Arche Nova: Wasserwelten

  • Meines Wissens nicht. Auf der Feuerland-Seite seh ich es nicht. Ich vermute, dass es erst in Essen 23 richtig vorgestellt und vorbestellbar sein wird. zlorfik ?


    Gruß Dee

  • Hallo Dee

    ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hatte mich zuerst am Upload der Karten BGG Link entlanggehangelt.

    Von den 111 Karten hatte ich dann gehofft, viele anzutreffen, die die "Nicht-so-ganz-guten-Stärke" des Spiels poliert : mehr Kartendurchsatz.


    Wellen-Symbol.

    26 Tiere + 4 Sponsoren. Also ungefähr 14% Trefferquote, wenn sie denn dann gespielt werden.

    Jene Karten triggern vielleicht 6-7x in der Partie, ja, nett. Mehr dann aber auch nicht.


    Die "Affensuche".

    Maximale Enttäuschung, dort hatte ich noch die größte Hoffnung. Ich hatte einst gelesen es gäbe Karten, wo man das Deck nach Affen durchsuchen kann, um diese dann gezielt auf die Hand nehmen zu können. Jetzt hatte ich in meinem jugenlichen Leichtsinn gehofft, aaaaha, das dann für alle Tiergattungen. Vielleicht 6-7 Karten jeweils. Zu oft ist auch nicht gut, auch wenn bei 7 Gattungen 50 Karten auch nicht die Welt sind.

    Pustekuchen. Aber sowas von. Es gibt exakt 2 Karten die das nur für Affen ermöglichen. Mööööp.

    Aktionskarten.

    Hier sehe ich Wühlen und Jäger-Effekte ( Karten / Tiere ). Um genau das Ziel für die obige Politur zu erreichen, sind genau die beiden ja schon fast Pflicht. Auch um die Ecke Aktionen die Karten-orientiert sind ( statt Verbandsarbeit-Spenden nochmal 1 in Rufreichweite nehmen ) , vereinzelte KartenAbwerf und Nachzieh Optionen schlagen in die geiche Kerbe. Dazu dort auch Spezialisierungen die die Ausrichtung mit etwas mehr SChliff belegen ( z.Bsp ist Bauen deutlich gestärkt um das Tableau früher voll zu bekommen ).


    Unterm Strich sehe ich hier den größten Reiz der Erweiterung, da lassen sich am ehesten Effekte erschnüffeln, die dem Spiel wirklich gut tun.

    Die beiden obigen Effekte verblassen da in meinen Augen völlig.

    Weil Arche auch in meiner Bubble ziemlich "abgestürzt" ist, ein sicherer Kauf ist es noch nicht. Das muss bei mir noch reifen.

    Je schwächer der Jahrgang werden sollte und Budget übrig bleibt, desto größer die Chance werdend, da ich mir schon gut vorstellen könnte, dass die Aktions-Karten dem Spiel einen 2.Frühling bescheren.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meines Wissens nicht. Auf der Feuerland-Seite seh ich es nicht. Ich vermute, dass es erst in Essen 23 richtig vorgestellt und vorbestellbar sein wird. zlorfik ?


    Gruß Dee

    Mich wunderte halt, dass die englische Version z.B. schon bei Fantasy-Welt vorbestellbar ist.

  • Pustekuchen. Aber sowas von. Es gibt exakt 2 Karten die das nur für Affen ermöglichen. Mööööp.

    Es gibt zu jeder Gattung doch noch die neuen Unis, die dich beim Erwerb einmalig ein Tier dieser Art suchen lassen. Bei den Karten gibt es nur die zwei Affen, stimmt. (Ich hab das aber nie als ein Problem in meinen Partien gesehen.)


    Gruß Dee

  • zlorfik Ist Exp1 im Dateinamen schon ein Spoiler? ;) … oder einfach nur intern bei euch so gebräuchlich?

  • Der Untertitel lautet „Eine Erweiterung für Arche Nova“. Man hat sich also alles offen gelassen.

    ich meine, ich hätte letztens ein Video (war es von der spiel doch in Dortmund?) gesehen, wo der Autor sagte, er hätte noch Ideen für etwa 5 Erweiterungen in der Schublade. Denkbar wäre es wohl, dass es nicht die einzige Erweiterung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von thooomas ()

  • Der Untertitel lautet „Eine Erweiterung für Arche Nova“. Man hat sich also alles offen gelassen.

    ich meine, ich hätte letztens ein Video (war es von der spiel doch in Dortmund?) gesehen, wo der Autor sagte, er hätte noch Ideen für etwa 5 Erweiterungen in der Schublade. Denkbar wäre es wohl, dass es nicht die einzige Erweiterung bleibt.

