Beiträge von PzVIE im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Mir ist meine Zeit zu schade, mir Videos von Spielregeln anzuhören bzw. anzusehen; das meiste halte ich eher nur für amateurhafte, peinliche Selbstdarstellung ...

    Wenn du ein Video nutzt, dass dir ein Spiel effektiv schneller näher bringen kann als durch das eigene Lesen der Anleitung ist es dennoch Zeitverschwendung?

    Ich meine... du darfst das natürlich sehr gerne so sehen. Und persönlich denke ich auch, dass ein korrektes Vermitteln der Regeln nicht einfach ist. Aber ich sehe das eine Medium dem anderen dabei nicht im Vorteil. Tatsächlich sind Anleitungen oftmals auch sehr schlecht geschrieben und auch diese Spiele profitieren dadurch, dass sie ein anderer in einem Video deutlich vereinfacht aber natürlich korrekt vermittelt.

    Bei schlechten Regeln eventuell ja; allerdings hatte ich noch nie ein so dermaßen miese Regel, dass ich ein Video hinzuziehen musste.

    Bzgl. effektiv & schneller würde ich gerne Mucki von der vorigen Seite zitieren:

    Die nackten Zahlen - gesprochen kommen so um die 100 Wörter durch den Äther, beim Lesen schafft man ein Vielfaches.

    Deckt sich mit meiner Erfahrung :)

    Mir ist meine Zeit zu schade, mir Videos von Spielregeln anzuhören bzw. anzusehen; das meiste halte ich eher nur für amateurhafte, peinliche Selbstdarstellung ...

    Ich bin irgendwie mit Avalon Hill Spielregeln aufgewachsen und habe mit Walls of Text weniger Problem, als mit überzeichneten, bunten Comic-Anleitungen, wie sie heute oft üblich sind. Klare Informationshappen innerhalb eines Absatzes in sauberer, eindeutiger Sprache geschrieben und bei komplexeren Dingen ein guter Index; mehr brauche ich eigentlich nicht. :)