Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    von den Verlagen systematisch billigst an Amateure outgesourct ist. Vergütung ein Rezi-Exemplar.

    Hmm - das Konzept scheint doch günstiger zu sein.
    Wenn 1% der Auflage zum Werbezweck als Rezi in der Szene verschossen wird, hat dieser Werbeaufwand ungefähr 500-1000€ Kosten. Für den Betrag gibt es selbst bei "Amateuren" kaum ein sehr gut gemachtes Video. Und! Dieses Video wird auch nicht die gleiche Reichweite haben, als wenn die Rezi-Exemplare in alle Winde verschossen werden.
    Der Aufwand wird sich also erst mit den späteren Auflagen lohnen - wenn es diese denn überhaupt gibt.

    Wer oder was sollte die Verlage dazu verpflichten?

    Hmm - vielleicht die Verlage selbst?

    Aktuell ist es doch so, dass die Videoerklärung von den Verlagen systematisch billigst an Amateure outgesourct ist. Vergütung ein Rezi-Exemplar. Das hat sich irgendwie wie selbstverständlich eingebürgert - ist aber eben in entsprechender Qualität.
    Manchmal klappt das ja auch sehr erfolgreich. Siehe Feuerland mit dem Flügelschlag-Video von Better Boardgames. (Aber ich bin mir noch gar nicht mal sicher, dass Chris ein Rezi-Exemplar erhalten hat.)

    In der Kickstarter-Branche sieht das schon wieder anders aus. Hier wird schon viel Geld für die Präsentation in die Hand genommen. Die wissen auch einen Aufwand für die Regelerklärung zu schätzen. Es geht also.

    Hallo,

    ich sehe eigentlich die Verlage in der Pflicht, das Spiel zu erklären - sogar auf der audio-visuelle Art und Weise. Hinreichend Versuche gab es ja immer wieder - schon lange. Ich erinnere mich noch an Prof. Easy von Kosmos und auch aktuell ist Kosmos bemüht, visuell die Regelhürde zu überbrücken. Schmidt bietet oft ein Video an.
    Das Projekt der Spiele-Offensive ist eingeschlafen? Mit dem Hübner waren die eigentlich schon sehr gut davor. Die haben die Regel sogar kapitelweise vorgestellt - so dass es möglich war, in der Video-Spielregel "nachzuschlagen". Ich hatte den Eindruck, dass der Händler das den Verlagen sogar als Dienstleistung anbieten wollte. Die waren im Aufwand des Aufzeichnens und der Präsentation schon sehr professionell.
    Ist das eingeschlafen, weil die Maßnahme keine Akzeptanz bei den Käufern der Spiele fand?

    Hmm - der NSV macht ?Home- and Handymade? Videos. Bei der Kürze der Erklärung ist das sogar erträglich. :/

    Gibt es sonst noch Verlage, die die Regelnerklärungen sehenswert anbieten?

    Liebe Grüße
    Nils