    Pscht, sonst kommt gleich wieder ein gewisser jemand mit dem Wort ... lieber nicht aussprechen ... "D, I, N, O".

  • Die Spielregel und das Glossar (ebenfalls schon bei BGG) ist wieder sehr gut und verständlich geschrieben.

    Bei dem Bonusplättchen „oben/unten“ hätte man allerdings noch dazu schreiben sollen, ob es „entweder oben oder unten“ oder „oben und unten“ bedeutet. Beides ist denkbar, intuitiv würde ich es als „und“ spielen, aber wer weiß.

  • Hier stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch und komme nicht runter. Kann mir jemand helfen:



    Wenn ich ein Tier aus einem Standardgehege in ein Aquarium umziehen will, muss ich zuerst Würfel aus einem Spezialgehege entfernen? Und das ist dieselbe Regel wie beim Auswildern?

    Ich hab Arche Nova länger nicht gespielt und spiele generell selten mit Spezialgehegen, darum bin ich in den Regeln nicht so firm - habe ich da irgendeine Regel vergessen? Muss ich, wenn ich im Grundspiel einen Elefanten auswildere, erst mein Reptiliengebäude leeren, falls es voll ist?

    Oder wie ist das zu verstehen? :/

    (Und von dem 2. Satz aus dem Zitat fange ich gar nicht erst an, den verstehe ich dann überhaupt nicht mehr ... :/ )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn ich ein Tier aus einem Standardgehege in ein Aquarium umziehen will, muss ich zuerst Würfel aus einem Spezialgehege entfernen? Und das ist dieselbe Regel wie beim Auswildern?

    Möglicherweise geht es um die Tiere welche sowohl im Reptilienhaus als auch im Aquarium untergebracht werden können. Da sind zwei Schildkröten in Wasserwelten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn ich ein Tier aus einem Standardgehege in ein Aquarium umziehen will, muss ich zuerst Würfel aus einem Spezialgehege entfernen? Und das ist dieselbe Regel wie beim Auswildern?

    Möglicherweise geht es um die Tiere welche sowohl im Reptilienhaus als auch im Aquarium untergebracht werden können. Da sind zwei Schildkröten in Wasserwelten

    Ah, ja, das ergäbe Sinn. :thumbsup: :danke:

    Aber was hat es mit dem zweiten Satz auf sich?

    "Hast du bereits die passende Zahl Markierungssteine in deinem 1. Aquarium, kann ein solches Tier also beim Bau des 2. Aquariums nicht aus einem Standardgehege dorthin umziehen."
    Mal angenommen, ich baue mein 2. Aquarium und will eine, sagen wir mal (alle Zahlen hypothetisch), 2er Schildkröte aus einem 2er-Standardgehege in das neue Aquarium umsiedeln, dann geht das nicht, wenn im 1. Aquarium bereits 2 Steine liegen?
    Warum das? Und wieso bedingt sich das? :/ Das "also" irritiert mich massiv. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Möglicherweise geht es um die Tiere welche sowohl im Reptilienhaus als auch im Aquarium untergebracht werden können. Da sind zwei Schildkröten in Wasserwelten

    Ah, ja, das ergäbe Sinn. :thumbsup: :danke:

    Aber was hat es mit dem zweiten Satz auf sich?

    "Hast du bereits die passende Zahl Markierungssteine in deinem 1. Aquarium, kann ein solches Tier also beim Bau des 2. Aquariums nicht aus einem Standardgehege dorthin umziehen."
    Mal angenommen, ich baue mein 2. Aquarium und will eine, sagen wir mal (alle Zahlen hypothetisch), 2er Schildkröte aus einem 2er-Standardgehege in das neue Aquarium umsiedeln, dann geht das nicht, wenn im 1. Aquarium bereits 2 Steine liegen?
    Warum das? Und wieso bedingt sich das? :/ Das "also" irritiert mich massiv. :/

    Es gibt kein Tier, dass in einem Standardgehege, Reptilienhaus UND Aquarium untergebracht werden kann.

    Es gibt nur Reptilienhaus + Aquarium (der Absatz vor deinem Ausschnitt) oder Standardgehege + Aquarium (das, was du zitiert hast).

