Heute über Facebook die Ankündigung meines Ladens (Kosmos ProShop) vernommen, dass die beiden Boxen aus der Reihen 'Cartventura' von Kosmos nun im Regal stehen. Eine dritte folgt wohl noch.

[2022] Cartaventura - Kosmos
-
-
Ich durfte Lhasa vor längerer Zeit spielen und war sehr angetan. Insofern freue ich mich bereits auf Vinland!
JanW Magst du bitte im Threadtitel noch "Cartaventura" korrigieren!? Danke!/Danke.
-
-
JanW
28. Januar 2022 um 18:29 Hat den Titel des Themas von „[2022] Cartventura - Kosmos“ zu „[2022] Cartaventura - Kosmos“ geändert. -
Ich hatte jetzt beide mal im Kosmos-Shop bestellt und auch per PayPal direkt gezahlt.
Nun erhalte ich heute eine Kaufbestätigung per Mail mit dem Hinweis: "Artikel noch nicht erschienen".....
Dies ließ sich aber beim Kauf auf der Shopseite nicht erkennen....
Was ist denn nu? Ähnliches Vorgehen wie bei Schwerkraft?
Erstmal andere beliefern und dann selbst verkaufen?
Ärgerlich!
-
Erstmal andere beliefern und dann selbst verkaufen?
bei Bücher.de sind sie (vor-)bestellbar (mit Erscheinungs-Termin 3.2.2022)
-
mit Erscheinungs-Termin 3.2.2022
Das stand bei Kosmos leider nicht dabei....
Wenn ich aber die Info von JanW oben richtig gedeutet habe, haben die "Kosmos Pro Shops" das schon im Laden.....
Sollte es also bei Kosmos auch sowas ähnliches geben, wie Pegasus das auch macht mit diesen "lokalen Shops"?
Dann wäre es toll, wenn man das auch so kommuniziert.
-
habs auch bestellt bei der SO. Aber da noch nicht lieferbar
-
Wenn ich aber die Info von JanW oben richtig gedeutet habe, haben die "Kosmos Pro Shops" das schon im Laden.....
Mein Laden hatte die Info gestreut, aber noch kein Foto vom Spiel via FB gezeigt. Evtl haben sie auch nur auf Bitten von Kosmos die Werbetrommel gerührt..
-
Ich war am Samstag noch in einem „Kosmos pro Shop“ - da lagen die Titel der Reihe noch nicht aus.
-
Hm.
Nicht, dass ich so BGG hörig wär - aber 6,9 und 6,7 sind jetzt net so… ne?
-
Ist das auch nur einmal spielbar?Edit: Gerade selbst beantwortet: 5 mögliche Wege... -
-
Leider bis heute immer noch kein Wort, wann denn endlich die beiden Spiele erhältlich und versandt werden....dabei sollte es Kosmos doch eigentlich am besten wissen und dies meiner Meinung nach auch so auf der Website kommunizieren.
Und wenn nicht da, dann wenigstens an die Vorbesteller.....
-
Mein lokaler Händler in Kiel hatte alle drei die Tage im Regal stehen.
-
Danke für die Info!
Tja....da ist man als Vorbesteller bei Kosmos anscheinend nicht so wichtig - kommt mir ja echt fast so vor wie bei Schwerkraft.
War jedenfalls wohl das letzte Mal für mich, dass ich dort direkt was bestellt habe.
-
In meinem FLOGS in Essen sehe ich sie im Shopsystem als vorrätig. War schon dabei, sie mir in den Warenkorb zu packen um sie mal auszuprobieren. Sehen sehr reizvoll aus und treffen genau meinen 7th Continent Nerv.
-
Also ich habe gestern alle 3 Teile und die Promo in meinem Spieleladen abgeholt. 12€ finde ich einen fairen Preis dafür. Die Promo habe ich gestern 3 mal gespielt, bis ich das beste Ende erreicht habe. Ich fand es für ein Familien-Story-Spiel bisher ganz gut. Bin gespannt, wie die vollen Spiele sind.
-
In meinem FLOGS in Essen sehe ich sie im Shopsystem als vorrätig. War schon dabei, sie mir in den Warenkorb zu packen um sie mal auszuprobieren. Sehen sehr reizvoll aus und treffen genau meinen 7th Continent Nerv.
FLOGS?
-
Friendly local online gaming store
- lokaler Händler der auch online verkauft als Alternative zu Amazon etc.
-
Tja...ist ja ok, wenn die lokalen Händler vorab beliefert werden und man die online-Kunden erst später beliefern möchte....
