Beiträge von Matze im Thema „Euer Lieblingsfilm 2021?“

    Nachdem ich inzwischen ein paar 2021er Filme gesehen habe, liegt Free Guy in Führung vor Ghostbusters: Legacy und Spider-Man: No Way Home.

    Dune und Bond habe ich jedoch beide noch nicht gesehen.

    Black Widow, Eternals und die 10 Ringe sind abgeschlagen.

    Zurück zu 2021 und einer durch nichts begründeten Gegenmeinung zu Dune, da ich den Film noch gar nicht gesehen habe:

    Ich werde den Film gar nicht gut finden können. Ich habe die ersten zwei Bücher gelesen, den 1984er Film und kürzlich auch die beiden Mini-Serien. Nichts davon fand ich richtig gut. Sorry, aber die Story holt mich einfach nicht ab. Mir missfällt, dass sich der anfängliche Held zu einem Diktator entwickelt. Mir gefällt der religiöse Hintergrund eben sowenig wie die vielen politischen Verwicklungen und Intrigen.

    Nur kurz dazu: Dogme '95 war eine Bewegung von FilmemacherInnen

    Achso, ich dachte, Du meintest einen Film, der so heißt..ok

    Dogma fand ich ganz gut ;)

    Mir fällt gerade ein Film ein, den ich ähnlich empfand wie Der Rausch: Trainspotting. Hat mir ebenso wenig gefallen.


    Edit: ich habe mir mal in der Wikipedia die Inhaltsbeschreibung von "Das Fest" durchgelesen. Klingt für mich auch super anstrengend. Sowas läuft auf Arte, oder? Nein, nichts für mich.

    das ist einfach ein sehr skandinavischer Filmstil, der sich dort nach Dogme überwiegend durchgesetzt hat.

    Ich kenne jetzt nicht viel aus Skandinavien, aber "Heavy Trip" hat mir sehr gut gefallen. Von Dogme habe ich noch nie was gehört.

    ...also eigentlich wollte Vinterberg eine "Feier des Betrunken seins" abliefern,

    Das kam bei mir gar nicht so an. Spaß habe ich da nicht viel gesehen, nur kaputte Typen.

    Lieber Matze was für Filme gefallen dir denn so? Sonst kann ich dein Urteil dazu einfach mal gar nicht einordnen.

    Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich bin auch schon seit vielen Jahren davon weg, mich aktiv über Neuerscheinungen zu informieren. Insofern kommen an mich nur die Blockbuster ran, über die halt mal so berichtet wird. Also die Marvels, die Bonds und sowas. Ansonsten bleiben die Erinnerungen an die Filme meiner Jugend in den 80ern.

    Der Rausch war für mich so ein Film, der künstlerisch wertvoll sein wollte, ein Problemfilm...puh, anstrengend. Und dann noch ein Film, der uns erklärt, dass übermäßiger Alkoholgenuss schlecht ist? Wirklich? Wow, was ne Erkenntnis.

    Als Komödie ohne die negativen Seiten hätte mir der Film vielleicht gefallen.

    kein Der Rausch

    Den habe ich tatsächlich gesehen, war so ein Open Air Kino, wo Freunde von mir waren und ich habe nebenan darauf gewartet, dass der Film zu Ende geht und die raus kommen. Leider hatte ich auch von außerhalb besten Blick auf die Leinwand. Das hätte ich mir gerne erspart. Der Film war ja so grottenschlecht.

    Aber wo hier öfter Don't look up genant wurde: ich hatte von dem gar nichts gehört, bevor ein Freund vor ein paar Wochen davon sprach, er hätte diesen Film gesehen...2 Stunden verschwendete Lebenszeit.

    Ansonsten habe ich gerade überlegt, wann ich eigentlich das letzte Mal im Kino war und bin auf Frozen 2 und Bohemian Rhapsody gekommen.

    Ach herrje, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon irgendeinen 2021er Film gesehen habe.

    Ich glaube Black Widow und der mit den 10 Ringen war von 21, oder? Die waren aber beide nicht so dolle.