Beiträge von brumble im Thema „21.02.-27.02.2022“

    Mit mir als Logistiker hätten wir den 2. WK auch verloren.

    Ich habe gestern #1941RaceToMoscow angetestet. Über die Mitte habe ich mit Team "Weiß" versucht, Moskau zu erobern. Fing auch ganz gut an, meine Feld- und Panzer-Armeen haben gut losgelegt. Die ersten Gebiete waren schnell erobert, die feindlichen Armeen eingekesselt und damit besiegt. Auch die Nachschub-Transporte, der eigentlich Schwerpunkt des Spiels, haben noch recht gut funktioniert.

    Je weiter wir nach Osten kamen, desto schwieriger wurde die Versorgung der Armeen. Die Möglichkeiten zum Transport von Treibstoff, Munition und Nahrung sind begrenzt. Es werden aber mehrere Armeen an der Front benötigt, um das eroberte Hinterland vor Gegenangriffen zu beschützen, die sonst die Versorgungsketten unterbrechen können.

    Der Schutz der Versorgungsketten hat leider irgendwann nicht mehr so richtig funktioniert, die Transporte wurden langwierig und die Ressourcen knapp. Am Ende bin ich dann auch vor den Toren Moskaus ohne Treibstoff, Nahrung und Munition liegen geblieben - die Invasion war gescheitert.

    Der Fokus des Spiels liegt weniger auf dem Kampf, sondern mehr auf dem Nachführen der Ressourcen dafür. Die Zufallselemente sind in überschauberem Maße vorhanden durch verschiedene Karten, die entweder bei Bewegung auf unbesetzte Felder oder im Kampf gezogen werden müssen. Diese erfordern teilw. Ressourcen (im Kampf), geben welche oder wirken sich anderweitig z.B. auf Bewegung aus (Schlamm, Bomber). Das Material sieht gut aus und fühlt sich gut an, ist teilw. aber etwas fitzelig, v.A. Züge und Panzer). Die Regeln haben, aus meiner Sicht, durchaus Verbesserungspotenzial hinsichtlich Struktur und Klarheit, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Insgesamt: deutlicher Puzzlecharakter, aber interessant, herausfordernd und spaßig. Bin gespannt, wie gut das mit mehreren Spielern funktioniert, da das kein kooperatives Spiel ist, sondern eine der drei verfügbaren Armeen den Ruhm für sich einheimsen will.