Beiträge von Huutini im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Videos (bitte nur nicht zu lang) können ein Appetizer sein, ein unbekanntes Spiel kennenzulernen, gerne auch vor Regelstudium ein gewisses Verständnis zu vermitteln. Regelersatz? Nein, das nicht, auch weil ich jedem Regelerklärer - live oder im Video - Fehler und Versäumnisse zugestehe. Ich mache von solchen Videos jedenfalls kaum Gebrauch, sobald ich das Spiel in Händen halte, lese ich lieber gleich selbst.


    Ich schaue fast nie Regelvideos. Ich habe immer das ungute Gefühl dabei, dass irgendwelche Detailregeln nicht erklärt werden und ich dann sowieso die Anleitung lesen muss. Außerdem verfestigen sich die Regeln besser, wenn ich beim Lesen das Spielmaterial vor der Nase und in der Hand habe.

    In den meisten Fällen ist es genau andersrum. Grade die richtig guten Erklärer, wie Rodney Smith, Paul Grogan oder Jon haben nämlich alle offenen Punkte im Vorfelde schon mit dem Spieleautor abgeklärt.
    Gefühlt zwei Drittel aller hier im Forum auftauchenden Regelunklarheiten habe ich nie gehabt, weil die Regelvideos sie bereits geklärt haben.