Beiträge von koala-goalie im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Ein kürzer Überblick über die Feiertage ...

    ich werde mich eher kurz zu fassen, weil eigentlich kennt ihr das alles schon.


    #Echoes

    Wir haben nach und nach alle 3 bisher erschienenen Teile in verschiedenen Runden gespielt. Es ist weniger ein richtiges Spiel, mehr ein Hörspiel-Rätsel. Wenn man ein ausreichend gutes Handy für Augmented Reality hat, funktioniert dad auch ganz wunderbar und macht in etwas wie der Familienrunde an Weihnachten oder an Sylvester ordentlich Spaß.

    Den zweiten Teil Der Cocktail fand ich klar am besten. Den Mikrochip fanden wir eher zu einfach und bei der Tänzerin ... naja ... die Story des Cocktails war halt viel mehr unser Fall und spannender erzählt.


    #UnangenehmeGäste

    Ein kleines Highlight über die Feiertage. Hat mir richtig gut gefallen, weil die Deduktion einerseits ziemlich fordernd ist und andererseits das Kartenhandeln die sonst oft eher trockene Deduktions-Prozedur schön auflockert. Wir haben's zu zweit und zu dritt gespielt. Es stellen sich dabei durchaus auch Fragen wie

    • Wem will ich welche Information überhaupt zur Verfügung stellen?
    • Will ich die Karten jetzt alle anbieten? Wennn ich nachher selber dran bin, habe ich gegebenenfalls zu wenige Karten ...
    • Gibt mir der nicht sowieso nur die Karten zurück die ich ihm gerade gegeben hatte?

    Da muss man dann zu dritt ein bisschen aufpassen dass das Spiel nicht ins völlig destruktive abgleitet, zu zweit ist das ist sowieso anders gelöst. Alle gehandelten Karten werden aufgedeckt und aus den Spiel genommen. Damit hat sich der destruktive Schatz direkt erledigt. Wir waren auch zu dritt eher konstruktiv und dann macht das Spiel richtig Spaß.


    #Concordia

    Zu viert, auf der Gallienkarte. War gut. Habe am Ende über meine Tuchstädte, den Weber und Jupiterkarten gewonnen. Meine Consuln haben sich hier richtig ausgezahlt. Weiß hier aber nicht, was ich zum Spiel noch schreiben soll... Super Spiel, so elegant und zügig im Spielfluss. Kann man mit fast jedem spielen. Ist halt etwas unaufgeregt, aber immer gut.


    #QuacksalberVonQuedlingburg

    Zu viert an Silvester. Nur das Grundspiel. Das Spiel ist für mich so die Verkörperung von "Nett, kann man mitspielen, wenn es sich ergibt." Und es ist eines der wenigen Spiele die meine Freundin mitspielt. Der Sieg wurde über "weniger oft den Kessel in die Luft gejagt" bestimmt, rechnet man das raus waren wir nah beisammen. Meine Strategie war mit schwarz den Kesseltropfen möglichst oft und weit vor zu schieben, und mit rot immer die Rubin-Bonus-Felder abzugreifen um den Tropfen noch öfter zu schieben. Also ... ich find's gut, brauch's aber eher nicht selbst.


    #Kneipenquiz

    Die anderen wollten es eher einfach ... aber wir hatten angenehme Karten. Also haben wir die andren Flaschen easy-peasy besiegt.


    #RedOutpost

    Das habe ich jetzt endlich auch selbst, wurde Zeit. :) Zu dritt und zu zweit an Silvester als sich die erste, und dann auch die zweite ins Bett verabschiedet hatte. Die Mitspieler waren von der Idee sehr angetan. Je öfter ich das spiele, desto besser geölt es mir. Man kann quasi alles gut thematisch erklären, das Erklären dauert nicht lang und das Spielen auch nicht. In einer halben Stunde ist man mit beidem durch. Gefällt mir echt gut.


    #GalaxyTrucker

    Die alte Version. Auch das habe ich einen befreundeten Pärchen gezeigt. Wir sind aber nur die ersten zwei Runden geflogen, dann musste aufgrund des Nachwuchses der Heimweg angetreten werden. Und das reicht ja auch um das Spiel kennen zu lernen. Es kam auch gut an, obwohl ich da schon ziemlichen Bammel hatte, weil da ein Pirat der Mitspielerin das Schiff komplett in zwei Hälften zerschossen hatte und ich nach der zweiten Runde mit 35 zu 5 zu 3 in Führung lag. Dabei wollte ich doch zurückhaltend spielen und die Sanduhr nicht anfassen, nicht zu perfekt bauen, und so weiter. Aber ... ehrlich gesagt hatte ich da auf dem Flug auch einfach richtig Glück gehabt. War mir aber etwas unangenehm.


    #AeonsEnd

    Es war eine Freundin zu Besuch, die einfach ein schönes Wohlfühl-Koop spielen wollte. Also ein Fall für Aeons End ... flux erklärt (was ich bei dem Spiel immer noch vergleichsweise schwierig finde, ich verstehe voll, dass es Ringe Herausforderung war hier die gute Anleitung zu schreiben) und mal wieder die Hassgeburt besiegt. War im Endeffekt eher ein Spaziergang, aber das war ja auch so gewünscht. ^^


    #JunkArt

    Junkart ist meine neue Liebe für witzige Gaudi- und Geschicklichkeitsspiele. Kam zu dritt zum Einsatz und hat voll abgeliefert. Es kann zu viel Schadenfreude und zu tollen Kunstwerken. Mag ich.


    #ReiseDurchMittelerde

    Zu viert. Wir spielen da ja schön langsam und beständig unsere Kampagne weiter. Und nachdem wir am Anfang der Kampagne öfter mal unter gingen läuft es in letzter Zeit ziemlich gut. Ich hab auch das Gefühl, dass die späteren Szenarien einfacher werden, wenn man über das eigene Deck mehr Möglichkeiten hat. Insbesondere das Decksystem von Reise durch Mittelerde hab ich mit der Zeit durchaus zu schätzen gelernt. Mechanisch ist das eine gelungene Weiterentwicklung von Villen des Wahnsinns. Und uns macht es auch Spaß.

    #Oceans :

    Als einfacherer Bruder von #Evolution

    8| Die Ansicht ist mir jetzt neu. Ich, und nach meiner bisherigen Wahrnehmung auch die der meisten anderen, sahen in Ozeane das anspruchsvollere Spiel.

    Kannst du da ein bisschen erklären ... was, wie, warum da einfacher ist?

    (Es ist immer interessant wie man zu so komplett anderer Ansicht kommt.)