Beiträge von Warbear im Thema „ASL Starter Kits - wie geht's weiter?“

    ... und vor allem:

    - die viel zäheren japanischen Einheiten, die sich nicht so einfach brechen lassen wie bisher gewohnt

    - die verbesserte Moral und das einfachere Rallien der Japaner,

    - das schwierige Aufspüren versteckter Japaner,

    - das neue schwere PTO-Gelände (Jungle, Kunai, Bamboo)

    - und noch einiges mehr


    Landungs-Szenarien wie in Full ASL wurden komplett weggelassen, die hätten das Ganze zu sehr aufgebläht, und Caves wurden total vereinfacht - wir haben hier ja schließlich ein weiteres Starterkit.


    PTO ist deutlich anders zu spielen als bisher ETO, das wird beim SK#4 auch nicht viel anders sein als bei Full ASL ... :)

    @yzemaze


    Die ASL Wiki besteht seit Beginn aus dem Full ASL Teil und aus dem ASL Starter Kit Teil.


    Der Full ASL Teil wurde schon kurz nach seiner Erstellung durch Jo Bader nie wieder gepflegt und ist daher inzwischen völlig veraltet.
    Der Starter Kit Teil wurde von mir bis jetzt ständig gepflegt und ist weitgehend up to date (bis auf einige Links, die wohl durch Wiki-Umstellungen verschwunden sind).


    Seit es das Inhaltsverzeichnis am Anfang des ASL Guide nicht mehr gibt, ist der Starter Kit Teil leider kaum noch präsent.
    Ich möchte daher vorschlagen, den ASLSK-Teil (ohne die Links ganz am Ende) rauszutrennen und daraus einen eigenen Wiki-Eintrag zu machen.

    Bei MMP in den Startlöchern steht wohl demnächst das ASL Starter Kit #4.


    Es erweitert die ASL-Starterkit-Familie um PTO (Pacific Theater of Operations), sprich: um die Japaner, um 3 neue Boards (m, n, o) mit pazifischem Gelände wie Dschungel, Kunai, Swamp etc. und um auf das Nötigste komprimierte PTO-Regeln.


    Im gerade erschienenen MMP-Magazin Special OPS #7 gibt's dazu einen ausführlicheren Artikel:




    weitere kleine Hinweise:

    • ich habe die ASL-Wiki gerade noch um die neuen Starterkit Scenarios (S58-S61) aus Special OPS #6 und #7 ergänzt
    • für Full ASL gibt's seit heute das ASL Action Pack #13 mit 2 neuen Boards (ein holländischer Freund hat es gerade beim ASL Oktoberfest für mich gekauft)
    • beim ASL Oktoberfest konnte man auch sog. ASL Taktik Cards erwerben (ich bekomme auch ein Set) - wenn ich mehr darüber weiß, werde ich berichten

    Habe ich dich @Warbear sowie die Regel dann falsch verstanden?


    Aus der Regel:
    Self-Rallies: Both sides may attempt to self-rally (ATTACKER first) eligible units [...]. The ATTACKER (only) may attempt to self-rally one MMC.


    Ich habe das so verstanden dass beide Seiten alle Einheiten mit einer Box um den Moralwert testen dürfen und NUR der Angreifer zusätzlich einen MMC auch ohne Box um den Moralwert...

    Das hast Du schon richtig verstanden.


    Ich denke halt nur, daß es nicht Aufgabe ein solchen Kurz-Übersicht ist, alle Regeln für self rally zu wiederholen (später bei Full ASL gibt's da noch mehr Regeln ;) ).
    Wenn 1.f sagt: "Broken units not able to self-rally may ...", dann sollte m.E. bei 1.e (in der Mitte) stehen: "MMC able to self rally: only one MMC self-rally attempt per Phase, ...".

    Da muss ich Dich korrigieren. Das Szenario S59 ist zwar ursprünglich in der Special Ops #6 rausgebracht worden, aber es ist nun in der Tat im gerade erschienenen Nachdruck des Bonus Packs enthalten (vermutlich weil die Special Ops #6 ja inzwischen vergriffen ist).


    Habe das Bonus Pack selber am Samstag bekommen und war überrascht, weil ich eigentlich auch nur 3 Szenarien erwartet hatte...

    Danke für die Info - ich werde meine falsche Behauptung gleich korrigieren.
    Ich habe das Original und hatte den Reprint nicht nochmals bestellt.


