställe in Stallungen umwandeln ließ, und einiges an Fuhrwerken. Das lief dann ganz gut für mich - wie gesagt, ich weiß, dass da deutlich mehr Punkte drin sind, aber für mich ist das echt supi.
    Ich mag dieses Spiel einfach unglaublich gerne, und ich denke, es ist und bleibt mein Lieblings-Rosenberg.

    Brettspieltourismus:


    #WelcomeToTheMoon, solo
    Das hatte ich mitgenommen, weil ich mir dachte, ach, die Kampagne lässt sich bei schlechtem Wetter sicher gut durchspielen, und 3 Abenteuer habe ich im Urlaub dann auch gespielt, 2 weitere zuhause, sodass ich jetzt in Abenteuer 6 starte.
    Das gefällt mir richtig, richtig gut. Jedes Abenteuer ändert ein wenig die Grundregeln, aber nie so stark, dass ich es nicht gleich kapieren würde; es ist thematisch nett eingebunden (okay, das Kampagnenheft hätt ich jetzt net zwingend gebraucht, aber es schadet auch nicht); es spielt sich sehr unterhaltsam und abwechslungsreich – toll. Die deutschen Regeln sind okay, dabei um Welten besser als die des original Welcome To…, in Abenteuer 4 hat sich ein erheblicher Fehler in die deutsche Anleitung geschlichen, den ich dann mit BGG schnell klären konnte (man benötigt nicht ALLE Ressourcen für die Zusatzpunkte, sondern nur die Ressourcen bis zum Erreichen dieser Punktezahl). Bisher habe ich jedes Abenteuer gewonnen, Nr. 5 war erstmals knapp, langsam macht auch die Astra gute Punkte. Außerdem habe ich, glaub ich, in 2 Abenteuern vergessen, dass es auch endet, sobald man die 3 Missionen hat, und hab weiter gespielt (ich hätte dennoch gewonnen, aber wohl mit weniger Punkten). Aktuell habe ich hier keinen Zweifel, dass ich das in der kommenden Woche durchspielen werde. Ob ich es dann behalte, weiß ich noch nicht sicher.


    So – ich wünsche euch eine schöne Spielewoche, und uns allen, hier und auf der Welt, Hoffnung und ruhigere Zeiten.