Beiträge von Khazar im Thema „Splotter Ähnliche spiele“

    1846 und co reihen sich bei den Optimierungsspielen von 18xx ein, die im Allgemeinen weniger interaktiv, gemein und dynamisch sind. 46 besitzt zusätzlich ein starkes Schneeballsystem, sodass man nach ~20% des Spiels aufhören kann.

    Ich bin großer 18XX-Fan aber denke nicht, dass man viele dieser Spiele in seiner Sammlung braucht, wenn man auch noch andere Brettspiele spielen möchte. Ich finde 18xx.games super, da es einem erlaubt einfach viel auszuprobieren und sich dann seine 2-4 Lieblings-18xx zu kaufen.


    Deine Beurteilung von 1846 als nicht interaktives Optimierungsspiel kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Ich hab mittlerweile sicherlich mehr als 60 Runden gespielt und ich finde die Nuancen an Interaktivität bei guten Gegnern einfach genial. Die Möglichkeiten, die sich einem eröffnen, wie man Gegner aus seiner eigenen Position attackieren kann, habe ich bisher bei wenigen 18xx gesehen. Bei vielen 1830 Ablegern spielt die Turn-Order meiner Meinung nach eine viel zu große Rolle.


    Aber hey, zum Glück gibt es genügend unterschiedliche Spiele, so dass jeder seinen Sweet-Spot finden kann.


    Und zu den Printsruns von AAG: Ich bin mir zu 80 % sicher, dass ich gelesen habe, dass die TopSeller regelmäßig neue Auflagen bekommen. Wobei regelmäßig vermutlich eher alle 5 Jahre wie bei Splotter heißen wird.

    Ich würde Hansa Teutonica, Frischfisch (mit den Klassik-Regeln), Santiago, Wildcatters, The Estates, Babylonia und Age of Steam empfehlen.


    Mit Abstrichen dann noch 1846, Dominant Species (Marine), Brass: Lancashire, Wasserkraft, Pax Pamir oder Root.


    Edit: Cavum kann auch noch zur oberen Liste.