Aber dann sollte man das auch so sagen, damit man sich nicht wundert, dass man als Direktbesteller noch warten muss.
So kann ich nur sagen:
Kosmos
-
Friendly local online gaming store
- lokaler Händler der auch online verkauft als Alternative zu Amazon etc.
Danke, Banjo .
Für mich Synonym zu: “Lokaler Händler, zu dem ich jederzeit gehen würde (und ging) wenn ich denn in der Nähe von ihm bin und insofern glücklich bin, dass ich auch online bei ihm bestellen kann“.
-
Tja...ist ja ok, wenn die lokalen Händler vorab beliefert werden und man die online-Kunden erst später beliefern möchte....
Aber dann sollte man das auch so sagen, damit man sich nicht wundert, dass man als Direktbesteller noch warten muss.
So kann ich nur sagen:
Kosmos
Buecher.de und Thalia haben es auch als lieferbar
-
Ich mach mal den Link-Service, weil ich da gerade bestellt habe:
Das tolle: Als Kosmos Pro Shop sind alle 3 Teile verfügbar, also auch Oklahoma (wie ich erfahren habe ist das erst einmal nur in Kosmos Pro Shop zu erhalten, keine Ahnung wie lange) und sie sind bisher dort am günstigsten zu erhalten (10,50 € pro Teil). Allerdings ist zu beachten, dass erst ab 35€ versandkostenfrei verschickt wird (man landet ja so leider "nur" bei 31,50 €). Ich hab mir dann was kleines dazu bestellt wie den neuen Fall von echoes: Der Ring (auch für schmale 9,50 €).
Viel Spaß beim shoppen
-
IAllerdings ist zu beachten, dass erst ab 35€ versandkostenfrei verschickt wird (man landet ja so leider "nur" bei 31,50 €). Ich hab mir dann was kleines dazu bestellt wie den neuen Fall von echoes: Der Ring (auch für schmale 9,50 €).
AllGames war auch mein Partner der Wahl beim Bestellen. Allerdings nahm ich noch ein klitzekleines Scythe mit hinzu, um über die Freigrenze für die Versandkosten zu gelangen.
-
es wird doch nicht... My Little Scythe?
-
es wird doch nicht... My Little Scythe?
-
Also ich habe gestern alle 3 Teile und die Promo in meinem Spieleladen abgeholt. 12€ finde ich einen fairen Preis dafür.
Genauso heute bei mir.
-
Tatsächlich ziemlich geil zu Allgames4you laufen zu können. Große Auswahl nette Leute…
So 1. Partie (Lhasa)gespielt. Fand es gut wenn man weiß was einen erwartet. Eine interaktive Geschichte mit echtem Hintergrund. Dauer waren so 45 min und ich bin auf jedenfall motiviert noch eines oder mehrere der anderen 5 enden zu finden. Das system ist schlau gemacht da das letzte Ende so nicht nochmal passieren kann da eine Karte mit schlüsselsymbol umgedreht werden muss. Ob mit dann bei 5 Durchgängen es Zuviel des Guten ist weiß ich noch nicht aber selbst bei 3en hätte ich dann über 2 Stunden Spaß gehabt und kann es evtl für die Hälfte wieder verkaufen.
Find die Idee ganz spannend aber erwartet bitte kein Spiel a la 7th continent. Wobei mich schon „geärgert“ hat wenn eine Karte sagte: hasst du X dann mach Y. Und man hatte dann x nicht …
Na mal schauen wie es sich im 2. Durchlauf anfühlt. Wie einer Wiederholung bis auf das Ende oder doch wie ein anderer weg. Da bin ich noch sehr gespannt denn ich könnte ja jetzt 80% des vorherigen Weges wieder so wählen… viel Spaß
-
Habe mich vorhin mal an das Promo-Abenteuee gesetzt. Laut Angabe hat dieses 2 verschiedene Enden und halt weniger Karten.
Ich hoffe sehr, dass die 3 dicken Boxen deutlich mehr bieten, denn das Promo-Abenteuer hat mich gleich schon zu Beginn arg eingeschränkt, so dass ich erst 2x verloren habe bevor mal ein Sieg ins Haus stand. Dieses Verlieren fühlte sich allerdings recht mau und willkürlich an. Quasi falsch abgebogen? Verloren.
Das war irgendwie ernüchternd.
-
Also wir haben heute zu dritt Vinland gespielt und waren begeistert. Sehr viel Spiel und interessante Story mit wenig Karten.
-
Wir haben es zu zweit auch gespielt und schon drei verschiedene Enden erlebt. Stimme bzgl. der Story voll zu.
-
Wir haben heute Vinland gespielt. Ich finde es ok. War ganz nett, aber mehr auch nicht.
