Beiträge von danom im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Die zwei bis drei Stunden am Tisch zu spielen ist ja auch das eigentliche Ziel. Das Regelstudium wird diese Art von Freizeit wohl kaum gleichwertig ersetzen oder triffst du dich alternativ gerne mit deinen Freunden zum Regeln lesen, auch wenn ihr deswegen das Spiel nicht mehr schafft? Ob man pro Woche 2-3 Stunden Zeit zum Spielen hat oder 20 Stunden, von denen man 10 beim Spieleabend ist und in den 10 weiteren genug Zeit zum Regeln aneignen übrig hat, macht einen gewaltigen Unterschied.

    Die Mehrzahl meiner Mitspieler lässt sich die Regeln auch lieber am Tisch von jemandem erklären, anstatt sie selbst zu lesen. Das Erklärvideo ist ja vergleichbar dazu, auch wenn bei der Aufzeichnung natürlich keine spontanen Fragen gestellt werden können. Erfahrungsgemäß rühren die gestellten Fragen aber auch fast immer von der Ungeduld her und die Antwort des Erklärenden darauf ist "dazu komme ich gleich". Wird bei gutgemachten Videos nicht anders sein.


    Je komplexer die Spiele sind, je häufiger man sich Neue zulegt und je weniger Zeit man für sein Brettspielhobbie hat, um so weniger will man die Zeit und Muße aufbringen, die schriftlichen Anleitungen in Ruhe zu studieren. Zumindest geht es mir so. Ob ich eine 80-Seiten-Anleitung dreimal lese oder mir einmal ein Regelvideo angucke, und danach die Anleitung nur einmal zur Festigung durchgehe, das macht zeitlich schon einen ordentlichen Unterschied.


    Die Regelvideos von Genus Solo kann ich im deutschen Bereich sehr empfehlen. Paul Grogan auf englisch habe ich ebenfalls positiv in Erinnerung. Ich finde es auch eine sehr gute Sache, wenn direkt vom Verlag ein professionelles Erklärvideo in Auftrag gegeben und im Regelheft verlinkt wird.

    Es kommt auf das Video an. Die Regelvideos zu Middara (von einem der Designer) sind z. B. klasse gemacht. Da schläft man nicht bei ein und eignet sich das Wissen deutlich schneller an, als beim Lesen der ca. 90seitigen Anleitung.


    Generell finde ich es gut, wenn es Regelvideos gibt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass bei vielen Videos (insbesondere von Drittanbietern) Fehler drin sind oder Regeln ausgelassen werden. Sowas finde ich dann eher kontraproduktiv.