Beiträge von richy81 im Thema „24.01.-30.01.2022“

    richy81

    Du müsstest doch aber bei zwei unerfüllten Siegkarten insgesamt 4 Optionen gehabt haben, die Du hättest erfüllen können, oder?

    Ja richtig, vier Optionen hatte ich, die zwei Festungen stehen alleine auf der Karte. Die Alternative zu den beiden roten Weltwundern war entweder eine Heimatstadt oder zwei der Stadtstaaten. Einzig realistische Möglichkeit wäre wie gesagt gewesen, die Heimatstadt des Siegers anzugreifen. Eine zweite Festung zu erobern habe ich versucht und bin gescheitert. Der zweite Stadtstaat lag zu weit weg, ich hätte wohl nochmal auf Entdeckung gehen sollen.

    Civilization – A New Dawn

    Partie Nr. 1

    Nach Clash of Cultures, das sicher kein schlechtes Spiel, bei uns unterm Strich aber eher durchwachsen angekommen war, konnte ich das nächste Civ-Spiel ausprobieren. Ein Mitspieler hat sich das mit Terra Incognita Erweiterung geholt und die haben wir bei unserer Erstpartie zu dritt auch gleich mit reingenommen. Nach einer Stunde Aufbau und Regelerklärung ging es los.


    Dank Arche Nova Erfahrung fühlten wir uns mit dem Aktionswahlmechanismus gleich zu Hause. Die Stärke der Aktionen hat hier dann entweder Einfluss auf die Geländetypen (z.B. braucht man Stärke 5, um auf Gebirge zu bauen oder um über Gebirge zu ziehen) oder eben auf den Umfang/die Stärke der Aktion (z.B. Anzahl Kontrollmarker oder Kampfwert). Ansonsten möchte ich regeltechnisch gar nicht so sehr ins Detail gehen und lieber noch etwas zu den Unterschieden im Vergleich zu CoC schreiben. Die ersten beiden Punkte sind für unsere Runde glaube ich auch das größte Plus für Civilization – A New Dawn. Es ist weniger glückslastig… klar, auch hier wird beim Kampf gewürfelt, aber nur mit jeweils einem Würfel. Bei CoC kommen aber noch jede Menge Karten dazu, die im Laufe des Spiels reichlich Einfluss nehmen können. Zudem ist CoC deutlich konfrontativer, bei Civilization kann man sich und seine Städte schon recht gut schützen. Zumindest war das unser Eindruck nach dieser Erstpartie.



    Anders als bei CoC wird hier keine feste Rundenanzahl gespielt, sondern so lange bis jemand 4 der 5 ausliegenden Ziele erfüllt hat. Ich hatte relativ früh 3 Ziele erfüllt, aber war dann chancenlos, eine zweite Festung zu erobern oder zwei rote Weltwunder zu bauen. Größere Chancen als bei der Festung hätte ich wohl bei der Heimatstadt des späteren Siegers gehabt, die wenig geschützt war. Das hätte ich mit etwas mehr Spielerfahrung wohl gesehen. Das ‚Endgame‘ fand ich dann auch ein wenig zäh und das war einer von zwei etwas negativeren Aspekten. Nichtsdestotrotz war die Spielzeit mit gut 2,5 Stunden deutlich geringer als bei CoC (dicker Pluspunkt). Negativpunkt Nr. 2 war der viele Text, den es zu lesen gibt. Ich vermute, das wird bei weiteren Partien besser, aber anfangs ist das schon echt viel, vor allem mit den Technologien, über die man seine Aktionskarten aufwerten kann, hat man viel zu lesen, dazu Diplomatiekarten, Weltwunder…

    Unterm Strich hat mir Civilization – A New Dawn aber erstmal gut gefallen und ich freue mich auf weitere Partien.




    Beim Rest fasse ich mich mal kurz…


    Welcome to the Moon (Partien Nr. 17-19) ist weiterhin Dauerbrenner. Hier gab es zwei Partien zu zweit mit Abenteuer 3 und 5, solo habe ich Abenteuer 7 im dritten Versuch gegen Automa auf Level 6 endlich gewonnen, so dass ich jetzt wohl mit dem letzten Abenteuer weitermachen werde.


    Explorers (Partie Nr. 6) habe ich mit meinen Eltern gespielt. Das war aber leider für meinen Vater too much und hat ihn ziemlich überfordert. Die Partie hat dann eine Stunde gedauert und endete mit einem 122-87-86 Sieg meinerseits. Meiner Mutter hat es trotzdem gut gefallen. Ich mag das weiterhin auch gerne, würde auch mal die weiteren Schlusswertungen ausprobieren wollen, aber dafür müsste man es halt mal mehrfach mit denselben Leuten spielen :S 
    Nach längerer Pause mal wieder Cross Clues (Partie Nr. 25) als Absacker zu dritt. Die Partie hat für mich aber nur bestätigt, dass es zwar ein ordentliches Wortspiel ist, mir aber andere besser gefallen. Cross Clues hat sich dann doch relativ schnell abgenutzt, nachdem es letztes Jahr in sehr kurzer Zeit auf eine relativ hohe Anzahl von Partien gekommen war.

    #CivilizationNewDawn #CivilizationNewDawnTerraInkognita #WelcomeToTheMoon #Explorers #CrossClues