Man trifft Entscheidungen, dann passiert was und irgendwann hat man ein Ende erreicht… ich bin 0 motiviert nochmals von vorn zu beginnen.
Außerdem fand ich die Szene
Spoiler anzeigen
In der man seine Brüste entblößt und mit dem Schwert draufhaut, um ein einbeiniges Monster zu verjagenextrem befremdlich…. Oder kann mir das jemand erklären?
-
Wir haben heute Vinland gespielt. Ich finde es ok. War ganz nett, aber mehr auch nicht.
Man trifft Entscheidungen, dann passiert was und irgendwann hat man ein Ende erreicht… ich bin 0 motiviert nochmals von vorn zu beginnen.
Spoiler anzeigen
In der man seine Brüste entblößt und mit dem Schwert draufhaut, um ein einbeiniges Monster zu verjagenextrem befremdlich…. Oder kann mir das jemand erklären?
Hat einen historischen Bezug:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freyd%C3%ADs_Eir%C3%ADksdóttir
-
Navarre vielen Dank! Ich muss man im Begleitheft schauen, ob das da auch erklärt wird. Ich dachte mir bei der Szene nur, ich wäre im falschen Film…
-
Das system ist schlau gemacht da das letzte Ende so nicht nochmal passieren kann da eine Karte mit schlüsselsymbol umgedreht werden muss.
So. Daran bin ich grad gescheitert. Da war nix zum Umdrehen. Ich hab eigentlich nur 1 Karte mit Schlüsselsystem im Spiel bemerkt gehabt und die dann nochmal rausgesucht… das kann es nicht sein.
Und ich hatte auch eine Situation, wo ich Text und Ortskarte hätte abwerfen müssen und dann wär es da eine Sackgasse geworden, da alle anderen Karten abgewickelt waren - hab ich vielleicht auch einen Fehler gemacht (obwohl mein Anwalt meint: nö).
Und noch eine vielleicht sehr unnötige Frage - wenn man eine Gunst erhält, aber grad die verfügbaren eh alle hat, bleibt eine abgeworfene Gunst trotzdem „abgeworfen“, hm?
-
Wir sind bei Vinland durch drei der fünf Enden gekommen und hatten keine möglichen Sackgassen erlebt. Da waren auf unseren Wegen schon 2-3 Schlüsselkarten, die man auch bedenken musste, damit man ggf. auch im nächsten Spieldurchlauf nicht steckenbleibt.
Bzgl. der Günste: eine abgeworfene ist eine abgeworfene und generell nicht mehr verfügbar (hatten wir uns auch ein-/zweimal anders gewünscht.
)
-
Kann hier jemand, der es schon gespielt hat, eine Einschätzung dazu geben, warum das Spiel ab 12 ist? Von den Regeln klingt es jetzt nicht kompliziert, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, das klingt jetzt eher so als könnten auch jüngere Kinder mitspielen? Oder gibt es "ernste" Inhalte, die für kleinere Kinder fragwürdig wären?
Ich könnte mir vorstellen das Spiel gut mit meinen Kids, 8 und 11 Jahre alt, zu spielen, spricht da was dagegen?
-
Würde mich auch interessieren. Habe die Titel u.a. geholt für Partien mit den Kindern und war etwas bzgl. ab 12 und ab 16 erschrocken.
-
Spoiler anzeigen
Spiel lieber weiter Elden Ring
Also ich bin wirklich motiviert die anderen Enden zu erspielen. Es ist eine andere Art von Adventure Games. Statt Gegenstände zu kombinieren, auf einem recht linearen Pfad und sehr ähnlichen Enden, die sich auch nur von einer Punktzahl unterscheiden, habe ich bei
Cartaventura das Gefühl größerer Freiheit. Ich finde den realen Bezug auch großartig.
Puma Naja, es ist stellenweise halt brutal. Die Texte und wie das Spiel aufgebaut ist, gerade mit den historischen "Fakten" ist jetzt auch nicht gerade die Fantasy, die kleinere Kinder anspricht. 16 halte ich allerdings für echt übertrieben. -
Naja, es ist stellenweise halt brutal. Die Texte und wie das Spiel aufgebaut ist, gerade mit den historischen "Fakten" ist jetzt auch nicht gerade die Fantasy, die kleinere Kinder anspricht. 16 halte ich allerdings für echt übertrieben.
Danke für die Einschätzung! Dann lasse ich das wohl vorerst (Tochter ist 8, fast 9, aber das ist dann eher nichts für sie) und versuche es mal mit First Rat, das gleichzeitig kam.
-