Beiträge von FischerZ im Thema „07.02.-13.02.2022“

    ohne Draft unfairer Murks

    Habe ich ja gar nicht geschrieben... :D

    Ich bin mit meiner nicht gedrafteten Starthand schon weit gekommen, hatte aber im Gegensatz zu meinem Kontrahenten ein immenses Produktionsproblem, da ich kaum Essenzen generieren konnte und die, die ich produziert habe, konträr zu meinen Karten und den ausliegenden Monumenten und....(wie heißen die noch...ich komm nicht drauf)...den anderen Karten in der Auslage standen.


    Von daher sehe ich schon, dass man mit draften besser klar kommt bzw. zumindest etwas mehr selbst in der Hand hat, aber empfinde dies eher als Herausforderung statt unfairer Murks - dafür dauert´s ja auch nicht lange und somit ist das schon okay.


    Unfair empfand ich nur den Delphin aus der Perlenerweiterung (den der Gegenspieler auch früh ausspielen konnte), denn dieser generiert ja als Einkommen Perlen und somit war das Ende schnell absehbar....


    Es ist aber wie in vielen Spielen: Mit zunehmender Expertise, gelingt auch aus schlechten Starts noch etwas! :sonne:

    Es war wieder einiges auf dem Tisch:

    Terraforming Mars - Ares Expedition (Solo-Lernpartie)

    Wie bekannt sein durfte (oder auch nicht...) bin ich ja absolut kein Freund des großen Bruders der Ares Expedition.

    Umso mehr wurde mir schon seit längerem ans Herz gelegt, es doch mal mit diesem Spiel zu versuchen, denn es hat das, was mir bei TfM eigentlich zu viel ist: Weniger Spielzeit.

    So versuchte ich mich an der Solovariante um mich mit dem Spiel vertraut zu machen.


    Oh ja...es ist wie TfM ein Enginebuilder, der aber relativ schnell voran kommt und meines Erachtens mit mehr Spielern auch schneller läuft, da die gespielten Phasen ja von allen gespielt werden dürfen/können/sollten.

    Und ja, es ist - wie TfM - auch wieder davon abhängig, welche Karten man wann zieht und welche Engine man aufbaut. Anders allerdings als TfM ist diese Glückskomponente nicht so tragisch, denn man hat nicht so eine lange Spielzeit um sich darüber zu ärgern.

    Zumindest denke ich mir das, denn eine Mehrspielerpartie steht ja noch aus und auf die bin ich richtig neugierig.


    Alles in allem war es "nett", hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ich kann mir - wie gesagt - vorstellen, dass es gerade mit 3 oder 4 Spielern so richtig Spaß macht, da dann die Phasen fast alle abgehandelt werden und es tatsächlich auf die richtige Reihenfolge ankommt und dann auch spannender wird als solo....



    Ich werde jetzt noch kein abschließendes Urteil in BGG abgeben, denn das würde dem Spiel aufgrund der Lernpartie vermutlich gar nicht gerecht, denn momentan wäre es bei einer :5_10: ....

    Etherfields (zu viert diesmal)

    Und weiter ging´s im "Tutorial", denn wie wir erschreckenderweise festgestellt haben, sind wir noch nicht in der eigentlichen Kampagne angelangt.....aber das macht nichts, denn auch die jetzigen Träume haben uns gut unterhalten.

    Auch der jetzige war wieder komplett anders zu spielen und spannend zu lösen (ich sag nur "Ratten" für die, die es schon gespielt haben!).



    #Etherfields bleibt weiterhin bei einer :9_10: bei BGG - es macht nach wie vor sehr viel Spaß!

    Everdell (zu zweit)

    Endlich kam auch mal #Everdell in der Grundbox auf den Tisch. Das Artwork und die Ausstattung ist ja echt ein Hingucker und eine totale Spielaufforderung.

    Aber auch spielerisch macht es Spaß in der durchaus knackigen Spielzeit zu einer funktionierenden (und punkteabwerfenden) Stadt/Engine zu kommen.

    Ich finde nur die Downtime mit fortschreitender Rundenanzahl etwas viel, wobei es auch daran lag, dass wir die Karten nicht kannten und uns erst einlesen und verstehen mussten, wie diese so zusammenhängen und welche sinnvollen Kombinationen möglich sind.



    Bei BGG gibt´s dafür im Ersteindruck mal eine vorsichtige :6_10: mit der Tendenz auf 7/8 bei weiteren Partien, denn es hat mir durchaus Spaß gemacht.

    Res Arcana (zu zweit und inkl. allen Erweiterungen)

    Seit ein paar Wochen bereits im Regal, kam nun auch endlich einmal #ResArcana auf den Tisch.

    Ich war schon immer neugierig, wie man aus 8 Karten eine funktionierende Engine aufbauen kann - das geht, aber besser klappt es, wenn man draftet, was wir leider nicht getan haben.

    Somit lief die Engine meines Mitspielers wie geschmiert, während ich Probleme bei der Essenzgenerierung hatte....

    Kein Problem, denn die Runden gehen schnell.



    Bei BGG gebe ich daher bis jetzt ebenfalls eine vorsichtige :6_10: - bin gespannt auf weitere Partien

    Shadows in Kyoto (zu zweit)

    Als Absacker kam dann noch Shadows in Kyoto auf den Tisch. Ein kleines kartengetriebenes Spiel um Agenten, die man auf einem kleinen Spielfeld umherbewegen und andere Agenten schlagen muss - am besten die, die auch eine nützliche Information haben.

    Das wird ganz pfiffig dadurch dargestellt, dass auf den Holzmeeple-Agenten jeweils Aufkleber von 0-3 angebracht werden - zuzüglich gibt´s noch zwei Aufkleber mit einem roten Punkt auf den Nummern 2 und 3 - diese Agenten sind die, die diese nützliche Information haben.


    Dabei schlägt die 3 die 2, die 2 die 1 und die 1 die 0 aber die 0 schlägt die 3 - klingt komisch? Ist aber so!

    Bei Gleichstand gewinnt der Angreifer.

    Wer zuerst zwei der Agenten geschlagen hat, die die nützlichen Informationen haben oder drei "normale" Agenten, hat gewonnen.

    Dabei gibt´s noch Extrakarten, die man für fiese "Moves" ausspielen kann.


    Insgesamt ein schönes kleines Absackerspielchen, welches maximal 15-20 Minuten dauert.

    Ist aktuell leider schwer zu bekommen, wer aber ran kommt, kann einen Kauf durchaus erwägen, sollte er kurze und gute 2er-Absacker brauchen.


    Von mir gibt´s dafür leider kein Bild (vergessen....) aber dafür sehr gute :7_10: - würde ich immer wieder gerne mit spielen.