Beiträge von Dee im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Selbst durcharbeiten würde definitiv erheblich länger dauern.

    Vermutlich ist die Motivation wichtig, wieso wir (Spielerinnen) Regeln lesen. Die einfachste ist, um ein Spiel zu lernen, was wir spielen wollen. Und ja, vermutlich fänd ich da ein Video auch nicht falsch. Aber bei mir gehört die Regel zum Spiel dazu. Sprich, ich habe Spaß daran, Regeln zu lesen. Beispielsweise les ich ich mir bei einer Kickstarter-Kampagne, die interessant ist, lieber die Regeln durch, um ein Gefühl für das Spiel und dessen Qualität zu bekommen, als ein schickes Video dazu anzuschauen (z.B. diese Woche von „Seas of Havoc“ und „Trekking through History“). Auf die Art bekomme ich ein besseres Gefühl für das Spiel und für den Fluss, wie es sich spielt. Sollte das nicht aus der Anleitung hervorgehen, ist es wiederum kein interessantes Spiel für mich. Außerdem lese ich einfach auch gerne und das auch nebenbei und mit Unterbrechung. Obige Anleitungen habe ich nicht am Stück gelesen, sondern in Häppchen, mit nebenbei Notizen gemacht. Das könnte ich bei einem Video eher nicht und würde damit auch kein Gefühl für das Spiel bekommen. Ich würde nur ein Gefühl bekommen, wie es jemand anderes empfindet, erklärt, interpretiert. Und das ist für mich nicht das Gleiche.


    In kurz: Ich les halt lieber und erarbeite mir Dinge lieber komplett selbst. :D


    Gruß Dee

    Daher schreibt doch bitte einfach mal, ob ihr diese Methode des Regellernens selbst nutzt

    Mir dauert Video schauen zu lange. Ich kann auch nicht blättern, wenn ich Fragen habe. Und ich müsste ständig Pause drücken, um es mit dem Material vor Ort zu vergleichen. Zusätzlich lerne ich besser durchs Mit- und Selbstmachen. Beim Video geht's zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Daher hab ich noch nie Regeln über ein Video gelernt.


    Gruß Dee