Beiträge von Puma im Thema „[2018] Cryptid“

    Edith fragt übrigens, ob jemand Hilfe-Zettel zum notieren bei seinen Partien verwendet? Ich hatte mit so was mal Cluedo gespielt und fand es sehr Spielprinzip verfälschend.

    Ich bin ein großer Befürwörter von Hilfszetteln bei Cryptid, weil ich diese 2. Ebene, sich das bereits Erschlossene merken zu müssen, überflüssig finde. Mir macht das Spiel damit jedenfalls deutlich mehr Spaß, ohne, dass ich damit jetzt irgendwie besser geworden wäre. ^^ Ich finde nicht, dass das am Spielprinzip etwas verfälscht. Für mich ist die Ausgangsregel vergleichbar mit Spielen, in denen offene Informationen verdeckt gehalten werden müssen und man eine Memoryebene mit reinbringt. Brauch ich nicht und verlängert bei Cryptid auch etwas die Spielzeit (bei uns). Umgekehrt sollten sich aber natürlich alle vorher einig sein, wie gespielt werden soll - logisch. Wenn ein Purist darauf besteht, dann halt ohne Zettel.