    Würde es helfen, wenn noch ein Satz davor stehen würde:

    "Mit dieser Erweiterung gäbe es zum ersten Mal die Möglichkeit, dass 1 Tier mehr als einmal (von einem Standardgehege) in ein Spezialgehege umziehen kann."?

    Mit dem Klammertext oder vielleicht schon ohne?


    Und/oder wenn in dem oben zitierten Text in der zweiten Zeile steht "wie beim Auswildern eines Tieres, dass in einem Standard- oder Spezialgehege untergebracht werden kann:"?


    Falls der Groschen dann immer noch nicht fällt: Ich will dich nicht vorführen oder für dumm verkaufen, nur wenn ich die Regel jetzt im Detail erkläre kann ich nicht erkennen, ob diese Textergänzungen den gewünschten Effekt bringen.

  • Falls der Groschen dann immer noch nicht fällt: Ich will dich nicht vorführen oder für dumm verkaufen,

    Alles gut, das tust du auch nicht. :)

    Es gibt kein Tier, dass in einem Standardgehege, Reptilienhaus UND Aquarium untergebracht werden kann.

    Es gibt nur Reptilienhaus + Aquarium (der Absatz vor deinem Ausschnitt) oder Standardgehege + Aquarium (das, was du zitiert hast).

    Ja, den Teil hatte ich im Absatz davor verstanden.

    Würde es helfen, wenn noch ein Satz davor stehen würde:

    "Mit dieser Erweiterung gäbe es zum ersten Mal die Möglichkeit, dass 1 Tier mehr als einmal (von einem Standardgehege) in ein Spezialgehege umziehen kann."?

    Mit dem Klammertext oder vielleicht schon ohne?

    Ich glaube, was mich an dem zitierten Satz grundsätzlich verwirrt ist, dass in einer Aktion alle drei Gehegearten relevant werden.

    Du sagst ja selbst, dass kein Tier in allen drei Gehegen untergebracht werden kann, sondern in maximal zwei davon, was logisch ist, aber jetzt hat die Regel eine Aktion erklärt, die alle drei Gehege einbezieht.


    Das heißt, der Sprung den ich nicht schaffe ist: Wenn ein Tier im Standardgehege UND Aquarium untergebracht werden kann, und ich siedele dieses Tier beim Bau eines Aquariums vom Standardgehege ins Aquarium um - warum muss ich dann Würfel aus einem Spezialgehege entfernen? Und vor allem aus welchem? Vogelhaus? Streichelzoo? Reptilienhaus?
    Wenn ich etwa eine Schildkröte aus dem Reptilienhaus ins Aquarium umsiedele, ist mir das klar, dass ich Würfel aus dem Reptilienhaus entferne und ins Aquarium setze. Aber warum wird das Spezialgehege bei einer Umsiedelung von Standardgehege zu Aquarium überhaupt relevant?


    Da bin ich mir auch nicht sicher, wie der Hinweis, dass ein Tier mehrfach zwischen Standardgehege und Spezielgehege umziehen kann hilft, denn da ist ja wieder das Aquarium nicht relevant.

    Und der gesamte Verweis aufs Auswildern verwirrt mich tatsächlich mehr, als dass er mir hilft. :/


    Ich gehe durchaus davon aus, dass mein Verständnisfehler hier auf der semantischen oder auch syntaktischen Ebene und im Leseverständnis liegt, aber für mich liest sich der gesamte Passus halt so:


    "Wenn du ein Tier aus einem Standardgehege ins Aquarium umsiedelst, musst du, wenn vorhanden, die Würfel aus dem Reptilienhaus entfernen. Ist das gerade gebaute Aquarium, in das du umsiedeln möchtest, bereits dein zweites, und liegen im schon existierenden ersten Aquarium entsprechend viele Würfel, dann darfst du das Tier nicht aus dem Standardgehege in das gerade gebaute zweite Aquarium umsiedeln."


