Beiträge von brettundpad im Thema „[2022] Cartaventura - Kosmos“

    Wir wollten die anderen Spiele immer mögen, aber keines hat uns gefallen, so dass wir keines davon zu Ende gespielt haben.

    Das kann man so aus meiner Sicht gar nicht sagen, ohne zu wissen, warum euch die genannten Titel nicht gefallen. Darum frage ich, was hat euch nicht gefallen?

    brettundpad Freiheit? Ok, wenn du das so definierst gerne. 🙂


    Ich habe aber noch eine Theorie. Hast du es alleine gespielt?

    Nein, natürlich nicht. Alleine machen mir nur sehr wenige Spiele Spaß (Cloudspire, Bloodborne...). Und ja, ich definiere das mit Freiheit. Da man doch recht früh und dann ständig Entscheidungen trifft, die andere Dinge dann nicht mehr zulassen. Das ist z.b. bei den Adventure Games nicht so. Ich fand die Thematik historisch auch spannend, gerade mit der Religion und Erik dem Roten, über den ich auch ein Roman gelesen habe. Es ist natürlich kein abendfüllendes Spiel, aber als Reisespiel, das man einfach so wegspielt, fand ich es gelungen.

    Spiel lieber weiter Elden Ring :D Also ich bin wirklich motiviert die anderen Enden zu erspielen. Es ist eine andere Art von Adventure Games. Statt Gegenstände zu kombinieren, auf einem recht linearen Pfad und sehr ähnlichen Enden, die sich auch nur von einer Punktzahl unterscheiden, habe ich bei

    Cartaventura das Gefühl größerer Freiheit. Ich finde den realen Bezug auch großartig.

    Puma Naja, es ist stellenweise halt brutal. Die Texte und wie das Spiel aufgebaut ist, gerade mit den historischen "Fakten" ist jetzt auch nicht gerade die Fantasy, die kleinere Kinder anspricht. 16 halte ich allerdings für echt übertrieben.