    Haben die 4 Scenarios womöglich einen Hinweis, daß sie überarbeitet worden sind, oder sehen sie wie unveränderte Reprints aus?

    Wurde das von dir angesprochene Action Pack veröffentlicht? Konnte im Netz nichts dazu finden ?(
    Einzigst das hier aber das ist ja wohl was anderes: UGG Online Shop | ASL Starter Kit Bonus Pack #1 Beyond the Beaches | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Das ASLSK Bonus Pack #1 ist was anderes.


    Es enthält übrigens nur 3 Scenarios - das bei UGG aufgeführte Scenario S59 ist Bestandteil des MMP-Magazins Special OPS #6 ( MMP's Products )
    Korrektur dank @Kaermo: das gilt nur für das Original, nicht für den aktuellen Reprint.


    Die letzte Info über das ASLSK AP1, die ich kenne, ist ziemlich genau 1 Jahr alt:


    Alter Thread, aber brandneue Info:
    MMP beabsichtigt, ein neues Starter Kit Modul für PTO (Pacific Theater Operations) herauszubringen:


    Chas over on the Consim World ASLSK forum posted the following;
    "We have a PTO SK module in early play-test."


    No details on what is in the module, but I for one am excited.
    I would love to see the US Marines and Chinese, but will be
    more than happy with the Japanese and new ASLSK maps! (Which can be used
    for ASL as well).

    Man darf gespannt sein ... :)


    Am Anfang von Full ASL gab es mit den DeLuxe-ASL-Modulen "Streets of Fire" (1985) und "Hedgerow Hell" (1987) Versuche, mit Miniaturen auf ASL Boards mit übergroßen Hexen zu spielen, was sich aber nicht durchsetzen konnte.
    Auf diesen DeLuxe-Boards kann man aber auch mit normalen ASL Countern spielen (das hatte ich auch schon).


    Für dieses DeLuxe-ASL hat die französische ASL-Firma Le Franc Tireur jetzt nach mehrjähriger Entwicklung ein Scenario-Pack mit 7 neuen DeLuxe-Boards und 12 Scenarios (davon allerdings 8 Pacific Scenarios) herausgebracht.
    Der Link zeigt dieses Pack (mein Exemplar war allerdings deutlich preiswerter).

    Ich habe gerade den Starter Kit Teil der Unknowns ASL Wiki wieder auf den neuesten Stand gebracht (der Full ASL Teil der ASL Wiki ist - wie damals vorausgesagt - inzwischen leider ziemlich veraltet, da der Autor seit vielen Jahren nichts mehr pflegt).


    Die neuen Starter Kit Scenarios sind S56 und S57 aus MMP's aktuellem Magazin Special Ops #5: http://www.multimanpublishing.…roductID/281/Default.aspx
    S56 verwendet Tanks (Regeln aus ASLSK #3), S57 nur eine Gun (Regeln aus ASLSK #2).
    Beide verwenden Boards aus dem ASL Starter Kit Expansion Pack #1.

    Was wäre eigentlich, wenn man den Wiki Inhalt hier in den Blog verschiebt? Nachteil: nur der Ersteller kann es bearbeiten. Allerdings wäre das gar nicht mal verkehrt.


    Meinetwegen könnte man das mit der ASL-Wiki mal ausprobieren (mit einer Kopie natürlich) - ich würde dann damit rumtesten, wenn man mir etwas Zeit lässt.
    Aber wie könnte ich dann daran rumändern, wenn Du die Kopie im Blog erstellst?

    Auf einen alten Versionsstand zurücksetzen, kann afaik nur @Sankt Peter Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich bei umfangreicheren Bearbeitungen den Text vorher lokal gesichert habe: online im Editor kurz strg+a & strg+c gedrückt, im lokalen Texteditor strg+v & strg+s, dann bearbeiten und bei Nichtgefallen oder Problemen Rolle Rückwärts.


    Ok, danke.
    Ich hatte halt "Bearbeiten rückwärts" oder so was ähnliches gesucht, aber nicht gefunden.
    Hier ist ja gleich alles scharf - nicht so wie beim alten Wiki, wo man die Änderungen noch losschicken musste.


    Ja, das kann nur ich. Ist glaube ich auch besser es so zu lassen...


