Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Der Weg dahin zu wissen, welche Kanäle in meinen Augen gut sind, ist meines Erachtens sehr zeitaufwändig.

    Korrekt. Deswegen gibt es den Vorteil der Schwarmintelligenz hier. Man merkt es nur durch häufiges Schauen welche Videos das sind, die man möchte und wenn man Kanäle öfter schaut, stellt man fest, dass diese (vielleicht auch unbewusst) unterschiedliche Ausrichtungen haben.


    Gaming rules! und Watch it played machen völlig nüchterne, dafür klar strukturierte und vollständige Regelvideos.

    Möchte ich hingegen Hinweise zu Material und Spielgefühl gucke ich lieber Tom Vasel oder rahdo. Tom Vasel erhebt gar nicht den Anspruch auf vollständige Regeln in seinen Videos und bei rahdo ist mir zu viel Geschwafel dabei was die Regeln angeht.

    Möchte ich mehr unterhalten werden, gucke ich Shut Up and Sit down und kriege auch Meinungen zum Spielgefühl, muss aber vorher wissen, dass sehr wahrscheinlich nicht alle Regeln bis ins letzte Detail erwähnt werden.

    A night at the table macht sehr witzige und vollständige Regelvideos, erreicht aber bei weitem nicht den Umfang des Outputs an Videos der ersten beiden genannten Kanäle.


    Ist doch ein gutes Medium hier von der jahrelangen Youtube Erfahrung anderer zu profitieren.

    Wird ja keiner gezwungen Youtube zu glotzen.

    Ich kann noch allen, denen die Videos zu lange dauern, empfehlen, die Videos auf 1,5fache Geschwindigkeit zu stellen

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, probiere ich vielleicht mal aus.



    „Nights Around a Table“ auf YouTube kann ich nur empfehlen

    Ja kann ich unterstreichen, auch richtig gut und mit humoristischen Einschlag in den Videos.

    Mein Verhalten hat sich in den letzten Jahren dahin gehend geändert, dass ich mehr und mehr Videos nutze. Dies betrifft vor allem Spiele, die ich online spielen möchte und dann nicht selbst besitze. Natürlich könnte ich mir das Regelheft downloaden und am Handy / Tablet lesen....finde ich anstrengender als ein Video zu schauen und durch ein Video lässt sich auch das Material besser erkennen.


    Das mittlerweile so viele Videos entstehen, erlaubt dem Nutzer wählerischer zu sein. Wenn ich merke Ton- oder Bildqualität oder auch Winkel der Kamera sind nicht gut, schalte ich sofort weiter...besonders ein schlechter Ton nervt mich.


    Was den strukturierten Aufbau der Erklärung und hilfreiche optische Effekte im Video (ergänzende Symbole, Kurzzusammenfassung einblenden, geschickte Überblendungen...) angeht, gibt es meiner Meinung nach 2 "Marktführer" :

    • "Watch it played" von Rodney Smith
    • "Gaming rules!" von Paul Grogan

    Diesen beiden Kanäle arbeiten so professionell (Watch it played ist mittlerweile ein ganzes Team) und sind so perfektionistisch veranlagt, das ich für mich ausschließe, dass die Fehler in den Regeln drin haben.


    Beide Kanäle arbeiten mit Timestamps in ihren Videos, d.h. sucht man nur bestimmte Aspekte der Regel sehe ich kleine Überschriften und sehe an der Leiste zu welcher Zeitangabe des Videos das beginnt...also kann ich sekundengenau zu meinem gewünschten Inhalt spulen.


    Also sowohl didaktisch top als auch in der technischen Umsetzung der Videos.


    Ist das Spiel komplexer, schaue ich mir manchmal auch mehrere Videos an.

    Regelvideos nutze ich manchmal auch im Vorfeld zur Kaufentscheidung, als groben Eindruck. Ist ein Spiel neu, schaue ich fast immer zuerst ein Regelvideo, um einen Eindruck für den Hauptablauf zu bekommen. Das erleichtert für mich das Regelesen bei Details später.


    Also kurz gesagt: Bei Spielen, die ich besitze sind für mich Videos eine Ergänzung zur gedruckten Regel und für Spiele, die ich neu lerne um sie online zu spielen sind Videos mindestens 90% meiner Regelquellen.