Beiträge von richy81 im Thema „14.02.-20.02.2022“

    Eine übersichtliche Woche bei mir...


    Civilization – Ein neues Zeitalter (inkl. Terra Incognita Erweiterung)

    Partie Nr. 2

    Wieder zu dritt, in derselben Konstellation wie bei unserer Erstpartie. Mit China spielend (umgedrehte Kontrollmarker bringen doppelte Verteidigung) igelte ich mich in meinem Bereich der Karte von Anfang an ein, erkundete sehr früh die umliegende Landschaften und bekämpfte schließlich erfolgreich die beiden Barbarenvölker in der Nähe. Ansonsten verließ ich meinen Bereich nur mit dem Wagen um zu handeln. Meine beiden Mitspieler waren auch sehr lange ausschließlich mit dem eigenen Aufbau und den Barbaren beschäftigt. Erst am Ende kam es zu einem finalen Angriff einer schlecht geschützten Heimatstadt. Der war erfolgreich und ließ den einen Mitspieler Ziele Nr. 4 und 5 erfüllen, womit das Spiel sofort beendet war. In meinem nächsten Zug hätte ich ebenfalls beenden können. Gespielt waren an der Stelle grade mal 2 Stunden.

    Grundsätzlich gefällt mir Civilization mit seinem Schwerpunkt auf dem euromäßigen Aufbau der eigenen Zivilisation gut. In unserer Runde ging es schon sehr darum, möglichst schnell und effizient in Richtung Zielerfüllung zu spielen. Man seine Städte schon recht gut schützen und Angriffe auf die eigenen Reihen unattraktiv machen. Dadurch spielt es sich zumindest bei uns deutlich weniger konfrontativ als ein Clash of Cultures, was für uns auch besser passt. Hundertprozentig hat es mich aber auch noch nicht überzeugt, ich wäre aktuell wohl so bei einer 7,5/10. An ein Era of Tribes kommt es für mich nicht heran, auch wenn ich es gerne noch ein-, zweimal ausprobieren würde, um zu sehen, ob man dann noch etwas vertrauter mit den Technologien wird und sich andere Wege eröffnen.




    Arche Nova

    Partie Nr. 21-22

    Zunächst ebenfalls zu dritt, ich mit Plan Nr. 1 gegen 5 und 3. Um es vorweg zu nehmen, der Silbersee (Nr. 3) hat wieder gesiegt, wobei es vor allem auffällig ist, dass dieser Mitspieler jetzt 2 seiner 7 Partien gewonnen hat und das genau die beiden waren, die er mit diesem Plan bestritten hat. Gut, da hat auch sonst einiges zusammengepasst, vor allem ist er an unglaublich viele Felsensymbole gekommen, die ihm bei der Schlusswertung vier Artenschutzpunkte und während der Partie dank Sponsorenkarte auch noch immer Tickets einbrachten. Auch mit zwei Streichelzoo-Tieren auf der Hand starten zu können, ist sehr vorteilhaft. Der Silbersee wird aber weiterhin kritisch beobachtet.

    Ich hatte dagegen Probleme, an Artenschutzpunkte ranzukommen. Nach frühen zwei Zählern, kam lange nichts mehr und ich musste zusehen, wie meine Mitspieler mir auf dieser Leiste wegliefen. Als ich dann einige Projekte hätte erfüllen können, war die Partie fast vorbei und es wurde nur eine punkteträchtige Auswilderung, die mich immerhin noch in den positiven Bereich hievte… Endstand 16 zu 1 zu -5. Auch hier sind wir jetzt zu dritt inzwischen bei 2 Stunden Spielzeit angekommen.



    Am Wochenende eine weitere Solopartie, diesmal mit Plan Nr. 6. Getriggert durch den Board-Vorteil, jeweils eine Voraussetzung beim Ausspielen von Tieren ignorieren zu können, setzte ich von Anfang an eher auf Großtiere. Zudem zogen auch einige Raubtiere in meinen Zoo, weil das entsprechende Basisspiel auslag. So richtig kam ich nicht ins Rollen… die beiden anderen Basisprojekte passten nicht, weitere Artenschutzprojekte kamen erst spät ins Spiel, aber letztendlich nicht zu spät. Vor allem zwei späte Auswilderungen und anschließend neu besetzte Gehege brachten mich mit den letzten Aktionen noch weit nach vorne. Bei der Schlusswertung schaffte ich es mit insgesamt drei Artenschutzpunkten tatsächlich noch eine verloren geglaubte Partie mit 5 Punkten zu gewinnen.




    Fugitive

    Partien Nr. 8-9

    Wieder zwei Siege jeweils für den Marshall. Bleibt aus meiner Sicht deutlich einfacher in dieser Rolle zu siegen als mit dem Flüchtenden erfolgreich davon zu kommen. Auch wenn ich ihn diesmal erst sehr kurz vor dem Ziel erwischte und dabei letztlich eine 50/50 Chance hatte. Für mich wohl eine 7/10. Beim nächsten Mal vielleicht mal schauen, was die Ereignisse bringen.


    Railroad Ink Challenge

    Partie Nr. 35

    Solo auf dem 9x9 Giant Board. Ohne Erweiterung spielt man hier 12 statt sonst 7 Runden. Das macht alles schon etwas planbarer, zudem ist auch mehr Platz zum einzeichnen der Strecken wirklich nett. In meinen nächsten Partien werde ich das wohl häufiger nutzen. 121 Punkte waren glaube ich auch nicht schlecht, 65 davon für mein großes Netzwerk über alle 16 Ausfahrten.




    #Civilization #ArcheNova #Fugitive #RailroadInkChallenge