Beiträge von PalioDeMonte im Thema „24.01.-30.01.2022“

    Letzte Woche keine Zeit zum Schreiben gehabt, deshalb mal hier eine Zusammenfassung der letzten 14 Tage:


    #Sprawlopolis: Ein schönes Puzzle, aber am Ende des Tages spiele ich lieber mit anderen zusammen. Also: Gut, aber nix für mich. Zumal ich mit Legespielen sowieso fremdle.


    #Abgrundtief: Ja, #BSG ist wieder da. Auch wenn ich als Fan der Serie natürlich der Lizenz nachtrauere . Meine letzte Partie von #BSG ist dabei so lange her, dass ich nicht sagen könnte, ob ich die (überschaubaren) Änderungen für Verbesserungen oder Verschlechterungen halte. Am Ende aber auch egal - das Spielgefühl ist ähnlich genug, das Ende episch genug, dass es am Ende egal ist, was auf den Tisch kommt, solange es nur um die Grundspiele geht. Für alle, die nicht wie ich das alte Spiel haben, eine gute Sache - aber kein Grund, umzusteigen. Jetzt brauche ich nur noch eine Runde, die #BSG mit Erweiterungen mit mir spielt ;)


    #Etherfields (2 Szenarien): Vier Szenarien in der Kampagne, wir sind immer noch in der Exposition und trotzdem öffnet sich die Welt schon so weit, dass wir das Gefühl haben, dass Großes vor uns liegt. Trotz aller mechanischen Schwächen - das Kampagnendesign macht noch immer Lust auf mehr und ich bin gespannt, wie das weitergeht.


    #ValeriaKönigreichDerKarten (2 Partien) Und noch ein dieser "Würfel und erhalte Sachen"-Spiele, die den Grundmechanismus von #Siedler in ein Spiel übersetzen, das mir tatsächlich Spaß macht. Meine Frau sieht das schon in ihrer All-Time-Top-Ten (zumindest für die nächsten zwei Monate ;)), dürfte also (a) noch deutlich öfter auf den Tisch kommen und (b) das Spiel sein, das dafür sorgt, dass wir am Ende doch bei Schwerkraft bestellen (All-In :D)


    #Everdell Hatte völlig vergessen, wieviel kleiner Text sich da auf den Karten versteckt - aber die Erstpartie war auch über ein halbes Jahr her. Nach den daraus entstehenden Anlaufschwierigkeiten entwickelte sich aber ein schöne Partie, in der meine Frau mir zeigte, wie man nicht nur eine schöne Engine aufbaut (das kann ich auch), sondern auch noch Punkte da rausholt. Habe aber auf jeden Fall Lust, da weiterzuüben.


    #FreieFahrt Da hat Friedemann aber mal wieder was Feines entwickelt. Der Vergleich mit #ZugUmZug ist natürlich Humbug, das einzige, was die Spiele gemein haben ist der Europaplan. Was mir aber vom Spielgefühl ähnlich vorkam waren der Klassiker #TransAmerica und vor allem #OnTheUnderground in Bezug auf den Schienenbau und letzteres auch im Kontext der Bedeutung der Streckenziele und das allgemeine Spielgefühl. Und da halte ich #FreieFahrt in Bezug auf Spielspaß, Anspruch und Spannungsbogen in jeder Hinsicht für eine Verbesserung - optisch gilt dies allerdings nur im Vergleich zur ursprünglichen JKLM-Ausgabe. Wer also diese beiden Spiele mochte, kann hier guten Gewissens zugreifen. Wer mit #OnTheUnderground nichts anfangen konnte, ist hier jedoch wahrscheinlich auch falsch.


    #DieroteKathedrale Ein verzahnter Medium/Heavy-Euro in Gestalt eines Small-Box-Games. Trotz Vorbereitung war ich dann doch überrascht, wie komplex es am Ende ist und wie viele Optionen sich stellen, um hier nach Herzenslust zu optimieren. Ein Fest für Fans der Euros der Nullerjahre, aus heutiger Sicht vielleicht etwas trocken, aber etwas, worauf ich von Zeit zu Zeit Lust habe. Und was es macht, macht es wirklich gut und flexibel - und ab der zweiten Partie dann auch in gut 60 Minuten. Schönes Ding, auch wenn ich noch nicht weiß, wie dringend ich noch ein Euro dieser Gewichtsklasse brauche.