Beiträge von HRune im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Mein Verhalten hat sich in den letzten Jahren dahin gehend geändert, dass ich mehr und mehr Videos nutze. Dies betrifft vor allem Spiele, die ich online spielen möchte und dann nicht selbst besitze. Natürlich könnte ich mir das Regelheft downloaden und am Handy / Tablet lesen....finde ich anstrengender als ein Video zu schauen und durch ein Video lässt sich auch das Material besser erkennen.

    Guter Punkt - in dem Fall würde ich auch eher zum Video greifen als erste Quelle und die digitale Anleitung dann zur Vervollständigung. Denn so gerne und gut ich Regeln in Papierform lese, so ungern lese ich diese als digitale PDFs. Da wären Videos die primäre Wahl, sofern mir ein Mitspieler im digitalen Spiel mir die Regeln nicht persönlich erklären könnte.

    Ich mag keine Regelvideos. Meistens haben die eine sehr einschläfernde Wirkung auf mich. Wenn es ein Video von Rodney Smith bzw. Watch it Played und Paul Grogan/Watch it played gibt schaue ich aber gerne mal zur Ergänzung rein.

    Genau das hier. Bei mir gehen Regeln am besten durch das Lesen von Regelheften ins Gehirn. Da bleibe ich konzentriert. Bei Regelvideos schlafe ich schnell ein und schalte gedanklich ab. Ab und an zur Auffrischung oder bei Fragen zu Details. Nicht zum Erlernen eines Spiels.