Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2018] Cryptid“

    Sind wir dann bei der Knizia-Aussage angekommen, dass jedes Spiel gut ist, wenn es in seiner Zielgruppe gefällt?

    Das ist wohl so und gilt für die allermeisten Spiele. Für mich sollte der Preis aber Spielen vorbehalten sein, die als Botschafter für unser Hobby dienen können. Und da passt für mich Cryptid nicht hin, wie auch die letzten Beiträge zeigen.

    Ich bin inhaltlich bei Dir, aber das gilt imho im gleichen Maße auch für die Exit-Spiele (und, wie ravn oben schon schrieb, MicroMacro). Sprich: Da ist die Jury schonmal konsequent andere Wege gegangen.



    Meine Chefin sagt immer gerne: "Moderne Deduktionsspiele orientieren sich alle an Cluedo, nur lassen sie das Würfeln weg." Ich finde das eigentlich ganz schön, weil eben DAS gute Deduktionsspiele für mich ausmacht. Dazu zähle ich auch Loot of Lima, Planet X, Awkward Guests und Scandal Oh!.

    Ja eben, und genau von der Art Deduktion ist außer Incognito und Scotland Yard eigentlich nie etwas massenwirksam gewesen. Ich wäre ja froh, wenn das durch den Preis populärer würde, aber ich fürchte halt der Schuss ginge in die Gegenrichtung. Aber mal abwarten. Wenn ich am Ende mehr Mitspieler für Deduktionsspiele habe, soll es mir sehr recht sein.

    Wuschel das sind jetzt doch schon Punkte, die mich weiterhin an der möglichen Entscheidung hin zum KdJ zweifeln lassen. Aber spielen würde ich es schon mal gerne.

    Ist eigentlich seit Scotland Yard und Incognito je wieder ein Deduktionsspiel auch nur in die Nähe einer Nominierung gekommen? Weder Akte Whitechapel, noch Fugitive oder Decrypto hatten da eine Chance. Concept und Codenames würde ich nach wie vor eher als Social Deduction sehen. Verdient hätte es der Mechanismus sicher, da ich auch glaube, dass es viele Nichtspieler gibt, die man gerade damit noch am ehesten abholen könnte (während ich viele Vielspieler kenne, die Deduktion hassen wie der Teufel das Weihwasser). Cluedo ist nicht umsonst ein typisches Spiel für Leute, die sonst keine Spiele spielen.