Beiträge von richy81 im Thema „21.02.-27.02.2022“

    Anno 1800
    Partie Nr. 7

    Wie auch die bisherigen Partien wieder zu dritt. Sabbla hatte seine mit Eurohell-Inlay und Ressourcen-Upgrade aufgewertete Version mitgebracht. Das Inlay verringert Auf- und Abbauzeit enorm, ist hier absolut sinnvoll. Die Ressourcen sind natürlich nice-to-have, machen aber auch definitiv Spaß im Handling.

    Die letzte Partie lag für uns alle länger zurück und nachdem die letzten Partien alle deutlich unter zwei Stunden gedauert haben (eine sogar nur 75 Minuten), lief es diesmal eher schleppend. Ich kenne wirklich kaum ein Spiel dieser Kategorie, wo die Spielzeit so sehr schwankt. Wenn die Karten nicht passend kommen, dauert es eben deutlich länger, seine Hand leer zu spielen. Mit 2:20 Stunden war es so diesmal wieder an der Grenze von 'zu lang' und einer Spielzeit, die das Spiel dann nicht mehr so recht trägt. Spaß gemacht hat es trotzdem und am Ende ging es dann bei mir auch wieder zack zack zack, die letzten 7, 8 Karten waren schnell runter- bzw. weggespielt, so dass ich das Spielende auslöste. Den Sieg holte ich vor allem über die Schlusswertungskarten, bei denen ich deutlich die meisten Punkte einsackte. Endstand: 146-129-129. Weiterhin eine 8/10 für mich.


    Five Tribes

    Partie Nr. 10

    Ebenfalls zu dritt, ein Erstspieler mit dabei. Meine letzte Partie lag auch schon knapp anderthalb Jahre zurück, von daher schön, dass das mal wieder auf den Tisch kam. Bleibt ein sehr schönes Spiel, ist für mich auch eine 8/10. Klar, gibt es hier und da ein wenig Downtime, wenn jemand zu lange nach dem optimalen Zug sucht, aber wenn man das nicht übertreibt, passt es schon. Zumal man ja auch selbst immer parallel schaut, was möglich ist.

    In unserer Runde war es am Ende extrem knapp bei völlig unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich sammelte ein fast vollständiges Set aus Rohstoffkarten, hatte deutlich mehr Geld als meine Mitspieler und war in den anderen Kategorien auch ordentlich dabei. Während unser Erstspieler am stärksten über besetzte Orte und gelbe Meeple punktete, hatte der andere Mitspieler alle 10 Paläste auf nur zwei Orten gesammelt. Beim 166-162-160 hatte ich nach 90 Minuten knapp die Nase vorne.


    Fantastic Factories

    Partie Nr. 4

    Diesmal eine 2er Partie. Ist wirklich sehr solitär, da man durch das parallele Spielen in der Hauptphase wenig davon mitbekommt, was die Mitspieler so machen. Letztlich schaut man lediglich ein wenig darauf, wie viele Waren schon produziert wurden, um vom Spielende nicht überrascht zu werden.

    Ich hatte schnell eine ganz schöne Engine aufgebaut… die Mischung passte halt und sorgte gleichermaßen für Ressourcen, Einflussmöglichkeiten und Warenproduktion. Entscheidend am Ende, dass ich auch zwei Monumente gebaut hatte und damit dann 24-21 siegte.


    Arche Nova

    Partie Nr. 23-24

    Zwei Solopartien mit den Boards 7 und 8, jeweils Start mit 10 Punkten.

    Die erste Partie war hart, bis kurz vor Schluss stand ich bei 3 Artenschutzpunkten, weil ich eines der Basisprojekte früh mit zwei Punkten unterstützt hatte und dann einfach nichts mehr kam bzw. weil ich das einzige brauchbare in der Auslage verpasst hatte. Naja also habe ich mich mal voll in den Ausbau und die Attraktion meines Zoos gestürzt und dachte ich verliere haushoch. Am Ende war ich mit den nur -4 Punkten dann eigentlich noch sehr zufrieden (86 Attraktion/12 Artenschutz).


    Besser lief die Partie mit Board Nr. 8, wobei ich die eigentliche Fähigkeit des Boards nicht wirklich nutzte. Zwei Sponsorenkarten zog ich durch das Bebauen der H-Felder, aber ich belegte bis zum Schluss nicht mal alle, um die Sponsoren günstiger ausspielen zu können. Zwei Auswilderungen und insgesamt vier unterstützte Artenschutzprojekte brachten mich in dieser Partie aber in sichere Gefilde… am Ende 19 Punkte (68 Attraktion/25 Artenschutz).


    In einer knappen Stunde gespielt gefällt mir Arche Nova solo weiterhin sehr gut. Auch wenn ich ein wenig das Gefühl habe, dass beim Start mit 10 Punkten Sieg und Niederlage sehr davon abhängen, ob passende bzw. überhaupt Artenschutzprojekte ins Spiel kommen. Der geringere Kartendurchlauf im Vergleich zu Mehrspielerpartien macht sich in der Hinsicht schon ein wenig negativ bemerkbar.

    Das perfekte Wort

    Partien Nr. 19-20

    Das muss ich einfach auch nochmal lobend erwähnen. Bleibt ein beliebtes ‚Couch-Spiel‘ bei meiner Freundin und mir, das sie auch selbst immer wieder fordert. Erwähnenswert auch mein neuer Highscore von 270 Punkten auf der Rückseite des Zettels. 20 mal muss man den Buchstaben E erstmal in 9 Wörtern unterbringen… das alleine waren 100 Punkte :)


    Railroad Ink Challenge

    Partie Nr. 36

    Erneut solo auf dem 9x9 Giant Board, diesmal mit der Fluss-Erweiterung und somit um drei Runden auf neun verkürzt. Das sorgt für niedrigere Scores als ohne Erweiterung, zumindest war das bei meinen jetzt drei bisherigen Versuchen so. Diesmal habe ich immerhin die 100er Marke knapp geknackt, 103 waren es am Ende, mehr verhinderten auch die Fluss-Würfel, die ‚zu viele‘ Fluss-Kurven lieferten. Das Giant-Board macht mir grade richtig Spaß.

    Cross Clues

    Partie Nr. 26

    Kam mal wieder als Absacker zum EInsatz, wobei wir am großen 5x5 Raster erneut deutlich scheiterten. Durch die kurze Spielzeit hat es als Absacker weiter seine Berechtigung, auch wenn ich andere Wortspiele deutlich besser finde.

    #Anno1800 #FiveTribes #FantasticFactories #DasPerfekteWort #ArcheNova #RailroadInkChallenge #CrossClues