    Und bei dieser Lesart passt eine Menge nicht logisch zusammen, was für mich darauf hindeutet, dass ich irgendwelche Wörter falsch lese oder falsch zuordne, aber ich kann nicht erkennen welche, und wie sie eigentlich zu lesen wären. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das heißt, der Sprung den ich nicht schaffe ist: Wenn ein Tier im Standardgehege UND Aquarium untergebracht werden kann, und ich siedele dieses Tier beim Bau eines Aquariums vom Standardgehege ins Aquarium um - warum muss ich dann Würfel aus einem Spezialgehege entfernen? Und vor allem aus welchem? Vogel? Streichelzoo? Reptilienhaus?
    Wenn ich etwa eine Schildkröte aus dem Reptilienhaus ins Aquarium umsiedele, ist mir das klar, dass ich Würfel aus dem Reptilienhaus entferne und ins Aquarium setze. Aber warum wird das Spezialgehege bei einer Umsiedelung von Standardgehege zu Aquarium überhaupt relevant?

    Genau das Problem habe ich gedanklich auch.

    Entweder das Tier kann in Reptilienhaus + Aquarium wohnen: ich verschiebe einen Würfel (oder mehrere) vom Reptilienhaus zum Aquarium.

    Oder das Tier kann in Standardgehege + Aquarium wohnen: ich drehe ein Standardgehege um und lege einen Würfel (oder mehrere) ins Aquarium.

  • Ich stolpere gerade thematisch darüber, dass ich die benötigten Steine für ein Meerestier auf beide Aquarien aufteilen kann. Also könnte ich bei einem Sandhai z.b. 3 der Steine im großen und 1 der Steine im kleinen Aquarium platzieren :/ Bildlich möchte ich mir das gerade nicht vorstellen... :D

  • Ich stolpere gerade thematisch darüber, dass ich die benötigten Steine für ein Meerestier auf beide Aquarien aufteilen kann. Also könnte ich bei einem Sandhai z.b. 3 der Steine im großen und 1 der Steine im kleinen Aquarium platzieren :/ Bildlich möchte ich mir das gerade nicht vorstellen... :D

    War auch etwas was mich überrascht hat beim testen in Dortmund. Vielleicht muss man es sich als eine gewisse Anzahl an Tieren vorstellen, die dann auf die Aquarien aufgeteilt wird.

  • Das heißt, der Sprung den ich nicht schaffe ist: Wenn ein Tier im Standardgehege UND Aquarium untergebracht werden kann, und ich siedele dieses Tier beim Bau eines Aquariums vom Standardgehege ins Aquarium um - warum muss ich dann Würfel aus einem Spezialgehege entfernen? Und vor allem aus welchem? Vogel? Streichelzoo? Reptilienhaus?
    Wenn ich etwa eine Schildkröte aus dem Reptilienhaus ins Aquarium umsiedele, ist mir das klar, dass ich Würfel aus dem Reptilienhaus entferne und ins Aquarium setze. Aber warum wird das Spezialgehege bei einer Umsiedelung von Standardgehege zu Aquarium überhaupt relevant?

    Genau das Problem habe ich gedanklich auch.

    Entweder das Tier kann in Reptilienhaus + Aquarium wohnen: ich verschiebe einen Würfel (oder mehrere) vom Reptilienhaus zum Aquarium.

    Oder das Tier kann in Standardgehege + Aquarium wohnen: ich drehe ein Standardgehege um und lege einen Würfel (oder mehrere) ins Aquarium.

    Ein Aquarium ist auch ein Spezialgehege. Und in diesem Abschnitt das einzig relevante.

  • Genau das Problem habe ich gedanklich auch.

    Entweder das Tier kann in Reptilienhaus + Aquarium wohnen: ich verschiebe einen Würfel (oder mehrere) vom Reptilienhaus zum Aquarium.

    Oder das Tier kann in Standardgehege + Aquarium wohnen: ich drehe ein Standardgehege um und lege einen Würfel (oder mehrere) ins Aquarium.

    Ein Aquarium ist auch ein Spezialgehege. Und in diesem Abschnitt das einzig relevante.

    Also darf ich ein Tier nur aus einem Standardgehege in ein Aquarium umsiedeln, wenn ich Steine aus dem Aquarium entferne, und wenn das nicht geht, darf ich das Standardgehege umdrehen? 🤔


    Was spricht denn dagegen, das Standardgehege einfach auf die leere Seite zu drehen und die entsprechende Anzahl Würfel in das neue Aquarium zu legen, wie im Grundspiel? Das scheint das Einzige zu sein, was nicht geht.

  • Ein Aquarium ist auch ein Spezialgehege. Und in diesem Abschnitt das einzig relevante.