    Das sehe ich auch so - sonst ist in kürzester Zeit alles durcheinander, und keiner ist's gewesen ...

    Die Leerzeilen sind jetzt drin. Eine Änderung einer erstmal bestehenden Tabelle ist scheinbar nur im Quellcode möglich.


    Danke für's Reparieren und für die Tipps.
    Das Einfügen des "bösen Links" war tatsächlich die letzte Aktion, die ich gemacht hatte, danach hatte ich die Tabelle nicht mehr kontrolliert.
    Deine Dummy-Leerzeilen habe ich jetzt mit Leben gefüllt - ich weiß jetzt ungefähr, wie ich mir bei der Tabelle helfen kann.


    Wie kann man denn etwas rückgängig machen, wenn man mal Mist eingegeben hat?


    Genau so sollte es auch in der Wiki sein.
    Kannst Du die Tabelle wieder reparieren? Ich kann's nicht.
    Es ist natürlich kein Problem, wenn das alles noch etwas dauert ...

    Das Anzeigeproblem ist lt. Woltlab ein Feature. Das Vorschaubild ist halt nur eine Vorschau. Das kann ich nicht ändern. Habe ein paar Dinge ohne Erfolg versucht.


    Bei BGG ist's auch eine Vorschau, aber eine richtige.
    So wie jetzt (ein Bildausschnitt als Vorschau) finde ich es ziemlich bescheuert, wozu soll das gut sein?


    Die Tabelle schaue ich mir mal in Ruhe an. Schicke mir mal bitte die 4 neuen Einträge als PN.


    Aktuell ist die Tabelle tot - heute nacht funktionierte sie noch sie noch.
    Hast Du sie versehentlich kaputtgepflegt? :)
    Ich kann Dir die 4 neuen Einträge erst dann schicken, wenn die Tabelle wieder funktioniert.

    -Starter-Kits-wie-geht-s-weiter/?postID=78904#post78904">

    Ich habe die Bilder nun eingefügt. Leider sind auch im alten Wiki 3 Bilder zum ASL Starter Kit 3 verlustig gegangen. Da scheint der Link nicht mehr zu funktionieren???


    Danke für's Einfügen.
    Die JPGs werden aber nicht richtig angezeigt - bei allen fehlt ein Teil. Wenn man sie anklickt, sieht man aber jeweils das ganze Board, es ist also nur ein Anzeige-Problem.


    Ich habe die fehlenden Boards für Starter Kit 3 gefunden, hochgeladen und eingefügt, aber mit denselben Anzeige-Problemen.
    Und ich habe JPGs für Decision at Elst hochgeladen und eingefügt (die Map wird richtig angezeigt, das Cover aber nicht).
    Hast Du eine Idee wegen der falschen Anzeige?


    Wie man die Tabelle mit den Scenarios erweitern kann, ist mir nicht klar.
    Nach Scenario S55 müssen 4 neue Scenarios eingefügt werden.
    Kannst Du mir da helfen?

    Decision at Elst, das erste historische Modul für die ASL Starterkits, ist nun bei mir eingetroffen.
    Mal sehen, ob's auch so gut funktioniert, wie es aussieht.


    Als ich es in die ASL-Wiki einpflegen wollte, musste ich feststellen, daß zumindest die Links der ganzen Graphiken der ASL-Boards nicht mehr aufgelöst werden.
    Kann das noch repariert werden?
    Wenn nein, werde ich mich um die ASL-Wiki nicht mehr kümmern.
    Wenn ja, bitte ich um die entsprechenden Änderungen - dann bin ich bereit, mich auch künftig um der Starterkit-Bereich in der ASL-Wiki zu kümmern.


    Der Full-ASL-Bereich der ASL-Wiki liegt ja schon seit Jahren im Koma, und daran wird sich sicherlich auch nichts mehr ändern - es ist (leider) genau das eingetreten, was ich schon zu Beginn des Projekts vorhergesagt hatte ... :sleeping:

    Danke für die Info! Eine Campaign? Da weiß ich jetzt aber nicht mehr somganz wo der Unterschied zu "full-blown ASL" noch liegt und watum man nicht gleich auf ASL statt ASLSK umsteigen sollte. Hast du da eine Idee, Warbear?


