Beiträge von Fruchtfliege im Thema „07.02.-13.02.2022“

    #SmokyValley


    Puuuhhh, Erstpartie für Alle zu dritt - 3,5 Stunden ohne Erklärung...


    Spielt das Spiel bloß nicht unter der Woche wenn alle Spielenden einen Arbeitstag hinter sich haben. Extrem sperrig und unelegant bei vielen kleinen Detailregeln und noch der ein oder anderen Frage die wir erstmal nicht spontan beantworten konnten.

    Das komplette Spiel über haben wir IMMER in die Spielhilfe schauen müssen um keine Details zu übersehen und trotzdem ist das immer wieder vorgekommen. Wann gibt es jetzt Popularität und wann nicht, welchen Bonus löst jetzt das Kohlekraftwerk nochmal aus?


    Klar, wenn man die zweite oder dritte Partie spielt dann ist das sicherlich schneller gespielt als 210 Minuten aber wenn dann 2 von 3 Personen am Tisch keinen Spaß hatten wird es wohl nicht zu einer zweiten Partie kommen. Das ist einfach sehr Schade denn im Kern hat Smoky Valley das Zeug dazu ein sehr gutes Expertenspiel zu sein... Und wir reden hier von einem sehr gehobenen Expertenspiel. Viele Mechanismen die in einander greifen und dann wirklich zum grübeln verleiten, gerade in der ersten Partie fühlte ich mich etwas überfordert zumal als Erklärer immer wieder Fragen beantwortet werden müssen. Auf das eigene Spiel konzentrieren, unmöglich.


    Worum geht's?


    Wir sind Investoren und entwickeln die Stadt Griffintown. Industrien errichten, Güter produzieren und an den internationalen Markt verkaufen. Gleichzeitig kümmern wir uns um einige Ausbauten und wollen als Bürgermeister auch noch die strategische Ausrichtung der Stadtentwicklung für die nächsten Jahre bestimmen.


    Es gibt einen festen Spielablauf mit 5 Runden die jedoch durch verschiedene Phasen wie Verwaltung und Stadtratsphasen unterbrochen werden. Als Spieler kann ich entweder eine Aktion ausführen oder Passen. Meine Aktion wähle ich in einem der 5 Stadtteile die ich per Boot besuche, Ankern und Flussaufwärts fahren kostet Geld, sich Flussabwärts treiben zu lassen ist kostenlos. Alle Aktionen kosten Geld, habe ich Keins mehr muss ich Zusatzaktionen ausführen oder eben Passen. Dazu kommt Ressourcenmanagament (5 Basisressourcen und 3 veredelte Güter), das Voranschreiten auf Leisten (Einkommen und Popularität) sowie das Sammeln von Siegpunkten während des Spiels und in der Schlusswertung. Dazu kommen noch 5 Tableaus mit Markern und Preisen für Plättchen die sich dann noch je nach Jahr verändern.


    Alles zusammen macht Smokey Valley zu einem echten Brett was sogar uns Vielspieler etwas an unsere Grenzen gebracht hat...

    Habe ich erwähnt, dass ihr eure Aktionen noch durch Plättchen modifizieren könnt oder euch zusätzliche Aktionen durch diese Plättchen erspielt...? Nein? Dann wisst ihr jetzt Bescheid und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich noch Aktionskarten kaufen und diese für weitere Aktionen und Modifikatioren ausspielen.

    Das klingt wahrscheinlich alles viel negativer als ich es meine aber ich fürchte eine zweite Partie wird es in unserer Runde nicht geben obwohl ich es eigentlich noch viel mehr erkunden möchte... Wenn man aber wirklich wegen jedem Plättchen und jeder Karte das Glossar zu Rate ziehen muss kann ich verstehe wenn die Lust der anderen auf weitere Partien nicht da ist. Na mal sehen, wer nach Holzhausen kommt darf mich gerne ansprechen. Ich würde mich nochmal dazu aufraffen dieses sperrige kleine Aas einer Truppe motivierter und frustresistenter Expertenspieler mit Hang zur Selbstkasteiung beizubringen. :D