Beiträge von Bananenfischer im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Das halte ich für eine ziemlich überhebliche und unüberlegte Aussage.

    Wer kleine Kinder und einen Vollzeitjob hat, hat tatsächlich kaum Muse, in Ruhe über einen längeren Zeitraum Regeln zu studieren.

    Die zwei, drei Stunden zum Spielen sind da das höchste der Gefühle, und diese will man dann ganz gerne auch zum Spielen nutzen, nicht zum Regelstudium.

    Natürlich gibt es auch die Energiebündel die mit 5 Stunden Schlaf auskommen und sich zwischen 22 Uhr und Mitternacht gerne der e Regellektüre widmen, aber die sind doch eher die Ausnahme m.E.

    Man sollte hier auch unterscheiden zwischen expliziten Regelvideos deren einzige Aufgabe ist,das Spiel so zu erklären dass es danach gespielt werden kann, und Reviewvideos mit kurzer Regelübersicht, um einen ersten Einblick in das Spiel zu geben.

    Das sind quasi zwei verschiedene Genres mit ganz unterschiedlichen Zielen.

    SUSD, Dice Tower, Hunter & Cron usw. produzieren letzteres, da sollte man nicht mit falschen Erwartungen rangehen.

    Gefühlt zwei Drittel aller hier im Forum auftauchenden Regelunklarheiten habe ich nie gehabt, weil die Regelvideos sie bereits geklärt haben.

    Gefühlt zwei Drittel aller hier im Forum auftauchenden Regelunklarheiten wären vermeidbar, hätte man nur aufmerksam gelesen. Will ich jetzt aber nicht beklagen, da ist keiner von uns frei von.

    Das ist richtig, zeigt aber auch gleich den Vorteil von Videos auf - lesen ist ein aktiverer Vorgang, d.h. dass hier auch mehr Fehler passieren können. Aufmerksam zu lesen ist schwieriger als aufmerksam zuzuschauen und zu -hören.


    Ich bin eigentlich auch jemand, der lieber liest als visuell aufnimmt, aber ich habe es bei Wasserkraft gemerkt, dass mir bei komplexen Brettspielen ein Regelvideo besser taugt.

    Das ist auf dem Handy überall konsumierbar, ich muss die Regeln nicht mitschleppen und das lesen im Bett macht mich schläfriger als ein Video zu schauen.

    Das Spiel habe ich mir alleine mit dem Regelvideo von Game Over Brettspiele erschlossen und beim erklären dann nur noch ab und zu in den Regeln nachschlagen müssen bei Unklarheiten.

    Seitdem bin ich konvertiert und schaue mir bei komplexeren Spielen lieber zuerst ein Regelvideo an. Das dann aber auf Deutsch, englische Anleitungen kann ich lesen, aber gesprochenen Regeln nicht gut folgen.

    Ich google dann immer und suche mir das Video aus das am seriösesten wirkt.