Beiträge von Lighthammel im Thema „07.02.-13.02.2022“

    #Brew


    Zu zweit. Die Spieler haben 2 unterschiedliche Arten von Würfeln: Forage-Würfel (da kenne ich das deutsche Wort jetzt nicht), mit denen sie auf ausliegenden Waldkarten Rohstoffe generieren und um die Kontrolle der Wälder kämpfen, und Elementwürfel. Mit den Elementwürfeln kann man entweder starke Aktionen im Dorf durchführen oder einige Schweinereien auf den Waldkarten anrichten, z.B. mit Feuer die Würfel der Gegner verbrennen, mit Wind eigene Würfel zurückholen und mit Wasser die Erträge verbessern. Die Elementwürfel sind zwar neutrale Würfel, zählen aber auch gegen die eigene Mehrheit und bei Gleichstand gehen die Spieler leer aus. Zusätzlich kann man noch aus den gesammelten Zutaten Tränke brauen und Kreaturen trainieren. Beide liefern unterstützende Effekte.

    Mit Brew hat sich Skellig Games ein wirklich gutes Area Control-Spiel mit Dice-Placement-Motor ins Portfolio gezogen. Die Würfel sind wertig, das Regelwerk übersichtlich und das Spiel ist ein sehr konfrontatives Hauen und Stechen, das zu zweit sehr gut funktioniert.



    #Dicecup


    zu Zweit. Dice Cup ist im grunde eine Kniffel-Variation: Es werden 12 Würfel in 6 Farben in einem Würfelbecher gewürfelt. Der Becher wird für 3 Sekunden gelupft, jeder Spieler darf einen kurzen Blick auf die Würfel werfen und dann entscheiden, welche Kategorie man werten möchte (Summe der Augen einer bestimmten Farbe, einer bestmmten Zahl usw.). Anschließend werden die Würfel wieder aufgedeckt und das Ergebnis der gewählten Kategorie auf dem Wertungsblatt eintragen Der Wurf gilt für alle Spieler gleichermaßen und Nachwürfe gibt es nicht.

    Dice Cup spielt sich sehr flott. Es gibt keine Wartezeiten und wenn sich der Becher wieder über die Würfel senkt, ist es doch erstaunlich wie schnell man das Gesehene wieder vegisst. Die Ergebniskontrolle sorgt dann für Überraschungen und Gelächter. Dice Cup hat zwar keine Tiefe und ist extrem glücksabhängig, hat uns aber eine Menge Spaß gemacht. In größerer Runde ist es sicherlich noch reizvoller.



    #Verflixxt!


    zu viert. Wolfgang Kramers taktisches Laufspiel - immer wieder spaßig. Klasse Spiel.



    #HeuschreckenPoker


    zu dritt. Jeder Spieler bekommt ein identisches Set aus 8 Karten. Die Zahlen 1-6, ein Ass, ein X. Mit den Karten kämpft man um ausliegende Obst- und Gemüsekarten und versucht dabei, ausliegende Heuschrecken nicht nehmen zu müssen, da diese einem das eingesammelte Grünzeug wieder wegfressen, sollten sie sich zu stark vermehren.

    Dazu werden Karten verdeckt ausgespielt und gleichzeitig aufgedeckt. Der Spieler mit der höchsten Zahl darf als erstes wählen, mit der zweithöchsten Zahl als zweites usw. Mit einem Ass bekommt man die gesamte Auslage, mit einem X darf man nichts aus der Auslage nehmen.Dabei muss man auf verschiedene Wechselwirkungen achten: Gleiche Karten annulieren sich (auch Asse und iXe) und werde ein Ass und ein X gleichzeitig gespielt, kehrt sich ihre Funktion um. Nicht auswählen darf man nicht, so dass man neben attraktiven Obst und Gemüse auch ggf die unliebsamen Heuschrecken nehmen und mit einem ungewollten Kahlschlag des Gemüsebeets rechnen muss.

    Natürlich ist Heuschreckenpoker sehr glückslastig, aber es sind durchaus taktische Überlegungen möglich. Vor allem, wenn man Karten mitzählt. Dazu kommen die schönen Karten, die sich optisch nahtlos in die Insektenspiele von Jaques Zeimet einreihen. Tolles Spiel.