Beiträge von Axayacatl im Thema „21.02.-27.02.2022“

    Ich war mit meiner Frau drei Tage in Bad Holzhausen und habe wieder viele Spiele neu kennengelernt oder Bekanntes neu vertieft:


    #ArcheNova

    Gleich als Einstieg das sehr beliebte Zoospiel. Hat wieder Spaß gemacht, wenngleich es für meine Frau extrem gut mit Pflanzenfressern lief und sie auch schlussendlich (überraschend knapp) gewann

    #Top10

    Ein lustiges Partyspiel, fand ich ganz gelungen.

    Zum Abschluss gab es noch ein Stichspiel #TexasShowdown, fand ich ganz unterhaltsam.


    Am nächsten Tag folgte zum Auftakt #MareNostrumEmpires - leider mit einem zu frühem Ende. Bevor es interessant werden konnte, gewann Ägypten in der 4. Runde mit den Pyramiden. Da haben wir anderen drei leider schlecht gespielt - das darf eigentlich nicht passieren.


    Danach folgten zwei Wirtschaftsspiele um Immobilien

    #TheEstates

    Fand ich eigentlich ganz cool, da es auf den Punkt kommt. hautpsächlich wird versteigert, aber jede Entscheidung sollte gut bedacht sein. Außerdem hat es eine böse destruktive Komponente (mit der ich auch gewann) - das ist nichts für jeden. Das sollte man auch wissen.

    Bei #Magnate bauen wir ausgehend von der inneren Stadt (mit großen 3-D-Häusern) auf vorher ersteigerten Grundstücken entweder Wohn-, Geschäfts- , Einkaufs- ; Büro- , oder Industriegebäude und hoffen auf eine Wertsteigerung, in dem wir die Nachbarschaftsboni und eingezogene Bewohner bzw. Arbeiter zur Wertsteigerung nutzen. Konnte mich nicht so ganz überzeugen - allerdings ist es auch nicht mein bevorzugtes Spielegenre


    Abends gab es mit #LessIsMore einen belanglosen Absacker. Mein geliebtes #AveCaesar kam auch nur bedingt gut an.


    Ein spielerischer Höhepunkt war dann #PaxPamir2ndEdition - was ich bisher noch nicht kannte. Ein interesantes Spiel um Mehrheiten in Afghanistan. Ich zahlte zwar Lehrgeld, aber gern noch einmal.


    Weiter gab es mit #ClashofCultures eines der besten Ziv-Spiele - leider nur zu dritt und für mich erstmals mit der Zivilisations-Erweiterung. Selbstredend nahm ich die Azteken (leider ohne Axayacat) und musste mich gerade gegen den Kelten behaupten. Wir kabbelten uns immer wieder und auf tragische Weise verlor ich meine gut beschützte Frontstadt - was ihm gleich drei Auftragserfüllungen einbrachte. Derweil baute sich der Wikinger einfach auf und builderte vor sich hin - ohne seine Spezialfähigkeiten nutzen zu müssen. Wir brachen dann nach der 5. Runde ab, da der Wikinger-Sieg absehbar war.

    Trotz des für mich enttäuschenden Spielverlaufs weiter ein großes Spiel - vielleicht nicht unbedingt zu dritt. Derzeit würde mir das Grundspiel auch genügen, da es schon genug Strategien ermöglicht. Insofern lockt auch weiterhin nicht die Monumental Edition.


    Zum Abschluss lernte ich noch #CrystalPalace kennen. Den Würfeleinsetz-Mechanismus fand ich sehr reizvoll, aber die Patente und Erfindungen haben mich noch nicht so ganz überzeugt. Sicherlich ein guter Euro - aber keine erste Klasse.

    Als Absacker folgte noch #Chakra - ein abstraktes Tüftelspiel - kann man mal machen.


    Wie immer sind die Tage zu schnell vergangen, viele nette SpielerInnen machen dieses Event aus! Vielen Dank für die Organisation FBI