Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Vieles an Dune ist aus heutiger Sicht völlig overpowered, aber das gilt eben für alle Fraktionen gleichermaßen und ist so auf schräge Art wieder ausgeglichen. In jedem Fall aber atmet dieses Spiel weitaus mehr als Dune: Imperium den Geist der Buchvorlage, ist reines Chaos mit einigen fantastischen Überraschungen und Kniffen, die man erst bei der x-ten Partie erkennt.

    klassisches 80er-Jahre Deisgn von AH :)

    Mal wieder eines der wenigen Spiele, bei denen ich die Begeisterung anderer nicht nachvollziehen kann. Wenn man das richtig spielen will, müsste man eigentlich die Auswirkung jeder möglichen Karte auf das Deck durchrechnen. Das würde aber ewig dauern, weil die Wechselwirkungen zwischen Strafen und Boni nicht einfach zu überblicken sind. So bleibt mir nur ein halbgares „Aus dem Bauchgefühl mal diese Kombi-versuchen“, und am Ende gewinnt der Spieler, der das Glück hatte, die passenden Karten zu seinem Bauchgefühl zu ziehen. Ja, ich verstehe schon, dass es darum geht, das Beste aus den zur Verfügung stehenden Karten zu machen, aber mir persönlich macht das hier keinen Spaß. Mehr Arbeit als Spiel. Bei mir durchgefallen.

    Glaub mir ein paar Mal gespielt und man spielt das als 2er locker in 10-15 Minuten. Hat halt eine gewisse anfängliche Lernkurve