Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Spielregeln lerne ich am besten durch Lesen der Spielregel mit dem Spielmaterial vor mir auf dem Tisch.


    Regelvideos empfinde ich als sterbenslangweilig, da hält die Konzentration kaum 5 Minuten.


    Eine der ganz, ganz wenigen Ausnahmen war ein englischsprachiges Regelvideo, in dem sehr gut die Bewegung des Automas bei Scythe erklärt wurde. Das habe ich mir aber auch nur angeschaut, um mir eine Anregung zu holen, wie ich am besten gerade diese Automa-Bewegung einem meiner üblichen Mitspieler über Zoom erklären könnte, der in der Lockdown-Zeit Scythe solo spielen wollte.


    Wenn schon Regelvideo, dann muss ich vor dem Spielmaterial sitzen und es muss so langsam gehen, dass ich jeden Aspekt unmittelbar nachspielen kann. Aber effektiver ist für mich ganz klar selber lesen.