Beiträge von Torlok im Thema „24.01.-30.01.2022“

    Wir widmeten uns mal wieder einem Titel aus 2018: #ScorpiusFreighter war auf dem Tisch. Aufgeteilte Aktionen über 3 Rondellen sorgen für Lust und Frust gleichermaßen, dazu leichte Puzzleelemente um seinen Frachter zu verbessern. Letztendlich gehts um Punkte, die primär durch das erfüllen von Aufträgen kumuliert werden. Dazu noch der Timingfaktor der 3 rollierenden Schiffe in den Rondellen, der zum einen das Spielende einläutet, zum anderen aber auch für “Strafe” sorgt wenn man eine Umrandung komplettiert.

    Als Helfer fungiert die eigene Crew, die bezahlt werden muss um zu supporten. Jeder hat ein anderes Team mit anderen Fähigkeiten, wär ja auch blöd wenn es nicht so wäre :) . Die Jobbezeichnungen auf dem Frachter - Pilot, Navigator… - sind wohl schon vorab mit aufgedruckt worden um eine spätere Erweiterung zu implementieren. Die ist bis dato leider nicht erschienen, so das dies bisher keine Rolle spielt. War ja damals bei #CoreWorlds und den schon aufgedruckten Fraktionssymbolen ähnlich, nur kam dafür die entsprechende Erweiterung dann später.

    All das sorgt für angenehme Unterhaltung, das Auge erfreut sich an guter grafischer Untermalung und die Hände an haptisch ansprechendem Material. Einige Zeilen hatte ich hier RE: 05.11.-11.11.2018 schon mal spendiert.

    Unser Endstand war 73 Punkte für den Sieger (rechtes Foto seines Frachters), gefolgt von meinen 72 (argh, 1 mickriger Punkt) und etwas abgeschlagene 57.


      

    Heute haben auf Zum ersten Mal #funkenschlag gespielt, zu viert. Hat mir gefallen, wenn auch etwas rechenintensiv und für mein Regal zu einseitig (es besteht ja quasi nur aus dem Bietmechanismus).

    Ach komm, aus einem von 3 Schwerpunkten (auf Kraftwerke bieten, Städte anschließen, Rohstoffe kaufen) “…quasi nur…” zu machen, trifft’s nicht ganz. Es ist schon wichtig die richtigen Kraftwerke zur richtigen Zeit zu haben - aber noch wichtiger ist es idealerweise immer 1 Stadt im Rückstand zu bleiben. Damit baust und kaufst du als erster! Eminent wichtig, um in manchen Situationen noch Zugriff auf Bauplätze und Rohstoffe zu erhalten.

    Das ist DIE Herausforderung bei #Funkenschlag !