Beiträge von Gead im Thema „Prototypen bei Spieleverlagen“

    Oft liegen Prototypen erstmal ein paar Jahre ungespielt im Regal herum.

    Weil Ralph Querfurth - KOSMOS darauf geantwortet hat … ist mir die Entstehungsgeschichte des sogenannten Gebrauchsspiels Just 4 Fun von Jürgen P.K. Grunau wieder eingefallen. Vor vielen Jahren hatte er den Kolleg*innen beim Stammtisch erzählt, dass er dieses Spiel über zehn Jahre unangetastet bei sich (nicht in der Redaktion!) im Regal liegen hatte, bis es schließlich doch noch einen Verlag gefunden hat. Und diese Geschichte hat 2010 auch in die Wanderausstellung „Wie entsteht ein Spiel?“ Einzug gehalten:

    Zitat von Jürgen P.K. Grunau zur Entstehung von Just 4 Fun

    Anfang der 90er Jahre hatte ich mir das Ziel gesetzt das Spielprinzip der schönen Zweipersonenspiele „Gobang“ und „4 Gewinnt“ dahingehend zu entwickeln, dass das Prinzip mehrere Felder nebeneinander besitzen zu müssen, um zu gewinnen, auch für mehr als 2 Spieler funktionieren sollte und das ein Glücksfaktor ins Spiel Einzug halten sollte. Das Ergebnis bekam von mir den Titel „Mach 4“ und fiel bei allen Verlagen durch, da zur damaligen Zeit abstrakte Spiele vom Marketing mit Skepsis betrachtet wurden. Das Spiel landete in meinem Prototypenlager aus dem ich es 2005 wieder hervorholte und der „Spielbox“ anbot, die es als „Spiel im Heft“ (2/2005) veröffentlichte. Diesen Spielplan habe ich mir rahmen lassen und bei den Göttinger Spieleautorentagen auf meinem Tisch ausgelegt.


    Hier fiel es Fritz Gruber vom Kosmos Verlag ins Auge. Ein schnelles Testspiel und für ihn war klar, das ist was für uns. Er konnte weitere Entscheidungsträger im Verlag überzeugen, und das Spiel erschien 2006 unter dem Namen „Just 4 Fun“. (…)

    Wenn sich jetzt jemand fragt, woher ich das Zitat habe: Ich war damals für die Spiele-Autoren-Zunft im Ausstellungsteam und hab die Roll-Ups layoutet.

    Ich grabe heute mal ganz tief und mache MrDirtymouth damit Konkurrenz. Aber hier ist das Thema, der Zeitpunkt seiner Eröffnung und das Verschwinden in den ewigen Forengründen tatsächlich mit einem anderen kulturellen Phänomen vergleichbar. In der aktuellen Staffel von Stranger Things erfährt der Song „Running up that Hill“ von Kate Bush aus den 80er-Jahren eine unerwartet erfolgreiche Renaissance. Und schafft es 37 Jahre nach Erstveröffentlichung u. a. an die Spitze der britischen Charts (als zweite Single von ihr überhaupt). Das freut mich ganz besonders, da ich quasi mit ihrer Musik aufgewachsen bin (mein Vater war und ist ebenfalls ein großer Fan von ihr).


    Mittlerweile haben sich hier ja noch viel mehr Verlage registriert und sind aktiv. Darum möchte ich die Frage von Sankt Peter hiermit erneuern. Und um eine Frage ergänzen, die ich auch an die Autor*innen im Forum richte: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis aus einem Prototyp ein bei einem Verlag veröffentlichtes Spiel geworden ist?