Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Ich behaupte diese Videos kristallisieren sich relativ schnell und einfach heraus. Die nächste Frage ist, wie man darauf kommt, dass sich Videos nicht dynamisch entwickeln. Ein Video, in dem ein Fehler gemacht wird, wird oftmals korrigiert. Leute schreiben in Kommentaren und die seriösen Seiten betten die Korrekturen als Untertitel in ihre Videos ein. Das gesprochene Wort ist entsprechend nicht zementiert. Oder anders ausgedrückt... Suche für ein Spiel ein Video auf YT. Stammt es von einer der hier oftmals genannten Kanäle? Dann hast du eine gute Basis. Den Rest erledigt die Gemeinschaft.

    Was ist den, so grob geschätzt, die Zeitspanne bis solche Fehler durch die Community behoben wurden? Tage, Wochen oder Monate?

    Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dauert es oftmals keinen Tag. Wochen hat es bei den mir angesehenen Videos nie gedauert.


    Hinter Videos stecken oftmals einzelne Personen. Regeln als Text werden oft von vielen Leuten durchgelesen und anschließend irgendwann durchgewunken. Wie oft gab es Fehler in Regelheften, die erst in späteren Versionen behoben werden konnten? Hier muss dann in diversen Foren danach gesucht werden, was die eigentliche Intention des Designers war. Ich sehe wie gesagt das eine Medium dem anderen nicht überlegen.


    Persönlich würde ich sogar sagen, meine Präferenz wäre, dass Anleitungen allesamt in einer online Datenbank zu finden wären. Unterschiedliche Sprachen und Medienarten könnten hinterlegt werden, die Anleitung als solche könnte Kommentare, Notizen usw. zulassen und auf dem Tisch stünde dann ein Tablet. Bei Fragen nutzt man eine Suchfunktion oder scrollt zu seinen hinterlegten Kommentaren.

    Kanäle kann ich natürlich schnell finden. Aber dann weiß ich noch längst nicht, wie gut und zuverlässig diese Kanäle Regelerklärvideos verfassen. Der Weg dahin zu wissen, welche Kanäle in meinen Augen gut sind, ist meines Erachtens sehr zeitaufwändig. Ich persönlich habe keine Lust, diese Zeit aufzubringen.

    Aber das ist doch die Intention von Threads wie diesen. Der Aufwand ist dabei dann verschwindend gering, wenn du die meist genannten nutzt. Wie gesagt kann eine Vorselektierung auch anders erfolgen. Wenn du weißt, was du erwartest, kannst du entsprechend auch gerichtet werden durch beispielsweise andere Leute.

    Ich stelle mal eine ganz andere These in den Raum:

    Der Zeitaufwand dafür herauszufinden, an welcher Stelle ich für ein bestimmtes Spiel eine wirklich gute Video-Regelerklärung im Netz finde, die zu 100% fehlerfrei ist, ist genauso groß wie der Zeitaufwand, die Anleitung zu lesen und zu erfassen. ;)

    Ich behaupte diese Videos kristallisieren sich relativ schnell und einfach heraus. Die nächste Frage ist, wie man darauf kommt, dass sich Videos nicht dynamisch entwickeln. Ein Video, in dem ein Fehler gemacht wird, wird oftmals korrigiert. Leute schreiben in Kommentaren und die seriösen Seiten betten die Korrekturen als Untertitel in ihre Videos ein. Das gesprochene Wort ist entsprechend nicht zementiert. Oder anders ausgedrückt... Suche für ein Spiel ein Video auf YT. Stammt es von einer der hier oftmals genannten Kanäle? Dann hast du eine gute Basis. Den Rest erledigt die Gemeinschaft.

    Die nackten Zahlen - gesprochen kommen so um die 100 Wörter durch den Äther, beim Lesen schafft man ein Vielfaches.

    Deckt sich mit meiner Erfahrung :)

    Lesen schafft nicht zwingend Wissen. Wenn man am Ende eine Anleitung mehrfach lesen muss, um letztendlich das Wissen zu festigen, hingegen aber ein einmaliges Ansehen eines Videos ausreichend ist, sehe ich keine Zeitersparnis. Desweiteren muss ich bei einem Video mein Spiel nicht aufbauen und spare dadurch ebenfalls Zeit.


    Wie du selber aber sagst... wenn das für dich so funktioniert ist das super. Da haben sicherlich einige eine sehr gute Auffassungsgabe.


    Beide Medien haben letztendlich ihre Daseinsberechtigung. Oftmals gehen sie auch Hand in Hand und funktionieren ergänzend zum jeweils anderen super.

    Mir ist meine Zeit zu schade, mir Videos von Spielregeln anzuhören bzw. anzusehen; das meiste halte ich eher nur für amateurhafte, peinliche Selbstdarstellung ...

    Wenn du ein Video nutzt, dass dir ein Spiel effektiv schneller näher bringen kann als durch das eigene Lesen der Anleitung ist es dennoch Zeitverschwendung?

    Ich meine... du darfst das natürlich sehr gerne so sehen. Und persönlich denke ich auch, dass ein korrektes Vermitteln der Regeln nicht einfach ist. Aber ich sehe das eine Medium dem anderen dabei nicht im Vorteil. Tatsächlich sind Anleitungen oftmals auch sehr schlecht geschrieben und auch diese Spiele profitieren dadurch, dass sie ein anderer in einem Video deutlich vereinfacht aber natürlich korrekt vermittelt.

    Persönlich gehöre ich zu der Fraktion 'Bilder sagen mehr als tausend Worte'. Sehe ich das Spiel vor mir nicht aufgebaut, habe ich Probleme, mich in das Spiel hineinzufinden. Entsprechend baue ich ein Spiel entweder vorher auf, um die Anleitung zu lesen oder schaue Videos. Meine Favoriten sind hierfür:

    - Before you Play

    - Watch it Played

    - JonGetsGames

    - Nights around a Table


    Vor allem die beiden ersten finde ich super. Schnelle, gute Erläuterungen, die helfen, den Einstieg zu finden. Before You Play hat auch immer Playthroughs. Hat man ausreichend Zeit, kann man sich einzelne Runden ansehen, um das Wissen zu festigen. Das sind allerdings alles englische Seiten.