Beiträge von jorl im Thema „17.01.-23.01.2022“

    aber dafür wird es am Ende zu unübersichtlich

    Ist bei der Disney-Edition aber auch kein Wunder. Irgendwie kommt mir das Original übersichtlicher vor ...

    Das glaube ich gern. Wir haben aber nur diese Version. Eins der Kinder hat die mal irgendwo gewonnen.

    Qwirkle

    Ich habe das immer mal als kurzes Spiel vorgeschlagen. Nun hat sich meine Tochter mal erbarmt und es stellt sich heraus: So kurz ist das gar nicht. :)

    Ich bin mir gar nicht sicher ob mir das genügend bietet für die Zeit. Am Ende ist es doch (nur?) anstrengend alle Optionen zu überblicken und keine Vorlagen zu liefern. So richtig interessante Entscheidungen sind das nicht gerade. Als locker flockiges Spiel würde mir das wohl gefallen, aber dafür wird es am Ende zu unübersichtlich und eine ganz schöne Zählerei: Welche Steine sind noch im Beutel? oder bei den anderen Spielern?

    Ich habe mal ein paar richtige Kracher rausgekramt. Die machen etwas her auf dem Tisch! Die Regeln sind unnötig lang geschrieben. Die Spiele eigentlich nicht wirklich gut und gern unfair.


    Tal des Drachen

    Hier habe ich den Bösen einfach durch Würfelwürfe gesteuert und so konnten wir das Spiel quasi kooperativ spielen. Jeder kämpfte sich also mit zwei Helden voran. Mein Sohn (6) war dann als erstes beim Drachen und hat dank magischer Gegenstände schnell kurzen Prozess gemacht.


    Dorf des Grauens

    Hier gibt es einiges mehr für den Bösen zu tun (und damit meine ich nicht nur den Aufbau des Spiels). Wir konnten noch meine Tochter für eine Partie gewinnen, so dass es hieß: Je zwei Helden pro Spieler und ich steuere die Monster. Meine Tochter erkämpft sich die erste goldene Waffe, mein Sohn tauscht sie durch ein Schicksalskarte gegen seine altes Schwert vor dem ersten Schritt. Das ging ja schon mal gut los. Das Würfelglück war auch nicht sonderlich gleich verteilt.

    Am Ende hatte mein Sohn den Unhold und auch den bösen Meister nieder gerungen. Es sah alles nach einem glorreichen Sieg aus. Allerdings hatte es dabei seine Gegenstände und Kampfkarten verbraucht.

    Am Ende gibt es Punkte für besiegte Monster und nicht genutzte Karten und Gegenstände. Davon hatte meine Tochter reichlich. Sie gewann also, auch wenn sie nicht mal durch die Hälfte des Dorfes gekommen ist. Ich erklärte beide zu Siegern! :)

    Die Halblinge (Bürgermeister und Müller) hat übrigens keine befreit. Tolle Helden sind das. :lachwein: