Beiträge von Lighthammel im Thema „21.02.-27.02.2022“

    #GeschicktGesteckt


    Geschickt gesteckt zu zweit. Es geht um Blumen. Ein Mitspieler sucht aus, welche der zwei Blumenkarten, die gezogen wurden, offen liegen bleibt und welche Karte verdeckt abgelegt wird. Der andere Spieler wählt entweder die offene oder die unbekannte, verdeckte Karte. Hat jeder Spieler 4 Karten vor sich auslegen, ist die Runde zu Ende. Dann werden die Aktionen auf den Karten abgehandelt, anschließend die Wertung. Nach 3 Runden und ca. 10 Minuten Spielzeit steht ein Sieger fest.

    Geschickt gesteckt wirkt wie ein "Fantastische Reiche Ultralight" und besteht aus nur wenigen Karten. Dabei macht das Spiel zunächst trotz hohem Glücksfaktor Spaß, allerdings nutzt sich der Spielreiz aufgrund der geringen Kartenzahl und des mangelnden Einflusses doch sehr schnell ab.



    #DiceThrone


    Dice Throne zu zweit. Erwartet habe ich ein leichtes Würfelspiel, was in Richtung King of Tokyo geht. Zu einem guten Teil habe ich es auch bekommen, allerdings fühlt sich Dice Throne im direkten Vergleich mit der Monsterschlacht ein wenig nach angezogener Handbremse an. Bei King of Tokyo geben mir die Würfel direkt an, was ich tun kann, bei Dice Throne muss ich erst die Kombinationen zuordnen, dann kann ggf mein Gegner nochmal würfeln oder meine Würfel verändern und dann erst handelt man einen mehr oder weniger komplexen Angriff ab. Das Prozedere nimmt mir dann zu viel Schwung aus dem Spiel. Auch die verschiedenen Angriffe haben sich recht gleichförmig angefühlt. Die Partie war für uns okay, aber Lust auf mehr hat sie nicht gemacht.



    #Tokaido


    Tokaido zu zweit. Tokaido ist ein entspanntes Laufspiel, bei dem man auf dem Wanderwege von Kyoto nach Edo verschiedene Kartensets sammelt. Dabei ist immer der am Zug, der an letzter Stelle steht. Blockierte Felder dürfen nicht betreten werden, so dass man stets vor dem Dilemma steht, ob man für begehrte Karten ggf weit nach vorne zieht und die Konkurrenz dann das Feld von hinten aufräumt. Zu zweit wird Tokaido mit einem Bot gespielt, was recht gut funktioniert. Das Material sieht auf den ersten Blick toll aus, ist aber auf den 2. Blick nicht so klasse. Neben den zu knapp gestanzten Löchern für die Farbanzeiger der Spieler in den Charaktertableaus fallen vor allem die dünnen Panoramakarten negativ auf. Ansonsten: Schönes Spiel.



    #1848


    1848 - Australia zu dritt. Die 18xx-Variante hat mir sehr gut gefallen. Die Besonderheit: Die Bank of England mischt mit und wird wertvoller, je mehr Kredite von den Aktiengesellschaften aufgenommen werden und je mehr Gesellschaften von der Bank übernommen werden. Dazu kommen Streckenboni durch das Anfahren von Küstenstädten und ein sehr knapper Vorrat an Plättchen und Lokomotiven sowie einen Spezialzug, The Ghan. Ohne viel zusätzlichen Regelschnickschnack bietet 1848 einige neue strategische Möglichkeiten - zumindest neu für mich, da ich 1848 vorher nicht kannte. Gefällt sehr gut.