Beiträge von JanW im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Geist: Flackernder Schatten & Sonnengenährter Fluss


    Königreich Preußen Stufe 3
    Szenario: Rituale der vernichtenden Flamme


    Thematische Karte

    Man kann sich das Leben auch schwer machen. ;)

    Vielleicht nur Szenario oder nur Nation oder nur Thematische Karte... aber jeder wie es mag. ;)

    MrDirtymouth

    Wir hatten uns ja überlegt, ob ein anderer Gegner mit einer besseren "Mechanik" #AeonsEnd aus diesem Tal der Tränen heraus helfen würde und waren uns einig, dass dem eben nicht so ist. Es ändert sich ja am Grundprinzip des Spiels nichts, es wird nur etwas "schwerer".

    Wir haben weder Schwierigkeiten mit Deckbau noch mit dem Merken der Karten (bzw. war das aufgrund der vorgegebenen Auslage auch nicht unbedingt nötig) - aber ob es spannend ist, sich Karten zu merken? Da könnte ich ja Monopoly im Koop-Modus spielen und meinen Spaß hieraus ziehen.....okay, etwas überspitzt gesagt aber im Grunde ist es doch so.


    Vielleicht wäre es mit einer anderen Auslage und mit einem anderen Gegner interessanter - aber das ändert nichts an den Problemen, die wir mit dem Spiel hatten.

    Um der Sache etwas auf den Grund zu gehen .. gibt es Deckbuilder, die dir mehr oder überhaupt gefallen?
    Aeon's End ist halt ein reiner Deckbuilder. Rein mechanisch macht man dabei auch nicht mehr als z.B. bei Dominion oder Thunderstone oder Star Realms oder Hero Realms oder .... ;)
    Der Clou ist halt, dass AE halt kooperativ ist und man halt eine Vielzahl an Variablen ( Magier, Nemesis, Marktauslage, Zugreihenfolge) hat , die jedes Spiel anders machen. Wenn dir das nicht schmeckt, egal wie du die Variablen änderst, ist es halt kein Spiel für dich ;)
    Mir persönlich gefällt AE im 2er sehr und beginnt für mich mit 3/4 Spielern zu schwächeln. Oder anders ausgedrückt es wird gefühlt für mich schwerer spielbar, wenn mehr als 2 Magier am Tisch sitzen, dennoch ist es für mich durchaus spannender als ne Runde Dominion, da ich hier wenigstens ein wenig Kopfkino von zauberverschießenden Magiern, Rissen und fiesen Nemesis-Gegnern habe.

    #SpiritIsland habe ich bereits gespielt und fand das sehr gut, wenn auch als Koop-Spiel seltsam solitär.... Deshalb musste auch dieses Spiel mittlerweile gehen.

    Aber es hat mir um Welten besser gefallen als #AeonsEnd

    Interessant .. Je nach Geister-/Nationenwahl ist da irgendwie nicht mehr viel mit "solitär" im Koop-Spiel .. ebensowenig ist Aeon's End im Koop solitär. Beide Spiele haben ihre Spielersynergien, sofern die gewählten Geister/Magier entsprechend gewählt wurden.

    Ich empfinde beide Spiele keineswegs als Solitär, aber da haben wir evtl unterschiedliche Erfahrungswerte.