    Also darf ich ein Tier nur aus einem Standardgehege in ein Aquarium umsiedeln, wenn ich Steine aus dem Aquarium entferne, und wenn das nicht geht, darf ich das Standardgehege umdrehen? 🤔


    Was spricht denn dagegen, das Standardgehege einfach auf die leere Seite zu drehen und die entsprechende Anzahl Würfel in das neue Aquarium zu legen, wie im Grundspiel? Das scheint das Einzige zu sein, was nicht geht.

    Du baust zwei 3er-Standardgehege und spielst den Pinguin in das eine und den Puma in das andere.

    Dann baust du das kleine Aquarium und lässt den Pinguin umziehen.

    Jetzt baust du das große Aquarium. Darf der Pinguin nochmal von einem 3er-Standardgehege ins Aquarium umziehen? Diese Frage muss die Anleitung beantworten.

  • Dann baust du das kleine Aquarium und lässt den Pinguin umziehen.

    Jetzt baust du das große Aquarium. Darf der Pinguin nochmal von einem 3er-Standardgehege ins Aquarium umziehen? Diese Frage muss die Anleitung beantworten.

    Aber nach Schritt 1 ist der Pinguin im kleinen Aquarium. Auf welchem Weg hat er sich denn nun (Schritt 2) zurück ins Standardgehege gemacht??

  • Ahhhhh! Jetzt verstehe ich zumindest das Problem und was der Passus überhaupt Aussagen will! 😁

    Okay, das ist knifflig zu lösen.

    So klappt das ja nur, solange es nur zwei Tiere gibt, die das betrifft.

    Aus dem Bauch raus ruft das nach einem Marker, der umgesiedelte Wassertiere markiert, was aber wieder andere Probleme mitbringt.


    Vielleicht als Nachsatz in Klammern: (Dies dient dazu, dass ihr kein bereits umgesiedeltes Tier beim zweiten Aquarium erneut umsiedelt.)?

  • ...er kann doch gar nicht mehr aus dem 3er Standardgehege ins größere Aquarium umziehen, da er dort nicht mehr seine Stunden im Zoo verbringt, er lebt nun im kleinen Aquarium.... Das 3er Standardgehege ist nun entweder leer oder dort lebt mittlerweile ein anderes Tier (welches z.B. in einem Aquarium vollkommen falsch wäre....).


    Es stellt sich jedoch die Frage, ob ein Tier aus dem einen Aquarium in das andere danach gebaute Aquarium umziehen kann, ob das Sinn ergibt, lass ich mal dahin gestellt (aber z.B. könnte ein Tier aus dem zuerst gebauten großen Aquarium ins später gebaute kleine Aquarium umziehen, um im großen Aquarium dann ein Wassertier unterzubringen, was mehr Platz benötigt....)

    Sorry habe erst danach die Regel in Ruhe gelesen, sollte man selbstverständlich vorher machen, durch die Aufteilung der Klötzchen stellt sich die Frage natürlich nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Dass ich manche Tiere (genau genommen drei) von bzw. in die Aquarien stecken kann, ergibt ebenfalls einige Sonderregeln, die zur Diskussion anregen werden. Ich hätte vermutlich auf diese drei Tiere verzichtet und die Regeln etwas schlanker gehalten.

    Das schrieb ich ja nach dem Durchlesen von Karten und Glossar. Und wenn ich mir die Fragen hier jetzt durchlese, verstärkt das meine Meinung nur: Drei Tiere sind den Aufwand nicht wert.


    Gruß Dee

  • Das Spiel hat kein Gedächtnis. Welches Tier genau wo wohnt, wird nicht markiert oder nachgehalten.


    Von daher ist die Regel für mein Szenario und folgendes Szenario dieselbe:

    Du baust das kleine Aquarium, spielst 2 Fische rein, dann ein 3er-Standardgehege und dort den Pinguin. Jetzt baust du das große Aquarium. Darf der Pinguin umziehen?


    In beiden Fällen könnte der Pinguin beim Bau des großen Aquariums im 3er-Gehege sein oder im kleinen Aquarium. Es ist nicht markiert, man muss es sich nicht merken. Entweder, er darf im ersten Beispiel zweimal umziehen oder er darf beim zweiten Beispiel gar nicht umziehen. Beide Male genau 1x umziehen geht nicht (es sei denn, wir führen einen Marker ein, aber das will ich nicht).

  • In beiden Fällen könnte der Pinguin beim Bau des großen Aquariums im 3er-Gehege sein oder im kleinen Aquarium.

