Beiträge von chize im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Selbst ist der Mann mit der guten alten Spickzettektaktik.

    Ich glaube da kratzen wir jetzt an einer eigentlich anderen, aber (in meinen Augen) auch sehr wichtigen Thematik :). Grundsätzlich finde ich Videos und Podcasts immer "zeitraubender" als geschriebenen Text. Ich kann sehr gut und sehr effizient mehrere Seiten A4 Text überfliegen (in ein paar Minuten) und mit den eigenen Augen kann man auch - je nach Format der Paragraphen - ein analoges CTRL + F machen :D und wird recht flott fündig. Sind keine Marker (oder die falschen) im Video / Podcast gesetzt, hat man eigentlich verloren und muss mühsam durch das Medium "klicken" bis man die Stelle gefunden hat.


    Spickzettel oder Notizen hätte ich mir - bisher - noch keine gemacht während ich ein Spiel erlerne. Eventuell war es auch bisher einfach nicht nötig, da wir die wirklich harten Brocken (>4.5 auf BGG) eher sehr selten bis gar nicht spielen.


    Off-Topic:

    Was wir aber schon immer wieder machen:


    Post-It (kein A4 Zettel oder 20 Post-Its... nur ein einzelner kleiner Post-It) mit:
    i) Startaufstellung / Ressourcen pro Spieler,
    ii) End of Game Regel (Aktuelle Runde fertig spielen + 1 weitere Runde, etc.) und
    iii) "Typische Fragen" (z.B. bei Deus, nach dem ausspielen einer Karte werden die Effekte von "alt zu neu" abgehandelt)

    in die Box werfen.

    Das kann auch mal eine kleine "Zugzusammenfassung" beinhalten, sofern sowas nicht vorhanden ist und wir es als "notwendig/Erleichterung" empfinden :). Wir haben auch seit 3 Jahren immer eine 10x10 Challenge laufen und spielen ~250 unterschiedliche Spiele pro Jahr. Selbst für unsere 10x10 Spiele, wo man ja nach ca. 3 - 4 Partien - eigentlich - das Spiel beherrschen sollte, haben sich diese Post-Its als super hilfreich erwiesen :D.

    Alle weiteren Details würden wir aber im Regelheft suchen/nachlesen und nicht extra nochmal Zusammenfassen.

    Gibt es sonst noch Verlage, die die Regelnerklärungen sehenswert anbieten?

    Fantasy Flight hatte eine Reihe an Videos für das Game of Thrones Brettspiel, die ich eigentlich ziemlich gut, aber noch nicht ganz optimal fand. Ob da noch mehr kam, weiß ich allerdings nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Videos animiert mit Voice Over. Könnte auch eine Niesche sein, die eventuell exploriert werden möchte mit Tabletop Simulator und Co 😁😅.

    Ich finde Regelvideos eigentlich ziemlich nützlich und perfekt für den warm-up am Heimtrainer/Spinning Bike!


    Allerdings muss ein Regelvideo bei mir in 10-15 Minuten das Spiel so erklären, dass ich danach weiß wie das Spiel geht, aber Details oder einzelne Karten/Fähigkeiten etc können gerne dann im Regelheft nachgeschlagen werden. Selbiges gilt für die Schlusswertung, die auch gerne auf sehr abstraktem Level erklärt werden darf.


    Bonfire/Alma Mater wurde mir so in ~12 Minuten beigebracht und für (zB) die einzelnen Bonfire Bedingungen und Gnome konsultieren wir das Regelheft.


    Erklärvideos die 45 Minuten++ gehen sind - für mich - nicht packbar. Nach 20 Minuten bin ich nicht mehr in der Lage aufzupassen… Und alle „Mini Details“ merkt man sich sowieso nicht. Da wäre ich mit der Anleitung besser bedient. Was mich auch ein wenig stört: Wenn man 1.25x - 1.5x Speed abspielt und trotzdem immer wieder Pausen bzw „langsame“ Szenen/Momente hat. Da wundert es dann nicht, dass ein Regelvideo 90 oder 120 Minuten dauert 🤷‍♂️…


    Richtig wild verzahnte Spiele lerne ich auf ähnliche Weise. Grober Überblick über den Spielzug und was zu tun ist, Details dann entweder erstmal mit Regelheft oder direkt während der ersten Testpartie :).


    Ich habe für mich leider keinen YouTuber gefunden der immer passt, aber auf BGG bei einem Spiel in den Videos den Filter auf Instructional setzen und dann mal alles abklappern was 5-15 Minuten (EN/DE) dauert :).