Beiträge von Hankeys im Thema „17.01.-23.01.2022“

    Gestern Abend gab es bei uns #Eclipse2ndDawn , mittlerweile zum fünften Mal in den letzten drei Wochen.


    Auch wenn ich dieses Mal kläglich versagt habe, hat es wieder echt Spaß gemacht. Leider habe ich miserabel gewürfelt und habe zwei zentrale Gefechte verloren, die mir das Genick gebrochen haben. Ich finde das Spiel weiterhin echt gut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es für mich noch höher steigen kann. Der Zufallsfaktor beim Erkunden stört mich einfach ein wenig, ich hatte kaum Sektoren mit Geldressource ohne Stern entdeckt, die Technologie für die Ressourcenfelder mit Stern war lange nicht verfügbar, dann wurde mir die einzige Orbitaltechnologie in der ersten Spielhälfte weggeschnappt, sodass ich kaum an Geld für meine Aktionen gekommen bin. Und Tausch ist eben alles andere als lukrativ.


    Außerdem fehlt mir ein Tick mehr Konkurrenz im Sinne von Spielerinteraktion. In den Spielen zu dritt wurde meistens vor sich her erkundet und man war in "seinem System" unterwegs. Am Ende entscheiden dann ein, zwei Nadelstiche gegen andere Spieler das Spiel. Will da jetzt auch gar nicht zu viel kritisieren, im Endeffekt kann man ja dann auch einfach - wie gestern bei mir geschehen - extrem mies würfeln, dann gewinnt man auch keinen Blumentopf.


    Mir gefällt das Spiel weiterhin echt gut. 8,5/10



    Danach gab es zum ersten Mal #AdventureRealms. Mechanisch quasi 1:1 Dune Imperium mit ein paar kleinen Detailänderungen. Dune Imperium fand ich okay, die triste Optik und vor allem die teilweise extrem zufällige Kampfphase fand ich so naja. Adventure Realms gefällt mir tatsächlich besser. Ich liebe die Grafik, die Karten und den ganzen Charme, der hier rüberkommt. Als SNES-Kind trifft das halt genau meinen Nerv und tatsächlich finde ich die entschlackte Dungeon-Phase DEUTLICH besser als die Kampfphase in Dune Imperium.

    Außerdem gefällt mir sehr, dass alle Helden-Karten Unikate sind und es gibt echt ne Menge Karten. Klar ist das teilweise swingy und einige Helden sind schon echt stark, aber das macht den Reiz auch aus, jedes Mal etwas anders spielen zu müssen. Über einige Ortsaktionen kann man diskutieren (warum gibt es bei den Klerikern für 1 Nahrung 4 Dungeonschritte und bei den Magiern für 5 Mana "nur" 5 Schritte?), aber das ist eben so und das muss man halt berücksichtigen. Man muss und kann ja eh nicht jede Runde im Dungeon gewinnen, aber die Tatsache, dass alle Spieler in Spielerreihenfolge exakt ein einziges Mal beliebig viele Zauberkarten spielen können, finde ich super. Vor allem für den Startspieler, der ja zuerst dran ist und niemand weiß, wer was auf der Hand hat für diese Phase.


    Spielt sich einfach locker flockig runter, ich liebe die Optik und die Dune Imperium Mechanik ist ohnehin prima. Problemlos spontan eine 8/10. Das kommt ganz sicher jetzt regelmäßig auf den Tisch.