    Wenn der Pinguin im kleinen Aquarium mit 2 Markern wäre, wo sind denn dann die zwei Fische mit ihren 2 Markern untergebracht? Das können doch nur die 2 Marker im kleinen Aquarium sein, oder? Also muss der Pinguin zwingend in einem 3er-Gehege sitzen.


    Gruß Dee

  • Aus dem Bauch raus sehe ich hier einen langen Diskussionsstrang auf BGG, weil die Regel zwar logisch, aber a) auf mehreren Ebenen unintuitiv und b) echt schwer begreifbar formuliert ist.

    Ich würde mindestens zu einem deutlichen Bilderbeispiel in 3 Schritten raten ... 🤔

  • In beiden Fällen könnte der Pinguin beim Bau des großen Aquariums im 3er-Gehege sein oder im kleinen Aquarium.

    Wenn der Pinguin im kleinen Aquarium mit 2 Markern wäre, wo sind denn dann die zwei Fische mit ihren 2 Markern untergebracht? Das können doch nur die 2 Marker im kleinen Aquarium sein, oder? Also muss der Pinguin zwingend in einem 3er-Gehege sitzen.


    Gruß Dee

    ich sag's ungern, aber ich sag's: wir brauchen für jede Tierkarte im Spiel wohl einen eigenen custom shaped, heat-printed Tiermeeple

  • Wenn der Pinguin im kleinen Aquarium mit 2 Markern wäre, wo sind denn dann die zwei Fische mit ihren 2 Markern untergebracht? Das können doch nur die 2 Marker im kleinen Aquarium sein, oder? Also muss der Pinguin zwingend in einem 3er-Gehege sitzen.


    Gruß Dee

    ich sag's ungern, aber ich sag's: wir brauchen für jede Tierkarte im Spiel wohl einen eigenen custom shaped, heat-printed Tiermeeple

    Das ist eine ebenso überzogene wie sinnvolle und hervorragende Forderung.

  • Gibt es von Verantwortlichen, Testspielern, Mathematikern oder Forumsexperten schon eine Idee, inwiefern die neuen Aktionskarten die Anzahl der Züge reduzieren (oder die Punktzahl erhöhen bei gleicher Zugzahl)? Nach den Onlineregeln gibt es für den offiziellen Solomodus ja keine Anpassung, obwohl die stärkeren Aktionskarten das Spiel doch etwas leichter machen sollten. Ich frage für einen Freund 8-))

  • Das Spiel hat kein Gedächtnis. Welches Tier genau wo wohnt, wird nicht markiert oder nachgehalten.


    ..das Spiel hat vielleicht kein Gedächtnis, aber die Spieler schon, also ich wusste bislang immer in welchem Gehege welches Tier untergebracht ist ...

    Das zeigt schön, warum die Regeln kontra-intuitiv sind: Obwohl die Tiere laut Regeln nirgendwo "untergebracht" sind, spielen die Leute es so als ob.

    Darum ist die oben zitierte Regel so unverständlich: weil sie die interne Zuordnung der Spieler umgeht.

  • Ich habe mich jetzt auch mit der Erweiterung beschäftigt (Anleitung, Glossar und alle Karten durchgelesen) und hadere noch ein bisschen mit mir. Ich bin kein Freund von Erweiterungen. „Arche Nova“ kam nach seiner Hochzeit Ende 2021 dann noch im Juni 22 und erneut im April 23 auf den Tisch. Also wie bei mir üblich einmal im Jahr. Daher habe ich ich auch erst Plan A (ganz oft), 0 (ein paar Mal) und 2 (einmal) gespielt. Ich brauche eigentlich keine neuen Pläne oder neue Elemente …

    Tipp: Mehr spielen als Anleitungen von noch nicht erschienen spielen zu suchen und lesen. Ich habe Arche Nova nicht häufig gespielt 10-12 mal (jeden Plan mind. 1 Mal) Werde die Erweiterung kaufen, aber weiß noch nicht wann...

  • Mehr spielen als Anleitungen von noch nicht erschienen spielen zu suchen und lesen.

    Ein sehr seltsamer Tipp. Ja, es gibt viele Spieler, die einfach alles kaufen, nachdem sie nur den Titel gelesen haben. Ich gehöre nicht dazu. Ich kaufe pro Jahr nur ca. 3 Spiele und informiere mich entsprechend vorher darüber. Und glaube mir, ich habe bisher noch keinen Spieleabend abgesagt, weil ich eine Anleitung gelesen habe.


    Gruß Dee