Beiträge von Bavarred im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Die einzigen Videos, mit denen ich lernen konnte, sind die von Paul Grogan und Rodney Smith. Alle anderen sind mir entweder zu unvollständig oder voll von zu vielen unnützen oder ungenauen Worten :)

    Gib Nithrania/Branislav Berec ruhig mal eine Chance. Hab früher auch nur Rodney, Paul und ab und an noch Gamesplained mit Jeff aus Australien geguckt, aber inzwischen ist Game in a nutshell neben Watch it played meine erste Anlaufstelle, wenn ich Regeln in mich aufsaugen muss.

    Videos (bitte nur nicht zu lang) können ein Appetizer sein, ein unbekanntes Spiel kennenzulernen, gerne auch vor Regelstudium ein gewisses Verständnis zu vermitteln. Regelersatz? Nein, das nicht, auch weil ich jedem Regelerklärer - live oder im Video - Fehler und Versäumnisse zugestehe. Ich mache von solchen Videos jedenfalls kaum Gebrauch, sobald ich das Spiel in Händen halte, lese ich lieber gleich selbst.

    Bei Nithrania/"Game in a nutshell" (Branislav Berec), Watch it played (Rodney Smith) und mit Abstrichen auch bei Gaming Rules (Paul Grogan) und Heavy Cardboard (meist Edward Uhler, ab und an Gasterklärer*innen) habe ich das Gefühl, dass in minimaler Zeit (bei Heavy Cardboard hängt im Video immer noch das Spiel selber dran, deshalb sind die im Vergleich so lang) die Regeln komplett, fehlerfrei (ab und an mal erst nach eingeblendeten Errata) und gut strukturiert erklärt werden, so dass ich mir die gedruckte Anleitung komplett sparen kann, selbst bei komplexen Spielen. Hat für mich den Vorteil, dass ich das Regelstudium komplett während meiner Frühsporteinheit auf dem Fahrradtrainer abgehakt bekomme.

    Habe da noch nie den Fall gehabt, dass mir nach dem Regelvideo von Branislav oder Rodney eine Regel unklar war. Wenn, dann höchstens, weil ich beim Videogucken kurz abgelenkt war. Dann gucke ich die entsprechende Stelle schnell ein zweites Mal oder schaue kurz und gezielt ins Regelbuch und fertig.


    Auch im deutschsprachigen Bereich habe ich schon das eine oder andere gute Video gefunden, das ein Studium des Regelhefts komplett ersetzen kann, allerdings meist in deutlich längerer Zeit, so dass ich inzwischen da gar nicht mehr suche.
    Angenehme Ausnahme ist da meiner Meinung nach "Spielkult" von den Spielkultisten. Wenn man sich da das Ende der Videos mit der persönlichen Meinung zum Spiel spart, kommen die in ähnliche Zeit- und Effektivitätsbereiche wie die Videos aus dem angelsächsischen Sprachbereich. Bei den meisten anderen hingegen bin ich nicht die Zielgruppe, weil ich Regelerklär-Videos nicht zur Unterhaltung oder zum Zeittotschlagen gucke, sondern in möglichst kurzer Zeit möglichst effektiv die Regeln lernen möchte.

    Kann aber verstehen, dass es auch Leute gibt, die sich zu einem Spiel lieber ein 65-Minuten-Video angucken mit viel Drumherumgerede, Beispielen, persönlichem Fazit etc. als ein 35-Minuten-Video mit lediglich den auf den Punkt gebrachten Regeln.
    Wenn meine Kinder in ein paar Jahren aus dem Haus sind, bin ich da vermutlich auch froh drüber, wenn ich mir Sonntags mit ner Tasse Kakao/Tee und Gebäck auf der Couch ein Video zu Cascadia angucken kann, das zwei bis drei Mal so lange dauert wie das Durchlesen des Regelhefts (oder zwei bis drei Partien des Spiels selber) :)

    Just my :2cent: