Beiträge von Warbear im Thema „AoS 3rd, Steam, Railroad Tycoon, 18xx, Chicago Express“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Noch eine Frage:


    Siegpunkte gibt es am Ende auch für jedes Plättchen, das ich gelegt habe?


    Ein Drittel Siegpunkt gibt's am Ende für jeden eigenen Streckenteil (also jeder Streckenteil auf einem Plättchen), der Bestandteil eines kompletten eigenen Links ist.


    edit:
    Das wären am Ende zweieindrittel Siegpunkte:
    O- - -O- - - -O


    Um exakt zu sein: laut Regel wird alles x3 genommen (Siegpunkte x3 minus Aktien x3 plus Streckenteile), was aber letztlich auf dasselbe herauskommt.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Und darf ich am Ende noch Aktien mit meinem Geld zurückkaufen???


    nein.
    Geld ist bei Spielende nur Tie-Breaker.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nein, hat nichts mit Barbados zu tun sondern steht in einer Spielhilfe zu AoS 3 auf bgg.


    Ich hab's mir mal angeschaut - es ist nur eine Hausregel. Wozu sie gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.


    In der Beschreibung dieser Spielhilfe steht:
    Included on the chart is the ability to sell shares at any time but at reduced value. The places this appears are marked with RR. Feel free to delete this if you don't want it. It's on there since this is the way I will play, at least initially.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für die Antwort. Ich hatte nämlich überlegt, warum ich eigentlich so ein Stadtplättchen mit weißer Scheibe bauen solllte, wenn ich doch gleich eine "richtige" Stadt kostenlos bauen kann...


    Ein Stadtplättchen mit weißer Scheibe hat gegenüber einer urbanisierten Stadt mehrere kleine Vorteile:
    - es zählt mit für die Siegpunkte
    - man kann sich kurzzeitig Anschlüsse reservieren
    - es blockiert keine Farbe
    - man braucht nicht die Action "Urbanisation", sondern kann was anderes machen


    .


    Barbados und die andere Solitär-Map habe ich noch nicht gespielt, wohl aber St. Lucia und Jamaice als 2er-Maps.


    Ich unterstelle mal, daß sich Deine Fragen nicht speziell auf Barbados beziehen.


    Die Gefahr der Pleite besteht manchmal, wenn man anfangs zu viele Waren über sehr kurze Strecken transportiert. Möglichst schnell die Lok hochdrehen und "Umwege" fahren ist angesagt.


    Das Güterwachstum finde ich gut geregelt. Man sieht, was wo nachkommen kann, wenn nicht allzu unglücklich gewürfelt wird. Die Action "Production" wird nach meinen Erfahrungen oftmals unterschätzt - sie kann Gold wert sein, wenn die Güter auf der Map gegen Spielende rar werden.


    Ich vermisse eigentlich keine Tiles, m.E. ist alles da, was man braucht. Manchmal vielleicht nicht in ausreichender Zahl, aber es wäre ja langweilig, wenn nichts knapp werden würde. Daß es keine Weichen geben kann, ist ja wohl selbstverständlich.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also ich hatte gerade einen Testthread eröffnet.


    Ich habe ein Feld angeklickt, dann die Shift-Taste gedrückt und festgehalten und den zweiten Punkt angemarkert, ... Dann meine Abstimmung losgeschickt und es hat geklappt.


    Schön für Dich, hilft uns aber nicht weiter.
    Es funktioniert weder im Firefox2 noch im Internet Explorer.


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Für mich ist der schöne und endlich einmal ausreichende Spielplan eher ein PLUS von RRT.
    Ein normaler Haushalt mit Eßtisch sollte so einen Plan aushalten, denke ich. Jedenfalls würde ich mir keinen Eßtisch unter 1m Breite kaufen.


    Wie auch immer.


    Ich bin gespannt, wie die Abstimmung ausgeht, da zwar mein Bruder RRT besitzt, ich aber bislang "nur" 1835 was fast nie gespielt wird wegen der langen Spieldauer.


    Unser Esstisch ist 115 cm breit und 180-280 cm lang (auf was anderes würden viele meiner Cosims gar nicht richtig draufpassen).


    RRT ist für mich die familienfreundliche AoS-Variante, die ich in entsprechendem Rahmen auch gerne mal spiele (aber zugegeben nicht allzu oft).


    Von 18xx habe ich schon ein paar hundert Partien hinter mir (ca. 30 unterschiedliche Spiele). Irgendwie bin ich inzwischen etwas 18xx-müde geworden, mit den passenden Mitspielern spiele ich aber schon noch gelegentlich die eine oder andere Partie. Die Spieldauer stört mich nicht, und mit dem PC-Verwaltungsprogramm hält die sich eh einigermaßen im Rahmen.


    .


    Naja, da gibt's/gab's aber schon noch ein paar mehr.
    Winsome Games hat zig Eisenbahnspiele herausgebracht (auch gute), nicht nur Wabash Cannonball.
    Die Rails/Empire Builder-Serie von Mayfair Games etc. ist recht gut spielbar, vor allen zu zweit.
    Dampfross/Railway Rivals ist zwar etwas älter und einfacher, aber durchaus noch nennenswert.
    Und es gibt noch jede Menge guter Einzel-Titel aus diesem Bereich, wie z.B. Rails Through the Rockies (Adventure Games), Rail Baron (Avalon Hiill), Silverton (Mayfair), etc. etc.



    Die "Zweiteilung von Grundspiel und Normalspiel" finde ich genauso schlecht wie Ted Alspach. Das ist umständlich und schafft nur Verwirrung.
    "Alles auf einem Plan" finde ich auch schlecht, da man meist mit unterschiedlichen Maps spielt.
    Und das negativste für mich ist, daß sich AoS jetzt in zwei Entwicklungs-Stränge verzweigt. Hoffentlich überlebt es das.


    Einige Meiningen gab's ja schon hier: Map-Erweiterungen
    Meine auch ...


    Die Abstimmung sollte eine Multi-Choice-Abstimmung sein. So kann ich nicht abstimmen.
    Außerdem fehlt zumindest die Rubrik "Sonstige", aber auch einige von den obengenannten.


    .