    Der Unterschied von ASLSK zu Full ASL ist immer noch ziemlich genau derselbe, denn Decision at Elst verwendet ja die Starter Kit Regeln.
    Dazu kommen ein paar zusätzliche Regeln, die nur für diese Campaign benötigt werden - und natürlich ein paar neue Counter und eine spezielle spielbezogene Map.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nein, scheint eher bei BGG etwas umgestellt worden zu sein.


    Die Bilder liegen nicht im Wiki, sondern sind auf BGG verlinkt. Der Link läuft allerdings ins Leere...


    Gerade eben bin ich in's Wiki gegangen, um das mit den "falschen" Links rauszufinden - und siehe da, alles funktioniert plötzlich wieder.
    Wenn Du wirklich nichts gemacht hast, ist das aber echt seltsam ... :tap1:

    Ich habe gerade den Starter Kit Teil der Unknowns ASL Wiki wieder auf den neuesten Stand gebracht.


    Die neuesten Starter Kit Scenarios sind S54 und S55 aus MMP's Magazin Special Ops #4
    Beides sind Infantry-only Scenarios, die allerdings Boards aus ASLSK #2+3 verwenden.


    Admin:
    Dabei ist mir aufgefallen, daß in der ASL Wiki die JPGs für die ASLSK-Boards nicht mehr aufgelöst werden.
    Hat das mit Deiner letzten Umstellung zu tun, oder woran liegt das?

    Zitat

    Original von Train1811
    Ich habe mich gefragt was denn nun aus "Deciscion at Elst" geworden ist..
    Daraufhin habe ich diese Aussage von Chas Argent gefunden: http://forums.gamesquad.com/sh…ion-at-Elst-HSKASL-update


    Sprich: Erstes Halbjahr 2013. Naja - oder wenns halt fertig ist ;)


    Es ist bestimmt nicht so ganz einfach, mit den begrenzten Möglichkeiten der Starter-Kits ein erstes gut funktionierendes Historical ASLSK Modul zu erstellen.
    Von daher sollen sie sich ruhig ausreichend Zeit dafür nehmen ...

    Ich habe gerade den Starter Kit Teil der Unknowns ASL Wiki wieder auf den neuesten Stand gebracht.


    Die neuesten Scenarios sind S39 und S40 aus MMP's ausgezeichnetem Magazin Special Ops #2 [ http://www.multimanpublishing.…roductID/224/Default.aspx ], Nachfolger der Magazine Operations und Operations Special Edition.
    Damit sind nun alle Lücken in der Nummerierung geschlossen.


    Laut Blog von Chas Argent (MMP) [ http://www.multimanpublishing.…ring-2012-ASL-Update.aspx ] scheint die nächste Erweiterung für ASLSK - in absehbarer Zeit - das erste Historische ASLSK-Modul zu werden:


    Decision at Elst is the first ASL Starter Kit Historical module and covers the fighting between British and German forces in the area known as “the Island” located between Nijmegen and Arnhem during Operation MARKET-GARDEN. Playtesting has wrapped up and we are in the final proofing stage for the components. These will include a 22” x 34” map, the latest SK rules set, 4 stand-alone scenarios, a Campaign Game, specific rules for the Elst ASLSK HASL, charts, and enough counters to play the entire module without having to own any other ASLSK product. Anyone who came to this year’s Winter Offensive got a glimpse of the almost-final map.


    .

    Im MMP-Magazin Operations #53 (März 2009) ist über die nähere Zukunft der ASL Starter Kits folgendes zu lesen:


    " ... we are getting close to completing the ASLSK Action Pack - three new boards and eight new scenarios. Should be some great stuff. Different authors and different forces so there will be new counters also. There are scenarios in that pack for all experience levels - some infantry only, some with guns, and some with tanks. Finally, we are also working on a new ASLSK historical module based on the town of Elst during Operation Market-Garden. (It's Market Garden action; we couldn't resist.) The British assault the Germans holding a key town along Hell's Highway on the "lsland." We'll be introducing Off Board artillery in this module. Should be a blast... "


    Ich habe den ASL-Eintrag im Spiele-Wiki entsprechend ergänzt: http://unknowns.de/wiki/index.…ie_soll_es_weitergehen.3F
    Dort sind auch alle Infos zu den derzeit verfügbaren ASL Starter Kit Scenarios wie immer auf dem neuesten Stand: http://unknowns.de/wiki/index.…ASL_Starter_Kit_Szenarien


    .